t3n News Marketing

Wettkampf der Mega-Brands: Hyundai gewinnt den SuperBowl auf YouTube

Wettkampf der Mega-Brands: Hyundai gewinnt den SuperBowl auf YouTube

Das Finale der US-amerikanischen Football-Liga ist vorbei und jetzt stellt sich die Frage, welcher Brand mit seiner SuperBowl-Kampagne auch auf so richtig abräumen konnte.

Wettkampf der Mega-Brands: Hyundai gewinnt den SuperBowl auf YouTube

Hyundai-Werbung. (Screenshot: Hyundai / YouTube)

SuperBowl: Hyundai punktet auf YouTube. (Screenshot: Hyundai / YouTube)
SuperBowl: Hyundai punktet auf YouTube. (Screenshot: Hyundai / YouTube)

SuperBowl-Werbung auf YouTube: Das sind die Gewinner

Die Denver Broncos konnten sich gegen die Carolina Panthers durchsetzen und damit den Sieg im 50. SuperBowl erringen. Abseits des eigentlichen Sportevents haben aber auch wieder viele große Marken Millionen für Websespots ausgegeben, die dann während dem SuperBowl im US-Fernsehen gezeigt wurden. Heutzutage enden diese Kampagnen aber natürlich nicht in der heimischen Glotze, sondern finden auch auf YouTube ihre logische Fortsetzung.

Christoph Burseg von der YouTube-Analyse-Plattform VeeScore hat sich angeschaut, welche Brands in diesem Jahr auf der Video-Plattform von Google besonders erfolgreich waren. Dazu hat er sich mit den Videoaufrufen, dem Anstieg der Kanal-Abonnenten und den Interaktionen der Nutzer mit den jeweiligen Clips auseinandergesetzt. Das Ergebnis präsentiert Burseg in einem kurzen aber informativen Video.

SuperBowl-Werbung: Hyundai weit vor dem Rest

Nach der Analyse des VeeScore-Chefs war der offensichtliche Sieger der südkoreanische Automobilhersteller Hyundai. Danach folgen – allerdings deutlich abgeschlagen – die Erfrischungsgetränke-Marke Mountain Dew und der Bierhersteller Bud Light. Platz Vier und Fünf nehmen Budweiser beziehungsweise Apartments.com ein.

Ebenfalls interessant in diesem Zusammenhang ist unser Artikel „Werbung auf YouTube: Diese Clips kamen 2015 am besten an“.

Newsletter

Bleibe immer up-to-date. Sichere dir deinen Wissensvorsprung!

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
3 Antworten
  1. von grep am 08.02.2016 (16:52 Uhr)

    Hallo ...,


    über die Sportbegeisterung der (US-)Amerikaner lassen sich gut Geschäfte abwickeln ...; das HYUNDAI hier das 'Rennen' macht ist allerdings schon etwas erstaunlich ... ich hätte es einem anderem Hersteller viel eher zugetraut.


    Ciao, Sascha.

    Antworten Teilen
  2. von Tobias am 09.02.2016 (09:26 Uhr)

    Video wurde gesperrt... :/

    Antworten Teilen
    • von Christoph am 09.02.2016 (16:16 Uhr)

      Hey, Video ist nicht gesperrt - kann aber unter Umständen nicht embeddet werden weil NFL Content am Ende enthalten ist. Auf unserem VeeScore Youtube Kanal kannst Du das Video angucken! LG Christoph

      Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema YouTube
Mega-Trend: Alles, was du jetzt über Künstliche Intelligenz wissen musst
Mega-Trend: Alles, was du jetzt über Künstliche Intelligenz wissen musst

Was von der South by Southwest (SXSW) in Austin bleibt, ist die Erkenntnis, dass die künstliche Intelligenz nicht mehr aufzuhalten ist. Sie wird die Menschheit verändern – und uns vielleicht … » weiterlesen

Putschversuch in der Türkei: Facebook, Twitter und Youtube gesperrt
Putschversuch in der Türkei: Facebook, Twitter und Youtube gesperrt

In der Türkei sind während des Putschversuchs des Militärs am Freitagabend Social-Media-Dienste gesperrt worden. Auf Twitter kursieren indes falsche Fotos aus Istanbul. » weiterlesen

Von Shinobi bis Golden Axe: Sega haucht Mega-Drive-Klassikern neues Leben ein
Von Shinobi bis Golden Axe: Sega haucht Mega-Drive-Klassikern neues Leben ein

Im „Mega Drive Classics Hub“ versammelt Sega nicht nur eine ganze Menge klassischer Videospiele, sondern erlaubt euch auch erstmals die Modifikation dieser Games. Außerdem stehen euch die Spiele … » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?