Anzeige
Anzeige
UX & Design
Artikel merken

Spiel mit den Schatten: Kreative 3D-Effekte für Photoshop

Licht und Schatten — diese Kombination in Photoshop zu nutzen, ist sehr reizvoll. Aber warum? Bei der Arbeit mit Photoshop läuft meistens alles sehr kontrolliert ab, der Künstler oder Designer legt fest, welche Elemente an welchen Positionen stehen und wie sie aussehen. Doch arbeitet man mit den Schatten, die mit den 3D-Features von Photoshop erstellt werden können, entzieht sich das Ergebnis ein Stück weit unserer Kontrolle. Oft gibt es durch Schattenwürfe unvorhergesehene Effekte oder Ergebnisse. Die Komponente des Zufalls ist das Entscheidende beim »Spiel mit den Schatten« — man weiß nie genau, was dabei herauskommt.

Von Lars Ebert
3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Ein einfaches Beispiel

photoshop-3d-1.jpg" alt="" width="454" height="340" />

Anzeige
Anzeige

Erstelle zunächst ein neues Dokument mit weißem Hintergrund und schreibe in schwarzen, fetten Lettern das Wort „Shadows“ (oder irgend ein anderes Wort) auf eine neue Textebene. Als nächstes wähle unter 3D die Funktion Repoussé. So gelangst du in den folgenden Dialog hinein.

Anzeige
Anzeige

Mit Repoussé können wir eine Textebene in eine 3D-Form verwandeln. Stell vorerst nur die Tiefe herunter auf etwa 0,2 und drücke anschließend OK.

Anzeige
Anzeige

Um uns nun etwas besser orientieren zu können, aktivieren wir im 3D-Tools-Fenster unten die Anzeige der Grundebene und Lichtquellen, so haben wir schneller einen Überblick. Die Grundebene ist am einfachsten zu vergleichen mit dem »Fußboden« des 3D-Modells. Auf dieser Grundebene machen wir später die Schatten sichtbar. Deshalb werden wir die Buchstaben nun mit den 3D-Werkzeugen so bewegen, dass sie auf der Grundebene stehen.

Anzeige
Anzeige

Wie gesagt soll die Grundebene uns als Schattenleinwand dienen. Dies müssen wir am oberen Ende des 3D-Fensters einstellen.

Anzeige
Anzeige

Nur wo Licht ist, kann auch Schatten sein. Deshalb müssen wir nun eine neue Lichtquelle anlegen. Dazu klicken wir unten auf das Icon »Neu« und hier auf den Punkt »Neues Spotlicht«

Was hat es mit den vier Lichtquellen-Typen auf sich? Das Punktlicht ist am ehesten zu vergleichen mit einer Glühlampe. Man platziert es irgendwo im 3D-Raum und es gibt in alle Richtungen Licht ab. Das Spotlicht funktioniert wie ein Scheinwerfer, es leuchtet nur in eine bestimmte Richtung, hier lässt sich die Größe und Beschaffenheit des Lichtkegels übrigens ziemlich flexibel anpassen. Das gerichtete Licht ist im Grunde wie das Sonnenlicht: Es kommt aus einer bestimmten Richtung und wirft Licht und Schatten in genau diese Richtung. Das Besondere ist hier, dass das gerichtete Licht nicht von einer Lichtquelle ausgeht, sondern überall im 3D-Objekt vorhanden ist – eben wie das Sonnenlicht auf der Erde. Das bildbasierte Licht leuchtet das Element entsprechend seiner Umgebung automatisch aus, dafür ist diese Beleuchtung nicht so flexibel wie die drei anderen Methoden.

Anzeige
Anzeige

Wir benutzen bei diesem Effekt, bei dem es uns primär um die Schatten geht, das Spotlicht.

Nachdem wir das Modell zu unserer Zufriedenheit ausgeleuchtet haben, schalten wir nun den Rendermodus von Vorschau (Interaktiv) auf Raytracing – endgültig. Somit werden alle Schatten, Lichter und Flächen in finaler Qualität gerendert. Das Ergebnis sieht folgendermaßen aus.

Anzeige
Anzeige

3D-Text in echtem Bild platzieren

Die Benutzung von Schatten ist auch beim Platzieren von Text in einem Bild nützlich. Schauen wir uns zum Beispiel dieses Bild an, so sehen wir hinter der Hütte einen Schatten. Fügen wir hier Text ein, müssen wir natürlich auch für einen Schatten sorgen.

Fang an, indem du das Wort „Beach“ auf die Leinwand bringst.

Anzeige
Anzeige

Nun gehen wir wieder analog vor wie im ersten Beispiel. Wir erstellen aus der Ebene ein Repoussé, dann leuchten wir es aus und lassen auf die Grundebene Schatten fallen. Zusätzlich haben wir noch eine Textur aus der Hütte gebastelt und über die Schrift gelegt, nur als kleines Extra.

Anzeige
Anzeige

Die richtige Platzierung der Ebene, sodass der Schatten in die Umgebung passt, ist gar nicht so leicht. Wir empfehlen, dies an einigen anderen Beispielen zu üben, damit du ein Auge für die Perspektive bekommst.

Fazit

Vielleicht bringt dich dieser Artikel bringt dazu, ein wenig mit Photoshops 3D-Features herumzuspielen, denn sie geben deiner Kreativität eine komplett neue Dimension. Wir wünschen viel Spaß beim Experimentieren!

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
6 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige