Anzeige
Anzeige
Fundstück

Steuerreport für dein Krypto-Portfolio: Mit diesem Tool kein Problem

Das Tool Cointracking hilft euch dabei, den Überblick über euer Krypto-Portfolio zu behalten. Damit lassen sich auch alle wichtigen Informationen für eure Steuererklärung zusammenfassen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Foto: Shutterstock)

Cointracking hilft Tradern beim Versteuern ihrer Krypto-Gewinne

Gewinne aus dem Handel mit Kryptowährungen müssen versteuert werden – zumindest, wenn zwischen Anschaffung und Veräußerung weniger als ein Jahr liegt und die Freigrenze von 600 überschritten wird. Was einigermaßen einfach klingt, wird in der Realität aber häufig schon dadurch verkompliziert, dass viele Krypto-Spekulanten auf verschiedenen Börsen aktiv sind. Das macht eine genaue Erfassung der steuerrelevanten Gewinne nicht immer ganz einfach.

BTC, ETH und mehr: Cointracking verschafft euch einen Überblick über euer Krypto-Portfolio. (Screenshot: Cointracking)

Anzeige
Anzeige

Genau hier soll Cointracking helfen: Das webbasierte Tool dient als zentrale Übersicht über das Krypto-Portfolio des Nutzers. Um diese Daten in Cointracking zu importieren, stehen euch verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. So könnt ihr die Daten von insgesamt 30 Krypto-Börsen manuell importieren oder den Vorgang bei derzeit etwa 20 Börsen sogar per API automatisieren. Außerdem lassen sich auch verschiedene Wallets mit dem Tool verbinden, um auf diese Art und Weise Ein- und Ausgänge zu erfassen. Zur Not ist auch der Import der Daten per XLS- oder CSV-Datei möglich.

Cointracking: Übersicht über eure Trades und automatischer Steuerreport

Das Tool Cointracking kann das eigene Krypto-Portfolio in Form verschiedener Graphen anzeigen. Außerdem lassen sich gezielt Bilanzen und andere Reportings erstellen. Der eigentliche Clou dürfte für viele Nutzer aber der bereits erwähnte Steuerreport sein. Dank ihm könnt ihr ohne großen Aufwand alle steuerrelevanten Informationen und erfassen. Die könnt ihr anschließend in verschiedenen Dateiformaten exportieren, um sie eurem Steuerberater zu übergeben oder direkt in die von euch verwendete Steuer-Software zu importieren. Praktischerweise wird nicht nur das deutsche Steuerrecht beachtet, sondern ihr könnt den Steuerreport auch für andere Nationen anfertigen.

Anzeige
Anzeige

Der Steuerreport lässt sich in Cointracking schnell erstellen. (Screenshot: Cointracking)

In der Basis-Version ist die Nutzung von Cointracking kostenfrei. Dann sind jedoch die Möglichkeiten zum direkten Import von Daten limitiert, ihr könnt nur maximal 200 Trades festhalten und es fehlen auch andere Funktionen wie der Steuerreport. Auf den habt ihr ab dem Pro-Account Zugriff, mit dem ihr maximal 3.500 Trades überwachen könnt. Dieses Paket kostet euch 0,04 Bitcoin für ein Jahr beziehungsweise 0,05 Bitcoin für zwei Jahre. Für 0,09 Bitcoin könnt ihr das Pro-Paket zeitlich unbegrenzt nutzen. Wollt ihr Cointracking ganz ohne Limitierung der Trades verwenden, dann zahlt ihr 0,07 Bitcoin für ein Jahr, 0,11 Bitcoin für zwei Jahre, oder ihr zahlt 0,47 Bitcoin und hebt die zeitliche Begrenzung damit ganz auf.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Florian M.

Ich würde die Steuersoftware coin.ink empfehlen. Diese ist für Deutschland ausgelegt und spielt nicht mit irgendwelchen fragwürdigen Einstellungen herum.

Ich habe beide getestet und kann euch nur raten lieber auf auf Nummer rechtssicher zu gehen was die Steuerklärung von Kryptowährungen angeht.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige