Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Mit Soo Meta werden Blogartikel zum Multimedia-Erlebnis

Mit dem Tool „Soo Meta“ können Blogger ihre Geschichten mit wenig Aufwand in ansprechende Videos verwandeln. Bilder, Videos, Ton und Texte werden im Editor per Drag&Drop zusammengestellt und verhelfen dem Blogbeitrag zu mehr Glamour. Das Besondere: Die einzelnen Inhalte werden nicht konvertiert sondern einzeln gestreamt. So gelangen Nutzer zu den Originalquellen, wenn sie die Passagen anklicken, und die eingefügten Texte bleiben in den Suchmaschinen weiterhin auffindbar.

Mit Soo Meta werden Blogartikel zum Multimedia-Erlebnis
Too Meta

Soo Meta: "Das Format soll traditionelle Blogbeiträge ersetzen"

Blogger stehen vor dem Problem, dass „normalen“ Blogartikeln oft etwas Langweiliges anhaftet. Menschen erwarten immer mehr visuelle Inhalte, leider ist die Produktion von Videos aufwändig und teuer. Bei der SF NewTech-Veranstaltung (San Francisco) stellte Tamas Szakal sein Projekt „Soo Meta“ vor, mit dem sich Blogartikel unkompliziert in ein Multimedia-Erlebnis verwandeln lassen und trotzdem noch ihren Blogcharakter behalten. „Das Format soll traditionelle Blogbeitrage aus Text und Bildern ersetzen“, erklärt der ungarische Gründer.

Tamas Szakal stellt sein Startup "Too Meta" vor: "Turn your stories into movies in minutes“.

Zielgruppe sind sowohl professionelle als auch hobbymäßige Blogger. Bei der Suche nach Ideen und Inhalten für Blogbeiträge können Nutzer über ein Add-on im Browser einfach interessante Bilder, Videos, Tweets und Texte anklicken, die dann automatisch gesammelt werden. Im Editor wählen sie Hintergrundbild aus und betten per Drag&Drop ihre gesammelten Bilder, Texte, Tonspuren und Musik ein. Die Handhabung ist spielend einfach.

Soo Meta: Aus Videos, Bildern, Texten und anderen Inhalten ein Storyboard erstellen und statt dem üblichen Text-Bild-Artikel einen Multi-Media-Blogbeitrag veröffentlichen.

Die Besonderheit ist, dass alle eingefügten Inhalte an ihrem ursprünglichen Ort bleiben und lediglich gestreamt werden, sobald sich Nutzer das Video anschauen. Wenn User einzelne Bilder oder Texte anklicken, landen sie direkt bei den Originalquellen. Der zweite Vorteil ist, dass die eingebetteten Inhalte auch einzeln über die Suchmaschinen gefunden werden; die Auffindbarkeit ist ein großer Vorteil von Textbeiträgen gegenüber Videobeiträgen. „HTML and Javascript code does the magic“, erklärt Szakal. Das Geschäftsmodell von Soo Meta ist Freemium-basiert: Einzelne User können den Dienst kostenlos nutzen, größere Teams bezahlen eine Gebühr.

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
4 Antworten
  1. von Robert am 25.01.2013 (09:15 Uhr)

    Ich glaub ich bin zu dumm dafür. Was passiert genau mit 'nem Blogartikel? Hab auf der Seite auch nicht wirklich geschnallt, was nun mit Blogeinträgen passiert.

    Antworten Teilen
  2. von Marco am 25.01.2013 (11:22 Uhr)

    Nein Robert, Du bist "nicht zu" dumm! Die Seite lässt einfach nur viel zu viele Fragen offen. Im besten Fall eine nette Ergänzung. Ablösen wird es das "reguläre" Format jedenfalls nicht. Aber gut, der Zusatz "Start-Up" legitimiert die Trompeten.

    Cheers und ein schönes Wochenende ;)

    Antworten Teilen
  3. von Mur Votema am 25.01.2013 (13:32 Uhr)

    Aber hat Mozilla nicht so was ähnliches vor kurzem rausgebracht?!

    http://t3n.de/news/mozilla-popcorn-maker-dynamische-426504/

    Antworten Teilen
  4. von Keyload am 25.01.2013 (13:53 Uhr)

    Hab mich mal damit auseinandergesetzt und folgendes Video ist bei rumgekommen: http://www.use-media.com/de/seo/facebook-social-graph-marketing

    Ich muss sagen, den Blog wird das nicht ersetzen, aber das Teil kann was und wenn das Tool ausgereifter ist, dann kann sich die Geschichte sehr schnell zu einem Durchbruch entwickeln. Die Idee und Umsetzung ist einfach nur genial, alleine weil ich für das Video nichtmal 15 min. beim schneiden gebraucht habe und kein Upload nötig ist. :-)

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema
8 kleine Releases seit Ende August: Das ist neu bei Ghost
8 kleine Releases seit Ende August: Das ist neu bei Ghost

Ghost hat im vergangenen Jahr die Release-Politik umgestellt und setzt nun auf schnellere Release-Zyklen mit kleineren Neuerungen. Was sich seit dem letzten großen Update getan hat, zeigen wir euch … » weiterlesen

So nutzt du Social Media richtig für ein erfolgreiches Event [Infografik]
So nutzt du Social Media richtig für ein erfolgreiches Event [Infografik]

Zur Planung eines Events gehört heutzutage die Einbindung von Social Media. Aber wie nutzt man Facebook und Co. richtig für eine möglichst erfolgreiches Veranstaltung? Eine Infografik gibt Aufschluss. » weiterlesen

„Die Datenbrille ist nicht tot, sondern lebendiger denn je!“ [Interview]
„Die Datenbrille ist nicht tot, sondern lebendiger denn je!“ [Interview]

Anfang des Jahres hat Google mit der Ankündigung überrascht, dass das Google-Glass-Projekt eingestellt werden soll. War das also ein Megahype um Nichts? Ist das Thema Datenbrille* damit gescheitert … » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?

t3n 39 jetzt kostenfrei probelesen! Alle Inhalte des t3n Magazins Diesen Hinweis verbergen