Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Ratgeber

Die besten Podcasts für Gründer

    Die besten Podcasts für Gründer
(Foto: Shutterstock)

Podcasts sind die perfekte Wissensquelle für unterwegs. Auch Gründer kommen mit der richtigen Auswahl auf ihre Kosten. Das sind unsere Empfehlungen.

Nicht immer müssen es Konferenzbesuche, Zeitschriften oder Online-Kurse sein:  Wer sich als Gründer neues Wissen aneignen will, ist auch mit Podcasts gut beraten. Die Verbreitung von Sendereihen im Audioformat hat in den vergangenen Monaten spürbar zugenommen, was sich auch in einem entsprechenden Themenangebot rundum Unternehmensgründung, Technologie und Selbstständigkeit niederschlägt. Doch welches Angebot überzeugt mit welchen Inhalten? Was gibt der englischsprachige Markt her? Unsere Empfehlungen.

Wissen zum Mithören: Podcasts für Gründer. (Foto: © robcartorres - Fotolia.com)
Wissen zum Mithören: Startup-Podcasts für Gründer. (Foto: © robcartorres – Fotolia.com=

Startup Radio

Mit einer „Talkrunde mit News und Gesprächen aus der Startup-Szene“ wirbt Startupradio.de etwa zwei Mal monatlich um die Gunst der Zuhörer. Unter der Moderation von Kirill Bauer und Jörn Menninger rekapituliert der Podcast die jüngsten Entwicklungen aus der deutschen und internationalen Gründerszene, führt aber auch immer mal wieder ein Interview mit deutschen Gründern und Investoren.

Dauer pro Episode: circa 30 Minuten

Filterblase

Eine Empfehlung in eigener Sache: „Filterblase“ ist der neue Audio-Podcast von t3n. In dem Gesprächsformat diskutiert Luca Caracciolo, Chefredakteur des t3n Magazins, mit Gästen aus Redaktion und Branche die spannendsten Technologie-Themen aus Wirtschaft und Gesellschaft und wagen auch immer wieder einen Blick in die Zukunft.

Dauer pro Episode: circa 30 Minuten

How I Built This

Erst wenige Monate alt und schon sehr populär ist „How I Build This“ von NPR. Der US-Radiosender lädt in jeder Episode einen außergewöhnlich erfolgreichen Gründer ein und lässt sich seine Strategie erklären. Bemerkenswert ist vor allem die Prominenz der Gäste: So waren unter anderem bereits Airbnb-Gründer Joe Gebbia oder Milliardär Mark Cuban zu Gast.

TWIST – This Week in Startups

Zweimal wöchentlich geht der Uber-Investor Jason Calacanis auf Sendung . Darin wird fühlt er ungewöhnlichen Geschäftsmodellen auf den Zahn. Überzeugt mit hochkarätigen Gästen:  Ob Mark Cuban (Dallas Mavericks), Travis Kalanick (Uber) oder Chris Sacca (Google) – sie alle waren schon zu hören. TWIST hat auch ein umfangreiches Bezahlmodell in petto, womit sich Zuhörer weitere Extras sichern können.

Dauer pro Episode: circa 60 Minuten

50 Things That Made The Modern Economy

Eines der aktuell  innovativsten Podcast-Formate ist „50 Thing That Made The Modern Economy“ – jede Woche und in nicht länger als neun Minuten stellt der Moderator eine wegweisende Erfindung vor, ohne die unsere heutige Startup-Welt nicht denkbar gewesen wäre. Besonders zu empfehlen ist die Episoden über das iPhone oder die Glühbirne.

