Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

Xperia Z: Sonys neues Topmodell im Hands-On [CES 2013]

Sonys neues Top-Smartphone Xperia Z wurde erst jüngst auf der CES 2013 vorgestellt, wir haben es dort schon in die Hände bekommen, von allen Seiten für euch abgelichtet und in einem Video festgehalten.

Xperia Z: Sonys neues Topmodell im Hands-On [CES 2013]

Sony Xperia Z: Top verarbeitet und schick

Sony Xperia Z

Sonys Xperia Z mutet vom Design und in der Haptik sehr hochwertig an, was nicht zuletzt der Glasrückseite und weiteren Glaselementen an den Seiten zu verdanken ist. Die Verarbeitung des Sony-Topmodells ist sehr ordentlich, wobei die Abdeckungen für MicroUSB-Anschluss und MicroSD- bzw. SIM-Karteneinschub doch recht gewöhnungsbedürftig sind. Sicherlich fügen sie sich nahtlos und nahezu unsichtbar in das Gehäuse ein, doch wirken sie durch ihre Kunststofflaschen unangemessen. Ohne diese Abdeckungen wäre das allerdings nicht spritzwassergeschützt und somit stellen sie nunmal ein notwendiges Übel dar. Der Powerbutton, der an der rechten Seite des Phones angebracht ist, wirkt sehr markant, um nicht zu sagen überdimensioniert. Allerdings merkt man gleich, dass Sonys Entwickler sich beim Design wirklich Gedanken gemacht haben, denn sowohl Position als auch Dimensionen des Buttons sind sehr gut gewählt – man muss nicht lange danach suchen, er liegt zudem genau dort, wo er für die intuitive Bedienung hingehört.

Wie nicht anders zu erwarten, ist der Full-HD-Screen ein wahrer Augenschmaus, bei dem man die einzelnen Pixel mit der Lupe suchen muss. Farben und Schwarzwerte des Displays können im ersten Eindruck ebenso überzeugen. Bei der angepassten Android-Nutzeroberfläche findet man sich rasch zurecht, einige Sony-eigene Funktionen wirken wohl durchdacht (die Benachrichtigungsleiste verfügt beispielsweise über nette Features), einzig die neuen Small-Apps, die beim Öffnen des Task-Switchers angezeigt werden, wirken ein wenig Fehl am Platz. Bei diesen Small-Apps handelt es sich letztlich um kleine Helferlein wie Stoppuhr, Memofunktion, Taschenrechner oder Notizbuch. Solche Funktionen können auch einfach bei Bedarf auf dem Homescreen abgelegt werden. Nichtsdestotrotz hinterlässt das Z einen überwiegend guten Eindruck und macht Lust auf mehr.

Weiterführende Links:

36 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
18 Antworten
  1. von Tobias Bille via facebook am 09.01.2013 (10:05Uhr)

    Gekauft! Nur wo.... ^^

  2. von Ingrid Weiler via facebook am 09.01.2013 (10:32Uhr)

    Früher hat Kind aufm Topf noch Bussi Bär gelesen - gibt es die App schon? ;-)

  3. von Rob de Bert via facebook am 09.01.2013 (10:48Uhr)

    APP-wischen nicht vergessen!

  4. von Jürgen Werner via facebook am 09.01.2013 (11:05Uhr)

    Apport (ehemals Abort)

  5. von Mäx A Million via facebook am 09.01.2013 (11:22Uhr)

    iPott

  6. von Bhushan Balpande via facebook am 09.01.2013 (11:32Uhr)

    I liked. . . . Ur new pc..

  7. von Sonja Greye via facebook am 09.01.2013 (11:57Uhr)

    Cool vielleicht bekomme ich dann meinen kleinen Sohn dazu nicht mehr in die Windel zu machen ;)

  8. von Ines Lämmel via facebook am 09.01.2013 (12:23Uhr)

    es wird immer schlimmer...

  9. von Marco Hegenberg via facebook am 09.01.2013 (13:07Uhr)

    Gibt's sowas auch für Erwachsene und nen Laptop? :D

  10. von Dominik Ciraci via facebook am 09.01.2013 (13:16Uhr)

    endlich mal die richtige verwendung für ein ipad

  11. von Markus Lutz via facebook am 09.01.2013 (13:20Uhr)

    perfekt, das iss es , Sie will nämlich nicht auf den Topf. Drum gibts Videos auf dem Ipad ab sofort nur noch in Verbindung mit dem MESSE HIGHLIGHT- Wo kann ich es kaufen ?

  12. von Gerald Schoenhoff via facebook am 09.01.2013 (15:10Uhr)

    i want the adult version of this.

  13. von Andreas Floemer via facebook am 09.01.2013 (16:46Uhr)

    Mäx: Das Ding heißt wirklich "iPotty"

  14. von CES 2013: Das waren die Messe-Highlights… am 14.01.2013 (15:44Uhr)

    [...] Xperia Z: Sonys neues Topmodell im Hands-On [CES 2013] [...]

  15. von Lenovo IdeaPhone K900: Schlanker 5,5-Zol… am 28.01.2013 (12:39Uhr)

    [...] 1920 x 1080 Pixeln. Die Pixeldichte liegt wie bei weiteren aktuellen Full-HD-Smartphones, wie dem Sony Xperia Z oder dem Huawei Ascend D2 bei über [...]

  16. von HTC One vs. Sony Xperia Z: Die beiden Hi… am 22.02.2013 (13:51Uhr)

    [...] Xperia Z hat Sony ringsherum gehärtetes Glas verbaut, das von einem Kunststoff-Skelett gerahmt wird. Es kann wohl [...]

  17. von t3n-Linktipps: Erstes Microsoft Center e… am 26.06.2013 (17:30Uhr)

    [...] im Android-Hilfe-Forum zu lesen ist, verteilt Sony die Android-Version 4.2.2 für das Xperia Z. Solltet ihr also im Besitz des Smartphones mit 13-Megapixel-Kamera und 5-Zoll-Full-HD-Display [...]

  18. von Sony Xperia Z1: Neues Flaggschiff zeigt… am 27.08.2013 (15:22Uhr)

    […] Sony mit dem Xperia Z auf der diesjährigen CES schon eins der erfolgreichsten Android-Smartphones vorgestellt hat, werden die Japaner nächste […]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!