Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Software & Infrastruktur

T3CON11: Programm der TYPO3-Konferenz jetzt online

    T3CON11: Programm der TYPO3-Konferenz jetzt online

Anfang Oktober trifft sich in Frankfurt am Main alles, was Rang und Namen hat im TYPO3-Universum zur jährlichen Konferenz um das Enterprise-CMS. Seit gestern ist nun der Session-Plan der T3CON11, der siebten TYPO3-Konferenz in Europa, online. Was bietet das Vortragsprogramm?

 

T3CON11 - Siebte TYPO3-Konferenz in Europa

(Foto: formato digital / flickr.com, Lizenz: CC-BY-SA)

Alljährlich gibt es neben den T3 Developer Days und vielen anderen Events und Community-Treffen wie T3Board, T3Sail und TYPO3camps die große europäische Konferenz rund um das Content Management System, die T3CON - dieses Jahr, wie die letzten zwei Jahre, in Frankfurt a.M. Man sah es schon auf Twitter, als die ersten Speaker verkündeten, ihr Talk sei angenommen, wenige Stunden später wurde das finale Programm nun gestern veröffentlicht. Was sind die Schwerpunkte, die Neuerungen, die Highlights?

T3CON11 Sessions - die Schwerpunkte

Die Sessions gliedern sich in die Tracks Integration, Coding, Business and Best Practises, Design und Admin. Ein einsamer Vortrag im Track Community könnte glauben machen, das Thema spiele keine große Rolle, das Gegenteil ist der Fall und wohl Grund für die Unterbesetzung: Die TYPO3-Community ist äußerst aktiv und gut aufgestellt und die Allerwenigsten auf der Konferenz dürften hier verstärkten Informationsbedarf haben. Der Coding-Track konzentriert sich naturgemäß auf die technischen heißen Themen der TYPO3-Welt, nämlich vor allem FLOW3, das PHP-Framework, das speziell für die Neuentwicklung der nächsten TYPO3-Version, Codename Phoenix, entwicklet wurde und diese Woche Beta-Stadium erreichte. Der umfangreichste Track, Business and Best Practises, richtet sich auch und vor allem an Management und Strategen, denen die vielen überzeugenden Argumente für TYPO3 vermittelt werden sollen, umfasst aber auch technische Themen wie Fluid (die neue Templating Engine in TYPO3) und Themen der agilen Entwicklung.

Last but not least: Die Keynote hält Robert Lemke, einer der Hauptentwickler der kommenden Version von TYPO3 (v 5.0/Phoenix) und FLOW3, der das Jahr Revue passieren lassen und einen Ausblick in die Zukunft von TYPO3 geben wird.

Ganztägige TYPO3-Tutorials

Vier ganztägige Tutorials runden das Programm ab: Ingo Renner führt in die Enterprise-Such-Extension Solr ein, die zum Einsatz kommt, wenn die gängigen Extensions wie Indexed Search vom Leistungsumfang und der Performance her nicht mehr ausreichen. Er ist Chefentwickler der Erweiterung, die das Such-Framework Solr/Lucene der Apache-Foundation in TYPO3 integriert. Jo Hasenau, die TypoScript-Legende im TYPO3-Universum schlechthin, wenn man so sagen darf, bringt einen Tag lang die Power von TypoScript näher, Bastian Waidelich, TYPO3 Core Member, gibt eine FLOW3-Einführung, und Jochen Weiland, TYPO3-Urgestein und Admin-Guru, bietet einen TYPO3 Introduction Day, der neben einem technischen Überblick die Businessperspektive auf das CMS zeigt.

T3CON11 - be there or be square

Vor allem auf die Präsentation der bereits heute bestehenden Möglichkeiten mit den Zukunftstechnolgien TYPO3 Phoenix, FLOW3 und Extbase/Fluid darf man gespannt sein. Das Event wird darüber hinaus, wie jedes Jahr, Gelegenheit geben zum Socializen und Kontakteknüpfen, ein Muss also für jeden, der beruflich mit dem CMS zu tun hat und/oder die Lebendigkeit und Leistungsfähigkeit des TYPO3-Ökosystems erleben will.

Weiterführende Links zum Thema T3CON11 und TYPO3:

Finde einen Job, den du liebst zum Thema TYPO3, PHP

4 Reaktionen
steffengebert
steffengebert

Ja, die Tutorials muss man extra buchen, wenn man da teilnehmen will. Keine Ahnung, wann die Registration dafür freigeschaltet wird. Teilnahme an der Hauptkonferenz ist IIRC Voraussetzung.

Die Full-Day-Tutorials sind ja
* TYPO3 Introduction Day - Einführung in TYPO3
* FLOW3
* The Power of TypoScript
* Solr

Antworten
Christopher
Christopher

Danke für den Hinweis. Gibts dann spezielle Tickets für den 6. oder wie läuft das? War noch nie da aber wollte dieses Jahr gerne hin

Antworten
steffengebert
steffengebert

Am 6. sind die Tutorials, Hauptkonferenz am 7.+8.

Antworten
Christopher
Christopher

Weiß jemand jetzt genau wann die ist? Auf der Startseite steht: 06. - 08.
Auf dem Ticket welches man hinterher kaufen kann steht lediglich 07. - 08.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n-Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Abbrechen