Das könnte dich auch interessieren

Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Design

Viral-Hit: Das steckt hinter dem genialen Sonos-Logo

    Viral-Hit: Das steckt hinter dem genialen Sonos-Logo

Das neue Sonos-Logo. (Grafik: Sonos)

Wenn ein Firmenlogo zum unfreiwilligen viralen Hit avanciert, muss es etwas Außergewöhnliches an sich haben: So geschehen bei Sonos, die eigentlich nur einen neuen Markenauftritt hinlegen wollten.

Sonos: Dieses Logo fasziniert das Netz

Selten dürfte das Scrollen so viel Freude bereitet haben wie dieser Tage im Falle von Sonos: Der bekannte Hersteller von Musik-Streaming-Lösungen hat sein neues Logo lanciert. Was auf den ersten Blick nicht sonderlich spannend klingt, verblüfft spätestens auf den Zweiten. Das Logo wurde optisch so gestaltet, als würde der Schriftzug aus der Mitte heraus pulsieren und Schallwellen aussenden.

Das neue Sonos-Logo wurde mit einer optischen Täuschung zum ungeplanten Viral-Stunt. (Grafik: Sonos)
Das neue Sonos-Logo wurde mit einer optischen Täuschung zum ungeplanten Viral-Stunt. (Grafik: Sonos)

Was zu Sonos passt wie die Faust aufs Auge ist Ergebnis des sogenannten Moiré-Effekts, einer optischen Täuschung, die sich aus der Überlagerung von Mustern, Rastern und feinen Linien ergibt. Bei Nutzern im Netz kam das gut an: Ein Tweet des US-amerikanischen IT-Portals The Verge reichte aus, um das neue Logo von Sonos zum viralen Hit zu machen.

Designer wollen Scroll-Effekt zufällig entdeckt haben

Allein: Gerechnet haben offenbar weder Sonos noch die Urheber des Logos mit diesem Erfolg, wie aus einem jetzt veröffentlichten Bericht von Fast Company hervorgeht. „Wir haben nicht damit gerechnet, dass den Menschen das so prominent auffällt“, sagt Webb Blevins, Vice President of Brand Design bei Sonos. Man habe ursprünglich ein Logo entwerfen wollen, „das sich bewegt, etwas ausstrahlt, etwas dynamisches hat“, ergänzt Laura Stein, Creative Director bei der beauftragen Agentur um Bruce Mau Design. Obwohl es sich um eine optische Täuschung handelt, seien bei der Gestaltung zunächst keinerlei wissenschaftliche Kriterien berücksichtigt worden.

Laut Stein hätten Designer den Effekt vielmehr zufällig im laufenden Entwicklungsprozess entdeckt, als sie über das Logo scrollten. Erst anschließend sollen die Designer den Effekt händisch verstärkt haben. Sonos dürfte der Viral-Stunt in jedem Fall recht sein: Das neue Logo ist nur ein Teil einer groß angelegten Rebranding-Offensive, die das Unternehmen wieder zu frischem Glanz verhelfen soll.

via www.fastcodesign.com

Finde einen Job, den du liebst

9 Reaktionen
szczepan
szczepan
27.01.2015, 12:42 Uhr

Das krieg ich Augenschmerzen!

Antworten

Andreas Floemer
27.01.2015, 12:54 Uhr

Pst, der Link zum Tweet von The Verge funktioniert nicht.

Antworten

Daniel Hüfner
27.01.2015, 21:09 Uhr

Danke für den Hinweis, ist gefixt!

Daniel

Antworten

Nico Saborowski
Nico Saborowski
27.01.2015, 15:22 Uhr

Wenn man lange genug drauf schaut, verzieht sich der Text...schaut man noch länger drauf, wird einem schwindelig :)

Antworten

Jonas
Jonas
27.01.2015, 16:43 Uhr

Cool, aber nicht für lange. Wird schnell nervig, aber für genügen Publicity haben sie ja nun erst mal gesorgt.

Augenschmerzende Grüße
Jonas

Antworten

Volker
Volker
28.01.2015, 08:16 Uhr

Hi, die waren aber nicht die ersten.
Seht mal da:
http://de.fotolia.com/id/71684903?by=serie

Antworten

Chris
Chris
29.01.2015, 09:37 Uhr

Super. Die Ehrlichkeit der Designer ist auch toll. Sie hätten ja auch rumschwafeln können, das dies ganz bewusst entwickelt wurde. Der Zufall hat immer die besten Ideen hervorgebracht.

Antworten

Kieran Given
Kieran Given
02.02.2015, 11:43 Uhr

Der Zufall beschert oft im Design-Prozess die besten Überraschungen. SONOS wird vermutlich lange als AUDIO Firma an dem Logo zehren können. Es passt. Wenn man es einmal 'erlebt' hat, will man anderen zeigen. Das ist oft ein Merkmal von was 'unvergessliches' und 'bleibendes' wie das Pfeil im FedEx Logo, etc.

Antworten

alexanderostmann
alexanderostmann
23.04.2015, 10:10 Uhr

Mit schwarzer Schrift wäre es besser.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n-Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Abbrechen