Anzeige
Anzeige
Ratgeber

Was Investoren wollen: Dos and Don’ts für einen erfolgreichen Startup-Pitch

Was ist eigentlich das Erfolgsrezept für einen gelungenen Startup-Pitch? Und welche Fehler sollten Gründer um jeden Preis vermeiden? Für unsere Themenwoche Startups haben wir uns bei namhaften Investoren umgehört.

Von Daniel Hüfner
3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Foto: frank.io)

Das raten Investoren für den ersten Startup-Pitch

Egal ob per E-Mail oder ganz klassisch auf der Bühne: Um einen Investor von der eigenen Gründungsidee zu überzeugen, bleiben in der Regel nur wenige Augenblicke Zeit. Umso wichtiger ist für Gründer die richtige Vorbereitung. Neben einem ansprechend gestalteten Pitchdeck müssen auch die Inhalte stimmen. Worauf es dabei ankommt und was die absoluten No-Gos beim Präsentieren der Geschäftsidee sind, haben wir unter anderem DHDL-Juror Frank Thelen und Project-A-Investor Uwe Horstmann gefragt.

Frank Thelen: „Bitte keine Verkettung von Buzzwords“

TV-Löwe und Scanbot-Macher Frank Thelen. (Foto: frank.io)

TV-Löwe und Scanbot-Macher Frank Thelen. (Foto: frank.io)

Anzeige
Anzeige

Als DHDL-Löwe und Investor in Wunderlist und MyTaxi hat sich Startup-Unternehmer Frank Thelen einen Namen gemacht. Von Gründern erwartet er beim Pitch „ehrlich und sachlich“ vorgetragene Antworten auf folgende Fragestellungen: „Was ist dein Produkt? Warum sollte es meine Mutter (B2C) oder der Kunde (B2B) einsetzen?“ Auch seien ihm Angaben zur Besonderheit des Teams und der Technologie wichtig. Darüber hinaus stellt Thelen Gründern nach eigener Aussage auch Fragen, die sonst nur im Recruiting beantworten werden müssen: „Warum will der Gründer mit e42 (Die Investmentfirma von Frank Thelen, Anm. d. Red.) arbeiten?“

Zu den Don’ts zählt Thelen hingegen eine „Verkettung von Buzzwords“, was bedeutet, das Gründer mit Begriffen wie „Hyper-local, Big Data oder viral“ lieber sparsam umgehen sollten. „Außerdem störe ich mich daran, wenn Gründer nicht zum Punkt kommen und erwarten, dass ich jede E-Mail beantworte“, so Thelen. Abstand sollten Gründer außerdem von Verschwiegenheitserklärungen (NDAs) nehmen. „Entweder Gründer vertrauen mir oder lassen es bleiben.“

Uwe Horstmann: „Idealerweise schon erste Traction“

Project-A-Investor Uwe Horstmann. (Foto: Project A)

Project-A-Investor Uwe Horstmann. (Foto: Project A)

Beim Berliner Company-Builder Project A verantwortet Uwe Horstmann die Bereiche „Investments und Deal-Flow“. Was dem ehemaligen Rocket-Internet-Geschäftsführer beim Pitch wichtig ist? „Ich möchte gerne schnell verstehen, welches Problem ein Gründer mit seiner Idee löst und in welcher Phase er ist.“

Anzeige
Anzeige

„Idealerweise“, so Horstmann weiter, „gibt’s auch schon erste Traction“. Gründer sollten also ein messbares Set an Kennzahlen vorweisen können, das ihrem Produkt ein ausreichend großes Potential bescheinigt. Hat eure Landingpage gut performt? Wie groß ist die Warteliste und sind eure Nutzer auch aktiv? Ein No-Go dagegen sind für Horstmann ein nichtssagendes Floskelgewitter einhergehend mit unrealistischen Prognosen: „Kein Namedropping, keine Top-Down-Marktabschätzung“, erklärt Horstmann.

Anzeige
Anzeige

Dave McClure: „Umsatz zahlt sich aus“

500 Startups-Gründer und Superangel Dave McClure. #FLICKR#

500 Startups-Gründer und Superangel Dave McClure. (Foto: Joi / flickr.com, Lizenz: CC-BY)

Dave McClure gehört zu den Superstars unter den Investoren. Der US-Frontmann von 500 Startups zeichnet für mehrere Hundert Beteiligungen verantwortlich. Im Interview mit t3n sagt McClure, dass Startups beim Pitch bereits „ein konkretes Produkt haben oder zumindest einen funktionstüchtigen Prototyp vorweisen“ sollten. Gleichzeitig helfe es, wenn das ihr Produkt sowohl für Konsumenten als auch für Geschäftskunden attraktiv ist.

Und weiter: „Ebenso erwarten wir ein erstes, sichtbares Nutzerwachstum.“ Zwar müssten nicht gleich Millionenumsätze erwirtschaftet werden. Allerdings, so McClure, können Gründer die Chancen auf ein Investment deutlich erhöhen, wenn sie monatlich bis zu 50.000 US-Dollar Umsatz generieren.

Anzeige
Anzeige

Ralf Dümmel: „Ich investiere in MENSCHEN“

Ralf Dümmel ersetzt Vural Öger in der Höhle der Löwen. (Foto: Presse)

Ralf Dümmel ersetzt Vural Öger in der Höhle der Löwen. (Foto: Presse)

Der Handelsmogul Ralf Dümmel wird zum Start der neuen DHDL-Staffel in Ögers Juroren-Sessel Platz nehmen. Worauf es dem 49-Jährigen bei einem erfolgreichen Pitch ankommt? „An erster Stelle müssen mich die Menschen überzeugen“, teilt er uns mit. Der Satz „Ich investiere in Menschen“ höre sich zwar schnell abgedroschen an, und doch sei er essentiell. „Schließlich sitzt man in einem Boot und sollte dieses gemeinsam in eine Richtung steuern. Wenn das perfekte Team dann auch noch die perfekte Produkt-Idee mit Potential mitbringt, dann bin ich persönlich nicht mehr zu halten.“

Natürlich sollten die Gründer immer gut vorbereitet sein und ihre „Hausaufgaben“ gemacht haben. „Ich bin aber nicht der Meinung, dass sie zwingend alles können müssen, denn im Idealfall bringt der Investor das fehlende Know-how in die Ehe mit ein.“ Was hingegen gar nicht geht: Die Unwahrheit. „Sowas“, sagt Dümmel, „fliegt immer auf und zerstört nachhaltig das Vertrauensverhältnis.“

Ihr wollt noch mehr rund um Startups lesen? In unserem aktuellen bis zum 01. Juni ein Abo abschließt, bekommt ihr zudem die Ausgabe 43 gratis dazu! 

Jetzt das t3n Magazin abonnieren!
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige