Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

News

123 Meter: Die längste Infografik der Welt erzählt Star Wars Episode IV

    123 Meter: Die längste Infografik der Welt erzählt Star Wars Episode IV

(Bild SWANH.net)

Der Star-Wars-Film „A new hope“ aus dem Jahr 1977 und die beiden weiteren Teile gelten unter Fans immer noch als die besten Vertreter. Der Schweizer Grafik-Designer Martin Panchaud ist ein großer Fan der Saga – seine Liebe zu der Reihe geht sogar so weit, dass er die Story des ersten Teils in einer 123 Meter (!) langen Infografik zusammengefasst hat.

Star Wars „A new hope“ als epochale Infografik

Star Wars – A new Hope: die Infografik ist auf Adobe Illustrator entstanden. (Foto: SWAN.net)
Star Wars – A new Hope: die Infografik ist auf Adobe Illustrator entstanden. (Foto: SWAN.net)

Der Grafik-Designer Martin Panchaud hat sich die Mühe gemacht, die komplette Story von Star Wars Episode IV auf 123 Metern aufzubereiten, um einen Kontrast zum Internet-Trend der kurzen, schnell verdaulichen Inhalte zu kreieren. Bei der Darstellungsform hat er sich von Infografiken als Medium inspirieren lassen.  Er assoziiert die Darstellungsform aber auch mit altertümlichen chinesischen Schriftrollen, die man auf der einen Seite ab- und auf der anderen Seite aufrollen muss, um sie lesen zu können.

Die 123 Meter lange, mit 157 Bildern garnierte, Star-Wars-Infografik ist ausschließlich mit Adobe Illustrator entstanden und besteht aus insgesamt 22 einzelnen Elementen. Die Bearbeitung der Elemente brachte Panchauds Rechner regelrecht ins Schwitzen. Das Gesamtformat beträgt übrigens beachtliche 1.024 x 465.152 Pixel auf 27 x 12.307 Zentimetern.

123 Meter lange Star-Wars-Infografik: Bilder vom “Making-of“
Making of. (Foto: SWANH.net)

1 von 6

Anzeige

Star Wars Episode IV – A new Hope: Die Infografik in voller Länge

Die Infografik ist mit viel Liebe zum Detail entstanden. (Bild: SWANHnet)
Die Infografik ist mit viel Liebe zum Detail entstanden. (Bild: SWANHnet)

Panchauds Werk erzählt nicht nur die komplette Story von Anfang bis Ende auf visueller Ebene, die Infografik enthält auch relevante Dialoge, Informationen zu Raumschiffen, Settings der jeweiligen Szenen und alle weiteren, für die Story wichtigen Details.

Das ist nicht die Star-Wars-Infografik, sondern nur einige Objekte aus dem Making-of – die komplette Infografik findet ihr auf <a href="http://swanh.net/">SWANH.net</a>. (Bild: SWANH.net)
Das ist nicht die Star-Wars-Infografik, sondern nur einige Objekte aus dem Making-of – die komplette Infografik findet ihr auf SWANH.net. (Bild: SWANH.net)

Der oben eingebundene Bild-Ausschnitt stellt nur einen kleinen Teil der vollständigen 123-Meter langen Infografik dar. Wenn ihr euch das komplette Werk ansehen wollt, nehmt euch etwas Zeit mit und schaut auf der eigens eingerichteten Website SWANH.net vorbei. Dort findet ihr außerdem noch interessante Infos zum Projekt und auch ein Making-of.

via www.polygon.com

Finde einen Job, den du liebst

Schreib den ersten Kommentar!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Hinweis

Du hast gerade auf einen Provisions-Link geklickt und wirst in Sekunden weitergeleitet.

Bei Bestellung auf der Zielseite erhalten wir eine kleine Provision – dir entstehen keine Mehrkosten.


Weiter zum Angebot