Anzeige
Anzeige
Listicle
Artikel merken

Nix Langweilando: Diese 10 Tools verhelfen dir zum perfekten Startup-Namen

Wie soll es bloß heißen? Über den perfekten Startup-Namen zerbrechen sich Gründer oft nächtelang den Kopf. Diese Tools helfen bei der Recherche.

Von Daniel Hüfner
3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
(Foto: Shutterstock)

Lieferando, Agrando, Kampando, Langweilando: Die Namensgebung deutscher Startups ist selten kreativ. Mit dem immerzu gleichen Schema verbinden viele Gründer die Hoffnung, mit wenig Aufwand von der Bekanntheit und der Sympathie eines Trendsetters wie Zalando zu profitieren. So erklärte es die Markennamen-Expertin Sybille Kircher einmal in einem lesenswerten Interview mit dem SZ-Magazin.

Startup-Namen: Trends lieber ignorieren

Anzeige
Anzeige

„Der Nachahmungseffekt lässt leider jegliche Originalität verpuffen und die betreffenden Marken austauschbar erscheinen. Ärgerlich für denjenigen, der die Idee zuerst hatte“, sagt Kircher. Sie rät dazu, Trends getrost zu ignorieren und den Fokus vor allem auf einzigartige Namen mit ungewöhnlicher und bildhafter Sprache zu legen. Schon aus Gründen der schwierigeren Kopierbarkeit.

Wie sich methodisch in nur zehn Schritten ein passender Name für das eigene Startup finden lässt, haben wir bereits in diesem Artikel ausführlich erklärt. Für eine erste Vorrecherche kann es jedoch ratsam sein, auf bestimmte Tools für die Namensfindung zurückzugreifen. Sie erleichtern die Suche nach geeigneten Wortkombinationen, machen Keywordtrends sichtbar und geben nicht zuletzt Aufschluss darüber, ob die gewünschte Domain überhaupt noch verfügbar ist.

Anzeige
Anzeige

Übersuggest

Wonach suchen die Leute? Ubersuggest hilft auch bei der Namenssuche. (Screenshot: t3n)

Wonach suchen die Leute? Übersuggest hilft auch bei der Namenssuche. (Screenshot: t3n)

Analog zur Aufbereitung von Content im Netz sollte eine ausführliche Keyword-Recherche auch der Namensfindung bei einem Startup vorausgehen. So lassen sich internationale wie lokale Suchtrends identifizieren, was zu mehr Sichtbarkeit führen kann. Dazu empfehlen wir Übersuggest oder eben den Keyword-Planner von Google. Weitere Tools haben wir in dieser Übersicht gesammelt.

Anzeige
Anzeige

Naminum

Nun kann die Nutzung von Generatoren wie Naminum hilfreich sein. Einmal das zuvor recherchierte Keyword eingetippt, stellt der Dienst eine umfangreiche Liste auf Basis unterschiedliche Wortendungen zusammen. Natürlich sollte das nicht der Weisheit letzter Schluss sein, zur Konkretisierung der Idee genügt es aber allemal.

Knowem

Knowem untersucht, ob es den erdachten Startup-Namen schon gibt. (Screenshot: t3n)

Knowem untersucht, ob es den erdachten Startup-Namen schon gibt. (Screenshot: t3n)

Wem schon seit Monaten dieser eine Name für das nächste Startup im Kopf herumschwirrt, hat Glück. Ein gutes Bauchgefühl ist extrem wertvoll! Dennoch heißt das nicht, dass am anderen Ende der Welt nicht vielleicht bereits jemand anderes denselben Geistesblitz hatte. Hier kommt Knowem ins Spiel: Mit dem Dienst lassen sich (potenzielle) Markennamen auf Einzigartigkeit prüfen. Auf Basis eines Keywords durchsucht Knowem dessen Verwendung auf über 500 sozialen Netzwerken. Je weniger drüber sprechen, desto besser!

Anzeige
Anzeige

Wow Branding

Markenagenturen beschäftigen sich mit nichts anderem, als für ihre Kunden ein nachhaltiges Brandingkonzept auf die Beine zu stellen. Im Tausch gegen eine E-Mail-Adresse bietet zum Beispiel Wow Branding kostenlose Worksheets und Kriterienkataloge rund um die Namensfindung an.

Werdmerge

Mit Werdmerge lassen sich Kofferwörter für den Startup-Namen finden. (Screenshot: t3n)

Mit Werdmerge lassen sich Kofferwörter für den Startup-Namen finden. (Screenshot: t3n)

Vielleicht ist es dir noch nicht aufgefallen, aber für seinen bekannten Namen hat der soziale Merkdienst „Pinterest“ einfach die Wörter „Pin“ und „Interest“ miteinander verschmolzen. Diese in der Sprachwissenschaft als Portmanteau bezeichnete Wortkombination bleibt gut im Kopf haften und lässt sich auch für unzählige andere Wörter anwenden. Vielleicht auch für dein Startup? Der Dienst Werdmerge hilft dabei, auf Basis der selbst definierten Keywords passende Kombinationen zu finden.

Impossibility

Einen Schritt weiter geht Impossbility: Auf der Website lassen sich verfügbare Domains auf Basis selbstgewählter Verben oder Adjektive finden. Vor allem die Möglichkeit, nach Länge und Klang der Domain zu filtern, ist ein Mehrwert.

Anzeige
Anzeige

Surveymonkey

Wie der Startup-Name in der Öffentlichkeit ankommt, lässt sich mit Surveymonkey herausfinden. (Screenshot: t3n)

Wie der Startup-Name in der Öffentlichkeit ankommt, lässt sich mit Surveymonkey herausfinden. (Screenshot: t3n)

Was Eltern und Freunden gefällt, muss noch lange nicht auch am Markt auf Gegenliebe stoßen. Das gilt für eine Geschäftsidee genauso wie eben für den Namen des Startups. Mit Tools wie beispielsweise Surveymonkey lassen sich schnell und unkompliziert Online-Umfragen erstellen und über soziale Kanäle teilen. So bekommen Gründer frühzeitig Feedback zu ihrer Naming-Strategie.

Brandbucket

Wer sich diese ganze Mühe sparen will, könnte bei Brandbucket oder Novanym an der richtigen Adresse sein. Die Unternehmen bieten handverlesene Markennamen für Startups zum Verkauf an. Aufgrund der recht üppigen Preise (zwischen 2.000 und 100.000 US-Dollar) allerdings eher nix für Einsteiger.

Namewhale

Die besten Ideen kommen oft unterwegs. Es ist also naheliegend, sich auch auf dem Smartphone mit der Namensfindung eines noch zu gründenden Unternehmens zu beschäftigen. Die App Namewhale kombiniert mithilfe eines Algorithmus Tausende Wörter unter anderem auf Basis des Klangs zu geeigneten Namen zusammen. Leider enthält die App keine Domain-Prüfung, sodass nicht immer sofort erkennbar ist, ob der generierte Name auch uneingeschränkt genutzt werden kann.

Anzeige
Anzeige

Startup Name Check

Die Website startupnamecheck.com hilft mit einer tabellarischen Übersicht verfügbarer Social-Konten. (Screenshot: t3n)

Die Website startupnamecheck.com hilft mit einer tabellarischen Übersicht verfügbarer Social-Konten. (Screenshot: t3n)

Wer bereits mehrere Ideen zu Papier gebracht hat, für den ist die Website startupnamecheck.com hilfreich. Nach Eingabe alle Vorschläge gleicht das System die Verfügbarkeit von Domains und Social-Accounts tabellarisch ab.

Letztes Update des Artikels: 19. Dezember 2018

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
9 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Jannis

Der Link zu „Knowem“ ist fehlerhaft

Antworten
Daniel Hüfner

Hi Jannis,

danke für den Hinweis! Ist korrigiert!

Beste Grüße

Daniel

Antworten
Jannis

Dann schau auch noch mal über die Links zu „Impossibility“, „Werdmerge“ und „“Brandbucket

Jannis

Auch die Links zu „Werdmerge“, “ Impossbility“ und „Branddbucket“ sind falsch

Antworten
Tom

Coole Tools, sicherlich hilfreich für zukünftige Projekte. Der Link zu „Brandbucket“ geht übrigens auch nicht.

Antworten
Jürgen Tepe

Das Problem mit den Generatoren ist freilich, daß man damit immer nur ein Maschinenprodukt bekommt, wie bei den Kinderbüchern, bei denen man sich ein Tier mit Zebrakopf, Schweinebauch und Krokodilschwanz basteln kann.
Für einen wirklich individuellen Namen kommt man um menschliche Kreativität nicht rum.
Aber mit ein paar Hinweisen ist das garnicht schwer, Tipps zum Vorgehen gibt’s z.B. hier: http://www.neuer-firmenname.de/

Antworten
Nils Finders

Die Generatoren sind wirklich meist recht eingeschränkt oder halt maschinenmäßig ;-) Fertige Marken bei Brandbucket kaufen ist auch bisschen glückssache. Ein bisschen Brain muss man halt schon reinstecken. Am besten finde ich noch Namerobot mit den vielfältgsten unterschiedlichen Generatoren – auch einen „Merger“. Wieso wird das gar nicht oben erwähnt, ist immerhin auch mal ein deutscher Anbieter!

Antworten
Peter Wendige

Wenn ihr alte Artikel recycelt könnt ihr ja wenigstens bisschen updaten. Bei Producthunt wurden neulich Namlux und http://www.namefruits.com vorgestellt, die mit KI mehr Möglichkeiten bieten

Antworten
Sven Bergmann

Dieser Artikel hat mir unglaublich geholfen. Ich habe mit zwei Freunden zusammen vor, ein Start-up zu gründen. Die Ideen sind da, die ersten Schritte in die Wege geleitet, nur die Namensgebung stellt und vor ein großes Problem. Aber ich bin zuversichtlich, dass wir mit einem der Tools wie Übersuggest auf jeden Fall einen passenden Namen finden, der sich abhebt.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige