Sony bringt Google TV im September nach Deutschland

Sony bringt Google TV im September nach Deutschland
Sony hat am heutigen Montag angekündigt, zu den ersten Herstellern zu gehören, die Google TV auf den deutschen Markt bringen werden. Ab September will der japanische Hersteller von Unterhaltungselektronik den Netzwerk-Media-Player NSZ-GS7 verfügbar machen – etwas später wird der Bluray-Player NSZ-GP9 folgen.

Google TV von Sony – Deutschlandpremiere auf der IFA?

Nach Angaben Sonys sind sowohl der Netzwerk-Media-Player NSZ-GS7 als auch der Bluray-Player NSZ-GP9 mit der aktuellen Google TV-Software versehen, die im Oktober letzten Jahres veröffentlicht wurde. Konkrete Daten bezüglich der Hardwarespezifikationen hat noch nicht herausgerückt. Der Hersteller verspricht lediglich, dass normale Internetseiten schnell und flüssig dargestellt werden sollen und Adobe Flash unterstützt werde. Überdies wird es Zugriff auf Googles Play Store geben, sodass sich auch diverse Apps wie Games, Musik-Anwendungen und weitere installieren lassen – zurzeit werden ca. 150 Apps angeboten, die speziell für angepasst sind.

Google tv NSZ GS7 von Sony Lifestyle 02
Sonys NSZ-GS7 Network Media Player wird eines der ersten Google TV-Produkte in Deutschland werden (Bild Sony).

Ein zentraler Bestandteil der Ausstattung ist die Fernbedienung, die aber im Grunde mehr ein Controller ist, der speziell für die Nutzung von TV und Internet konzipiert wurde. So befindet sich auf der einen Seite des Controllers ein Touchpad, mit dem sich der Cursor auf dem Google-TV-Bildschirm bequem steuern lässt. Auf der anderen Seite findet man eine hintergrundbeleuchtete, QWERTZ-Tastatur die der schnellen Eingabe von Suchbegriffen und Texten dient. Des Weiteren hat der Controller ein Mikrofon an Bord mit dem sich der Google-TV-Bluray Player per Sprachsteuerung bedienen lässt  - überdies ist sogar ein 3-Achsen-Bewegungssensor zur Gestensteuerung integriert. Wer lieber sein Android-/iOS-Smartphon zur Steuerung des Google TV verwenden möchte, kann dies mittels entsprechender Apps.

Laut Sony wird der Netzwerk-Media-Player NSZ-GS7 zum etwas verspäteten Marktstart im September ab 199 Euro erhältlich sein, der Bluray-Player NSZ-GP9 soll ab November in den Handel kommen und 299 Euro kosten. Damit wäre erst einmal für die Hardware gesorgt, wie es mit entsprechendem Content aussieht, steht auf einem anderen Blatt, bislang gibt es nur wenig Informationen zu diesem Thema, doch warten wir die Google I/O Entwickler-Konferenz ab, die Mitte dieser Woche beginnt. Es ist davon auszugehen, dass Google sich auch zu Google TV äußert und vielleicht sogar Medienkooperationen bekannt gibt und sogar ein weiteres Software-Update vorstellt.

Weiterführende Links:

Weitere Artikel zu Google TV und Sony

Empfehlen

bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 0.0/5 (0 Bewertungen)
Das interessiert dich bestimmt auch
13 Antworten
  1. von Ronald Rassmann via facebook 25.06.2012 (10:03Uhr) 1.

    Stellt sich die Frage: Wer brauchts?

  2. von Olli Wah via facebook 25.06.2012 (10:05Uhr) 2.

    früher oder später jeder in ähnlicher form

  3. von Johannes Heim via facebook 25.06.2012 (10:06Uhr) 3.

    wer brauchts, und: who`s apple...

  4. von Christian Maaß via facebook 25.06.2012 (10:16Uhr) 4.

    Ich bleibe beim Windows Media Center

  5. von Daniel Ahrend via facebook 25.06.2012 (10:24Uhr) 5.

    Johanes, es ist ein milliardenschweres Unternehmen. Dämlicher Kommentar.. ;)

  6. von pooly 25.06.2012 (10:47Uhr) 6.

    Ob Google, ob Apple, wer auch immer... Ich brauche das nicht. Hab meinen Rechner via Plex umbegaut zum "SmartTV". Ist auch günstiger...

  7. von Daniel Riesner via facebook 25.06.2012 (10:49Uhr) 7.

    Microsoft-TV wirds richten!

  8. von Thomas List via facebook 25.06.2012 (11:59Uhr) 8.

    Sinnvoll ??

  9. von Thomas Rose via facebook 25.06.2012 (12:49Uhr) 9.

    Also den BD-Player mit dem Bunten Riesen zu nem Preis zu verkaufen der höher is als der einer PS3 ist irgendwie unverhältnismäßig?

  10. von Google I/O Vorschau: Nexus-Tablet, Andro… 25.06.2012 (15:17Uhr) 10.

    [...] Google TV – Ein weiteres Update der Android-Software wäre hier durchaus angebracht. [...]

  11. von JK27 25.06.2012 (16:52Uhr) 11.

    Wofür habe ich einen Smart TV mit W-Lan, Apps etc... bestimmt nicht um einen Mediaplayer anzuschließen... Macht ne verdammte App!!!

  12. von Google I/O: Heiße Gerüchte zu Nexus-Ta… 26.06.2012 (16:09Uhr) 12.

    [...] TV. Vor Kurzem hatte Sony angekündigt, mit seinem Netzwerk-Media-player NSZ-GS7 am September Google TV auf den deutschen Markt zu bringen. Der Player soll schnellen Internetzugang mit Unterstützung von Adobe Flash bieten, auf [...]

  13. von Google TV: Filme und Musik kommen nach D… 09.11.2012 (16:41Uhr) 13.

    [...] die im Play Store bereitstehen, zukünftig auch über die Set-Top-Boxen (beispielsweise von Sony) abgerufen werden [...]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Kennst Du schon unser t3n Magazin?

t3n 32 jetzt kostenfrei probelesen! Alle Inhalte des t3n Magazins Diesen Hinweis verbergen