Anzeige
Anzeige
Startups & Economy
Artikel merken

Du hast freien Festplatten-Speicher? So verdienst du Geld damit

Das US-Startup Storj verspricht einen todsicheren Cloudspeicher, mit dem Nutzer sogar Geld verdienen können. Was hinter dem Konzept steckt und ob man damit reich wird, erfahrt ihr im Artikel.

Von Daniel Hüfner
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

(Grafik: Storj)

Manchmal haben Netzkonzerne einfach zu viel Macht. Im Bruchteil einer Sekunde können sie ihren Nutzern das Licht ausknipsen. So etwa im Dezember 2010, als PayPal unter dem politischen Druck der WikiLeaks-Affäre kurzerhand die Geldkonten des Whistleblower-Portals einfror und Spenden damit de facto unmöglich machte. Nicht auszudenken, was los wäre, sollten eines Tages auch beliebte Cloud-Anbieter wie Dropbox oder Google zu ähnlichen Mitteln greifen.

Bei Storj wird die Cloud von der Community regiert

Das US-Startup Storj bietet einen dezentralisierten Cloudspeicher auf Basis der Blockchain-Technologie. (Grafik: Storj)

Das US-Startup Storj bietet einen dezentralisierten Cloudspeicher auf Basis der Blockchain-Technologie. (Grafik: Storj)

Anzeige
Anzeige

Zum Glück aber brauchen Nutzer ein solches Szenario in Zukunft wohl gar nicht erst fürchten. Vorausgesetzt, sie nutzen Storj, einen Dienst, der aktuell auf dem Pioneers Festival in Wien für Aufsehen sorgt. Das gleichnamige US-Startup verspricht den weltweit ersten dezentralisierten, Ende-zu-Ende-verschlüsselten Cloudspeicher basierend auf der von Experten schon als revolutionär angepriesenen Blockchain-Technologie.

Übersetzt: Die Daten liegen nicht länger zentralisiert in den Händen einzelner Netzkonzerne, sondern werden auf beliebig viele Computer einer – idealerweise global aktiven – Community verteilt. Das nämlich ist der Trick an der Blockchain: Durch eine Aneinanderreihung von Transaktionen zweier Teilnehmer entsteht ein dezentrales Netzwerk bestehend aus beliebig vielen Peer-to-Peer-Verbindungen, bei dem alle Beteiligten trotzdem eindeutig zugeordnet werden können.

Anzeige
Anzeige

Festplatte vermieten, Geld verdienen


Das dadurch entstehende „Storj-Netzwerk“ offeriert seinen Teilnehmern einen beachtlichen Mehrwert: Zum einen lassen sich eigene Daten über die App des Startups vergleichsweise sicher in der Cloud ablegen, zum anderen kann der ungenutzte Festplatten-Speicher auf dem Computer virtuell und im Tausch gegen Bitcoin-ähnliche „Storj-Coins“ an Mitglieder der Community vermietet werden.

Anzeige
Anzeige

„Ab 10 Euro monatlich für 1.000 Gigabyte.“

Dafür muss lediglich die für OS X, Linux und Windows erhältliche DriveShare-App installiert werden. Nachdem man festgelegt hat, wie viel Speicher der eigenen Festplatte für Nutzer im Storj-Netzwerk freigegeben werden soll, fungiert man quasi als privater Cloud-Anbieter. Welche Daten man dann übrigens auf seiner Festplatte hostet, erfährt man laut Storj übrigens nicht. Dateien werden noch vor dem Upload auf dem Computer des Mieters verschlüsselt. Zugriff hat nur Besitzer mithilfe eines privaten Schlüssels.

Als Währung kommen Storjcoins (SJCX) zum Einsatz, die Mitglieder über Marktplätze wie etwa Poloniex oder Counterwallet erwerben können. Wer beispielsweise 1.000 Gigabyte vermietet, kann nach aktuellem Kurs rund 10 Euro im Monat verdienen. Der finanzielle Ertrag steigt dabei proportional zur Menge des Speicherplatzes, den man bereit ist, der Community zur Verfügung zu stellen.

Anzeige
Anzeige

Wer mit Storj reich werden will, braucht schnelles Internet und zusätzliche Hardware

Zu großem Reichtum dürften Nutzer von Storj – das sich derzeit noch in einer geschlossenen Testphase befindet – so ohne weiteres aber nicht kommen. Weil nicht nur virtuell die Festplatte, sondern auch die für den Datentransfer notwendige Internetverbindung mit der Community geteilt wird, ist eine ausreichend große Bandbreite in jedem Fall von Vorteil. Zwar lässt sich diese individuell drosseln, allerdings sinkt so logischerweise auch die Attraktivität gegenüber mietwilligen Community-Mitgliedern. Zudem funktioniert das Geld verdienen natürlich nur, wenn man selbst online ist. Abhilfe schafft hier, so erklärt Storj, ein NAS, mit dem der Betrieb beispielsweise auch nachts aufrecht erhalten werden kann. Das allerdings kostet noch einmal bis zu mehreren Hundert Euro.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
8 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Elias

Da gab es mal eine Firma welche ein ähnliches Konzept hatte, wie hieß die noch mal?

Antworten
dennis.schmolk

MaidSafe hatte so einen Ansatz, das waren die, die den koplizierten Mastercoin-Safecoin-Crowdsale letztes Jahr hatten:

http://www.forbes.com/sites/kashmirhill/2014/06/03/mastercoin-maidsafe-crowdsale/

Antworten
gintonic

Gab’s schon vorher. Nannte sich wuala http://de.m.wikipedia.org/wiki/Wuala . Das p2p ist eingestampft worden als es verkauft wurde. Konnte die irma wohl kein Geld mit verdienen.

Antworten
nas_netzwerk

Praktisch. Und wenn man den Platz eh hat? Mal sehen, was das wird (Blockchain-Themen werden ja gern etwas gehypt).

Antworten
Gute Idee

Wenn die Daten signiert sind, könnten also P2P (mit oder ohne Blockchain) legal und sicher aktuelle Serien, Filme, VOD usw. transferieren und speichern:
Google-Maps soll bald auch offline gehen können. Youtube ist in Südkorea wohl auch offlline auf den beliebten Phabletts möglich um Serien gucken zu können.

Mal sehen ob Akamai auch entsprechendes einrichtet. Ein Großteil der Apps auf iOS und Android haben ja die meisten Leute (Skype, Sparkasse, Whatsapp, Chrome, …) so das sich sowas lohnen würde.

Antworten
Patrick

Lohnt sich nicht, zumindest nicht für Otto-Normalverdiener. Habe das mal durchgerechnet auf 1 Jahr hoch. Man würde wenn man 6 Terabyte-Platten zur Verfügung stellt. 720 € im Jahr verdienen. Für Rechner, Stromkosten und KabelBW-Anschluss von 50Mbit (damit die Nutzer auch schnellen Zugriff haben) würden knapp 1200€ anfallen. Dies würde sich erst lohnen wenn man dies 2 – 3 Jahre laufen lässt…

Aber der Gedanke ist gut.

Gruß

Antworten
William

diskmoney.jimdo.com
hier kostet zwar die Lizenz Geld aber dafür haben die einen riesigen Kundenkreis, ich bin super zufrieden und kann mir jeden Monat mit eine Menge Geld auszahlen lassen.

Antworten
Michael Günther

Hallo zusammen,
sorry, wenn ich das Thema wieder hoch hole, aber so wie ich gelesen habe, hat sich bei dem Storj-Projekt ja einiges getan.
Mittlerweile ist die dritte Version des Netzwerks online und – wenn man Erfahrungsberichten glauben schenkt – scheint es sich sogar hier bei uns in D gewinnbringend betreiben zu lassen.

Ich habe zuhause ein NAS und würde es gerne dafür nutzen. Habe nur diese Anleitung für Synology gefunden (https://addictedtocode.de/storj/den-speicherplatz-auf-dem-nas-vermieten/), hat hier jemand Erfahrung und einen Node aufgesetzt?

Danke!

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige