Anzeige
Anzeige
Listicle
Artikel merken

Spaß mit der Touch-Bar: Diese Apps will Apple nicht auf dem Macbook Pro sehen

Die Touch-Bar des Macbook Pro soll als Erweiterung der Funktionen einer aktiven Anwendung dienen. Es gibt klare Vorgaben, an die Entwickler sich eigentlich halten sollten – eigentlich.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Apps für die Touch-Bar des Macbook Pro. (Bild: Vatsaev Aslan)

Einige Entwickler haben Vorgaben Apples aber komplett ignoriert und die Touch-Bar des Macbook Pro mit „verbotenen“ Funktionen versehen, die alberner nicht sein könnten. Den Entwicklern kann man aber immerhin nicht vorwerfen, unkreativ zu sein.

Die Touchbar ist universell einsetzbar - je nach App und Funktion werden spezifische Buttons eingeblendet. (Bild: Apple)

Die Touch-Bar ist universell einsetzbar – je nach App und Funktion werden spezifische Buttons eingeblendet. (Bild: Apple)

Doom auf der Touch-Bar des Macbook Pro zocken

Anzeige
Anzeige

Ein Entwickler hat es geschafft, ein Spiel auf die Touch-Bar zu bringen. Aber nicht irgendeines, sondern den kultigen Egoshooter Doom. Das Game wurde 1993 vorgestellt und gilt wegen seiner 3D-Grafik und des kommerziellen Erfolgs gewissermaßen als Meilenstein in der Computerspiele-Geschichte.


Es ist zwar fragwürdig, ob sich das Spiel wirklich auf dem schmalen Display-Streifen spielen lässt – aber es läuft! Wahrscheinlich macht es sogar mehr Spaß Doom auf diesem Game Boy im Miniformat zu zocken.

Die Touch-Bar des Macbook Pro als Piano nutzen

Zwar auch nicht von Apple erwünscht, aber spielbarer als Doom dürfte die polyphonische Piano-App sein, die der Entwickler Graham Parks entwickelt hat. Mit ihr könnt ihr auf der Touch-Bar insgesamt 128 verschiedene Instrumente spielen.

Anzeige
Anzeige

Falls ihr kein Macbook Pro mit Touch-Bar besitzt, aber dennoch gerne in die virtuellen Tasten hauen wollt, könnt ihr euch Touché installieren.

Anzeige
Anzeige

Spieleklassiker Pac-Man

Noch ein Klassiker: Der Entwickler Henry E. Franks hat es vollbracht Pac-Man auf die Touch-Bar zu portieren. Es ist offenbar halbwegs spielbar. Mit den Pfeiltasten könnt ihr die kleine Figur steuern. Zur Installation müsst ihr die Pac-Bar-App nur herunterladen und in den Programmordner verschieben.

Macbook Pro Touch-Bar-App: Space Fight

Für die kleine Pause zwischendurch: Die App Space Fight zaubert euch einen Space-Shooter in die Touch-Bar.

Anzeige
Anzeige

K.I.T.T. in der Touch-Bar mit Knighttouchbar2000

Ihr wart früher Fan der US-TV-Serie Knight Rider mit Michael Knight und seinem supersmarten Auto K.I.T.T. mit dem roten Lauflicht auf der Front? Das Auto könnt ihr euch zwar nicht auf die Touch-Bar bringen, dafür aber das Lauflicht. Die „Knighttouchbar2000“ könnt ihr euch auf Github besorgen.

Lemmings!

Eine weitere absolut sinnlose, aber dennoch großartige App für die Touch-Bar ist Lemmings. Das ursprünglich 1991 erschienene Spiel ist laut Entwickler Erik Olsson zwar nur ein Proof-of-Concept, dennoch: Die Lemminge sind so putzig, dass man sie einfach über die Touch-Bar laufen sehen will.

Meme-Liebe: Nyan Cat

Touch-Bar Nyan-Cat. (Bild: Vatsaev Aslan)

Touch-Bar Nyan-Cat. (Bild: Vatsaev Aslan)

An der Nyan-Cat, auch bekannt als Regenbogen-Katze, geht kein Weg vorbei. Mit der auf Github verfügbaren Touch-Bar-App könnt ihr die kleine fliegende Pop-Tart-Katze mit ihrem Regenbogenschweif über das schmale Display fliegen lassen. Ach ja: Der nervige Nyan-Cat-Song „Nyanyanyanyanyanyanya!“ darf natürlich nicht fehlen.

Anzeige
Anzeige

Sushi auf dem Laufband

Noch eine sinnlose Touch-Bar-App: Software-Entwickler Mizuno Hiroki hat aus der Touch-Bar kurzerhand eine Sushibar mit Laufband gemacht, die kurios anzusehen ist, aber keinerlei Mehrwert bietet. Die App findet ihr auf Github.

Fürs kindliche Gemüt: „Touch Fart“

Für Macbook-Pro-Besitzer, die leicht zu erheitern sind, hat der Entwickler Hung Truong die App „Touch-Fart“ gebastelt. Damit könnt ihr aus eurem macOS-Notebook ein mindestens 2.000 Euro teures Furzkissen machen. ¯\_(?)_/¯

Die Touch-Bar des Macbook Pro in Aktion
Unter Entwicklern tendenziell unbeliebt: Die Touchbbar des Macbook Pro. (Bild: Apple)

1 von 15

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige