t3n News Infrastruktur

Big Data at its best: Diese KI durchforstet das Netz und sagt dir, wann du investieren solltest

Big Data at its best: Diese KI durchforstet das Netz und sagt dir, wann du investieren solltest

Was bisher vor allem Milliardären und Finanzprofis vorbehalten war, gibt es jetzt für alle. Eine vom Startup Amareos entwickelte KI durchforstet das Netz nach Finanzinfos und soll den besten Zeitpunkt für ein Investment vorhersagen können.

Big Data at its best: Diese KI durchforstet das Netz und sagt dir, wann du investieren solltest

Investment-Wissen. (Grafik: Shutterstock-Jaaak)

Investment: KI erleichtert die Entscheidung

Philippe El-Asmar, Mitgründer des Hongkonger Amareos, hat einen Plan: „Wir versuchen, zu demokratisieren“, erklärt er gegenüber dem US-Online-Magazin Mashable. Worauf bisher vor allem milliardenschwere Investoren und Finanzprofis zugreifen konnten, soll jetzt auch „normalen“ Investment-Interessenten zugänglich gemacht werden: umfangreiche Finanzinfos aus der ganzen Welt.

Amareos: Big-Data-Analyse für Investment-Interessenten. (Bild: Amareos)
Amareos: Big-Data-Analyse für Investment-Interessenten. (Bild: Amareos)

Mithilfe einer von den Partnern Thomson Reuters und Market Psych entwickelten künstlichen Intelligenz (KI) werden mehr als eine Million Websites und Myriaden von Postings in sozialen Netzwerken durchwühlt – immer auf der Suche nach Informationen zu bestimmten Märkten, Währungen oder Anlageformen. So wird dem interessierten Nutzer etwa angezeigt, wieviele Menschen gerade gut auf den US-Dollar zu sprechen sind oder wieviele dem Euro vertrauen.

Investment-KI erkennt Stimmungen und Sarkasmus

An der KI haben laut El-Asmar mehrere Psychologen und Datenforscher gearbeitet, der Algorithmus kann nicht nur positive von negativer Stimmung unterscheiden, sondern erkennt auch Ironie und Sarkasmus. Bisher beschränkt sich Amareos auf die Finanzwelt, aber Politik, PR und Marketing seien auch denkbare Gebiete für die Big-Data-Analyse mit der hauseigenen KI, meint El-Asmar.

Amareos funktioniert sowohl auf B2C- als auch auf B2B-Basis, Nutzer können eine Einzelnutzer-Lizenz erwerben. Bisher werden Newsseiten und Social-Media-Plattformen aber nur in englischer Sprache analysiert. Das und die Menge der analysierten Aktien sollen noch ausgebaut werden. Schon jetzt kann die Amareos-Maschine El-Asmar zufolge alle in den USA an einem Tag veröffentlichten Artikel, für die ein Mensch zwei Jahre brauchen würde, in wenigen Sekunden durchlesen und analysieren.

via mashable.com

Newsletter

Bleibe immer up-to-date. Sichere dir deinen Wissensvorsprung!

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Startups
Big Data im Carsharing: Was Betreiber aus den Daten lernen können
Big Data im Carsharing: Was Betreiber aus den Daten lernen können

Das Thema Sharing Economy ist nicht erst seit Airbnb und iPhone in aller Munde. Es kommen immer mehr Anbieter für jegliche Märkte auf – wodurch sich neue Chancen für die Branche aufzeigen. » weiterlesen

Dynamic Pricing mit Big Data statt stumpfer Regeln: Das neue Tool von Blue Yonder bringt mehr Intelligenz in den Markt
Dynamic Pricing mit Big Data statt stumpfer Regeln: Das neue Tool von Blue Yonder bringt mehr Intelligenz in den Markt

Dynamic Pricing wird immer intelligenter. Jetzt launcht der Predictive-Analytics-Spezialsit Blue Yonder eine neue Lösung. Wir stellen euch das Tool vor und liefern euch eine Markteinordnung. » weiterlesen

Make Big Data small – Abo-Bundle für CRM-Spezialisten und alle, die es werden wollen!
Make Big Data small – Abo-Bundle für CRM-Spezialisten und alle, die es werden wollen!

Selbst die größten Datenbestände bringen nichts, wenn du sie nicht zu interpretieren weißt. In „CRM für Online-Shops“ zeigt Olga Walter, wie erfolgreiches Costumer-Relationship-Management im … » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?