Facebook Stalking: Ex-Partner systematisch beobachten
Dass es nicht gut für die Bewältigung des Liebeskummers nach einer Trennung ist, der oder dem Verflossenen nachzuspionieren, dürfte klar sein. Das Problem ist, dass es soziale Netzwerke wie Facebook einem so einfach machen, sich über den Ex-Partner zu informieren. Das Checken von Status-Updates, Kommentaren oder neu hochgeladenen Fotos gibt leicht einen umfassenden Einblick in die Aktivitäten der alten Flamme. Dabei ist nicht einmal das Problem, dass 57 Prozent der Ex-Partner auch nach der Trennung noch „Facebook-Freunde“ waren, wie Tara Marshall, Professorin an der Londoner Brunel-Universität, in ihrer Studie betont. Problematisch wird es dann, wenn der oder die Verflossene systematisch beobachtet wird – in anderen Worten: Facebook Stalking.
In der Forschung geht man davon aus, dass mindestens die Hälfte bis hin zu zwei Drittel der Facebook-User über das soziale Netzwerk Kontakt zu einem Ex-Partner unterhalten. Rund die Hälfte hat zugegeben, die Fotos einer früheren Liebe durchforstet zu haben, um herauszufinden, ob es in ihrem oder seinem Leben eine/n Neue/n gibt. „Die Überwachung des Ex-Partners via Facebook ist nicht nur weit verbreitet, sondern die Leute, die das machen, sehen es auch als relativ harmlos an“, warnt Marshall. Zudem sind bei vielen Facebook-Usern die Profile öffentlich, sodass es auch im Fall, dass man nicht mehr via Facebook befreundet ist, Zugang zu persönlichen Details aus dem neuen Leben des bzw. der Ex bekommen kann.
Die Hauptaussage der britischen Studie ist denn auch ganz einfach: Wer seinen Ex-Partner via Facebook beobachtet, hat eher Probleme damit, nach der Trennung wieder ins seelische Gleichgewicht zu kommen. Auch die spätere persönliche Weiterentwicklung fällt dann schwerer. Für ihre Online-Studie hat Marshall 464 Teilnehmer befragt, die zu 84 Prozent Frauen und zu 48 Prozent Single waren.
Weiterführende Links:
Facebook Surveillance of Former Romantic Partners - Cyberpsychology, Behavior, and Social Networking
Study: stalking your ex on Facebook is bad for you - ZDNet
Teaserfoto: Unlisted Sightings / flickr.com, Lizenz: CC-BY









von Alaster Thephanou via facebook 04.10.2012 (13:28Uhr) 1.
joar, mag sein - aber ist das nicht eher Dummheit der User? Ich mein, muss man sich das wirklich antun?
von Jonathan Bergen via facebook 04.10.2012 (13:29Uhr) 2.
schade, dass nur so wenig leute befragt wurden und 84% frauen waren.
von Thomas Eckhoff via facebook 04.10.2012 (14:02Uhr) 3.
Stalken 3.1 ;)
von Da Ande via facebook 04.10.2012 (14:23Uhr) 4.
darum.. blockieren und man ist aus dem rennen :)
von Studie: Facebook Stalking verlängert de… 06.10.2012 (01:21Uhr) 5.
[...] Hälfte hat zugegeben, entfettet die Fotos auf einer ehemaligen Liebe … Lesen Sie mehr über t3n Magazin Wilgersdorf: “SAME” von NEUSER ab 2012.09.21 “Pockets – Sms und [...]