Dauer pro Episode: Circa neun Minuten

Finde einen Job, den du liebst

13 Reaktionen
Philcomputing
Philcomputing

Hallo Daniel,

Du hat Digital Kompakt [1] von Joel Kaczmarek vergessen. Joel publiziert regelmäßig neue Folgen zu neun unterschiedlichen Thema-Clustern

Beste Grüße Phil

[1] http://www.digitalkompakt.de/category/podcast/

Antworten
Fred Fux
Fred Fux

Hi,

coole Auflistung!
MeinSTARTUP hat insgesamt 42 Podcasts zusammengestellt, die es sich für Gründer unbedingt zu hören lohnt. Da ist mit Sicherheit noch der ein oder andere Geheimtipp dabei...

http://www.meinstartup.com/top-42-deutsche-business-podcasts-gruender-solopreneure/

Antworten
Joern

Hier sind noch 5 weitere Podcast Tipps für Gründer http://skillday.de/podcast-empfehlungen/

Antworten
Jacob

Danke für die schöne Liste.

Vielleicht dürfen wir hier unseren frisch gestarteten Podcast zu diesem Thema vorstellen:

EinPodcast für Ideenhaber, Macher & Man-müsste-mal-Macher. @clortz & @a_socialpreneur erzählen Inspirierendes rund ums Ideen umsetzen & Produkte entwickeln.

http://keinproblemkeinprodukt.de/
iTunes: https://itunes.apple.com/us/podcast/kpkp-kein-problem-kein-produkt/id1175795538

Danke und viele Grüße

Antworten
nosmoking
nosmoking

http://startuperfolg.com ist ein weiterer deutscher Podcast für Startups. Björn hat jahrelange Erfahrung in der Startup Szene. In seinen Interviews erfährt man wie Startups neue Kunden akquirieren.
Andreas

Antworten
André

Schöne Liste
Wenn es um Fintech und payment geht, könnt ihr ggf auch bei uns zuhoren

Antworten
danielh84
danielh84

Hallo,
eine klasse Auflistung!
Ich würde noch 2 weitere Gründer-Podcasts hinzu nehmen:
Rocketship - englischsprachiger Podcast über die Anfänge von Gründern (http://rocketship.fm/)

und ein noch junger deutscher Podcast, gerade für Gründer, die neben dem Job starten wollenohne voll ins Risiko zu gehen:
Sidepreneur - http://sidepreneur.de/
bzw.: https://itunes.apple.com/de/podcast/sidepreneur-erfolgreich-nebenberuflich/

Antworten
Markus

Hi Bleistiftpilot, danke für die Empfehlung meines Podcasts
Lass es dir gut gehen!
Markus

Antworten
Daniel Hüfner

Hi Kirill!

der Passus ist angepasst, Danke für den Hinweis!

Beste Grüße aus der Redaktion,

Daniel

Antworten
Kirill

Hallo Daniel,

vielen Dank für die Erwähnung von Startupradio.de . Wir freuen uns darüber.

Kurzer Hinweis in eigener Sache: Der Podcast wird von Kirill Bauer und Co-Moderator Jörn Menninger moderiert. Vielleicht kannst du es anpassen?

Danke im Voraus.

Viele Grüße

Kirill

Antworten
Andreas_SUP
Andreas_SUP

Hi Daniel!

Eine sehr schöne Sammlung!
Ich persönlich tue mich allerdings schwer mit Podcasts, vor allem wenn es darum geht etwas zu lernen (wie hier). Ich vermute, dass es daran liegt, dass unser Gehirn solche Infos besser "verdauen" kann, wenn mehrere Kanäle bespielt werden (visuell, auditiv usw.). Der unumstrittenen Erfolg von YouTube-Tutorials und auch der Google-Trend-Check sind hier beide auf meiner Seite ;-)

https://www.google.de/trends/explore#q=Podcasts&geo=DE&cmpt=q

Viele Grüße!

Antworten
Daniel Hüfner

Hi Bleistiftpilot,

Danke für den deutschsprachigen Podcast-Tipp!

Beste Grüße aus dem t3n-Headquarter,

Daniel

Antworten
Bleistiftpilot
Bleistiftpilot

"Erfolg mit Leidenschaft" von und mit Markus Cerenak enthält viele interessante und hörenswerte Informationen über die Themen moderne Selbstständigkeit und Lebensstil und sollte in keine Podcastliste fehlen ;-)

http://www.markuscerenak.com

Antworten
Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden