Symbian wird Open Source

Falk Hedemann, 24.06.2008 - 14:10 | Keine Kommentare |  |  Teilen

Nokia hat heute eine Aufstockung der Anteile am Handy-Betriebssystem Symbian OS bekannt gegeben. Symbian soll in eine Stiftung eingebracht und Open Source werden, um eine offene Plattform für Mobiltelefone zu schaffen.

Auf insgesamt 91 Prozent will Nokia seine Anteile an dem proprietären Betriebssystem für Smartphones und PDAs ausbauen. Die Anteile sollen von den Konkurrenten auf dem Handymarkt für 3,647 EUR erworben werden. Ericsson, Sony Ericsson, Panasonic und Siemens haben bereits ihre Zusage erteilt. Und auch von Samsung wird eine Zustimmung erwartet.

Die Symbian-Plattform aus denen die einzelnen Projekte SymbianOS, S60, UIQ und MOAP hervorgegangen sind, soll in eine Symbian-Stiftung eingebracht werden. Ziel der Stiftung ist die Entwicklung einer einheitlichen offenen Plattform, die dann allen Stiftungsmitgliedern zur freien Verfügung stehen soll. Später sollen ausgewählte Komponenten unter Open Source Lizenz gestellt werden, um auch nicht Mitgliedern der neuen Allianz Zugang zur Symbian-Plattform zu gewähren.

Die Investition von rund 264 Millionen Euro könnte eine Reaktion von Nokia auf die bevorstehende Einführung von Googles "Android" sein. In dem Projekt der Open Handset Alliance entwickeln etwa 30 Unternehmen unter der Federführung von Google ebenfalls ein offenes Betriebssystem für Handys. Erste Produkte auf Android-Basis sollen nach aktuellen Berichten Ende 2008 oder Anfang 2009 erscheinen. Derzeit teilt sich Nokia den Markt für mobile Betriebssysteme mit Apple (iPhone), Research in Motion (BlackBerry) und Microsoft.

Erst gestern hatte Nokia durch den Kauf von Plazes seine Position im Bereich der mobilen Serviceangebote gestärkt.

Beitrag mit anderen teilen:

  • Twitter
  • Facebook
  • FriendFeed
  • t3n Social News
  • del.icio.us
  • MisterWong.DE
  • Digg
  • Identi.ca
  • Technorati
  • RSS
  • E-mail this story to a friend!

Du hast eine Ergänzung oder Frage zum Artikel? Teile sie jetzt mit!

Banner jetzt buchen »

Featured Event

re: publica, Berlin

re: publica, Berlin

14. - 16. April 2010
Social-Media- und Echtzeit-Web Konferenz

News abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter, den RSS-Feed oder folgen Sie uns auf Twitter.

Events

Aktueller Artikel: Symbian wird Open Source