Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Styleguides als PDF waren gestern: Frontify stellt praktisches Online-Tool vor

Styleguides sind Dokumente, die Aufschluss über die Gestaltungsrichtlinien einer Firma geben. Mit Frontify gibt es jetzt ein Tool, das es Nutzern erlaubt, in wenigen Minuten ansprechende Styleguides zu erstellen.

Von Daniel Hüfner
1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

(Screenshot: t3n)

Mit Frontify in Minuten zu schicken Styleguides

Ein Styleguide gibt vor, wie sich ein Unternehmen optisch in der Öffentlichkeit präsentiert und wie seine Logos und Schriften beispielsweise im Marketing eingesetzt werden sollen. Üblicherweise werden Styleguides von professionellen Grafikern erstellt, mit Frontify gibt es jetzt aber ein Online-Werkzeug, das es jedem ermöglichen soll, in nur wenigen Minuten ansprechende Gestaltungsrichtlinien zu erstellen.

Frontify erstellt online ansprechende Styleguides. (Screenshot: t3n)

Frontify erstellt online ansprechende Styleguides. (Screenshot: t3n)

Anzeige
Anzeige

Für die Gestaltung eines Styleguides stehen Nutzern von Frontify die wichtigsten Funktionen zur Verfügung. Ein Firmenlogo kann ebenso hochgeladen wie online zugeschnitten werden, zudem lassen sich Farbpaletten definieren – und auch die in Schriftzügen und Briefköpfen verwendeten Fonts können eingepflegt werden. Praktisch ist auch die Möglichkeit, eigene Icon-Sets hochzuladen: Dazu bietet Frontify einen Import über entsprechende Plattformen wie Icomoon, Fontastic oder Fontello an.

Styleguides im PDF-Format waren gestern

Wie die Macher von Frontify versprechen, sollen die einzelnen im Styleguide definierten Komponenten später problemlos in Adobe-Produkte importiert werden können. Abhängig vom Vorwissen des Nutzers können entweder vorgefertigte Templates verwendet oder gleich ganz eigene Dokumente kreiert werden.

Anzeige
Anzeige

Darüber hinaus soll der lästige Austausch von Styleguides im PDF-Format mit dem Tool der Vergangenheit angehören. Zwar steht ein PDF-Export bereit, die erstellten Styleguides sind aber jederzeit auch online abrufbar und lassen sich mithilfe einer Sharing-Funktion mit Kollegen oder Kunden austauschen. Wie die mit Frontify erstellten Styleguides in der Praxis aussehen, veranschaulicht dieses Beispiel.

Anzeige
Anzeige

Das kostet die Nutzung von Frontify

Wer das Online-Tool zur Erstellung von Styleguides nutzt, zahlt erst mal nichts. In der kostenlosen Basisversion gibt es weder eine Beschränkung der Nutzer- und Dokumentenzahl noch eine Limitierung in Sachen Gestaltung. Allerdings wird jedes Dokument mit einem Wasserzeichen „Powered by Frontify“ versehen.

Ab neun US-Dollar monatlich hingegen gibt es die White-Label-Version. Wer 49 US-Dollar im Monat berappt, bekommt darüber hinaus eine individuelle Domain inklusive Versionierung und Suchfunktion für die Dokumente.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Josip Budzaki

Hey Daniel

Yeah, sehr cool. Euer Artikel freut uns sehr – vielen Dank dafür! =)
Lass mich wissen, wenn du noch mehr Infos benötigst :D

Viele Grüsse vom Frontify Team

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige