Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Marketing

t3n-Blogperlen: Die besten deutschsprachigen SEO-Blogs

    t3n-Blogperlen: Die besten deutschsprachigen SEO-Blogs

Die besten SEO-Blogs.

Kaum eine Disziplin des Marketing ist auf so vielen Blogs vertreten wie SEO. Damit ihr nicht den Überblick verliert, haben wir eine kleine Vorauswahl getroffen und präsentieren die besten deutschsprachigen SEO-Blogs.

Das sind die besten deutschsprachigen SEO-Blogs

Die t3n-Blogperlen gibt es zu allerlei Bereichen: von Social Media über Startups und Entwicklung bis hin zum Thema Online-Marketing. Hiermit folgt jetzt ein Update der t3n-Blogperlen im Bereich SEO. Wir freuen uns über Hinweise auf fehlende Blogs in den Kommentaren.

t3n-Blogperlen SEO #1: SEOUnited

 

(Screenshot: SEO-United.de)
(Screenshot: SEO-United.de)

 

Ein Urgestein der SEO-Szene: der SEO-Blog von SEO-United. Er liefert regelmäßig neue Beiträge zum Thema und bietet viele weitere Features, darunter ein SEO-Tutorial sowie eine Agentursuche. SEO-United konzentriert sich auf aktuelle News und dient mir deshalb als Aggregator für aktuelle Geschehnisse.

t3n-Blogperlen SEO #2: Sistrix

(Screenshot: Sistrix.de)
(Screenshot: Sistrix.de)

Sistrix ist nicht der einzige Anbieter von SEO-Tools mit einem hauseigenen Blog, im deutschen Sprachraum aber einer der Vorreiter. Johannes Beus, Hanns Kronenberg und Kollegen füllen den Sistrix-Blog alle paar Tage mit neuen Inhalten und konzentrieren sich hierbei vor allem auf längere, nutzwertige Artikel. Geballte Newspower bietet das ebenfalls zum Unternehmen gehörige SEO-Blog SEO.at.

t3n-Blogperlen SEO #3: Seokratie

(Screenshot: Seokratie.de)
(Screenshot: Seokratie.de)

Der SEO-Weblog des Jahres 2013 steht nicht ganz ohne Grund auf den vorderen Plätzen unserer Liste. Julian Dziki, Geschäftsführer der Münchener SEO-Agentur Seokratie, liefert dort mindestens einmal wöchentlich neue themenrelevante Artikel, gibt tiefere Einblicke in aktuelle Geschehnisse oder veranstaltet interessante Umfragen.

t3n-Blogperlen SEO #4: SEO-Trainee

(Screenshot: SEO-Trainee.de)
(Screenshot: SEO-Trainee.de)

SEO-Trainee ist nicht nur ein tolles Projekt der Hamburger Agentur wirkungsvoll, sondern in erster Linie ein erstklassiger SEO-Blog. Jede Woche liefert das aktuell dreiköpfige Team ihren allseits beliebten Wochenrückblick, hinzu kommen viele lehrreiche Artikel mit jeder Menge Basiswissen. Kein Wunder, dass so etwas belohnt wird. SEO-Trainee wurde 2012 zum „Besten SEO-Blog“ gekürt.

t3n-Blogperlen SEO #5: Eisy

(Screenshot: Eisy.eu)
(Screenshot: Eisy.eu)

Seit 2007 am Start, ein Urgestein der Branche und trotzdem – oder gerade deshalb – noch immer vorne dabei: Eisy.eu von Soeren Eisenschmidt. Der SEO-Blog liefert aktuelle News, aber auch hintergründige Testberichte und Erfahrungsberichte. Neben dem kostenlosen Blog betreibt Soeren eine Plattform mit Premium-Inhalten sowie ein SEO-Forum.

t3n-Blogperlen SEO #6: Internetkapitäne

(Screenshot: internetkapitaene.de)
(Screenshot: internetkapitaene.de)

Sie navigieren nicht die sieben Weltmeere, sondern die hohe See des Online-Marketing. Von ihren Reisen berichten die Internetkapitäne um Steuermann Markus Hövener auf Internetkapitaene.de und liefern dabei Einblick in alle angrenzenden Themen. Der Unternehmensblog der SEO- und SEM-Agentur Bloofusion hat in meinem RSS-Reader deshalb einen festen ... Ankerplatz.

t3n-Blogperlen SEO #7: TagSeoBlog

(Screenshot: TagSeoBlog.de)
(Screenshot: TagSeoBlog.de)

Martin Mißfeldt und sein tagSeoBlog sind mir vor allem durch zweierlei Dinge ans Herz gewachsen: klare Ansagen und tiefe Einblicke. Wenn ihm etwas nicht passt, dann macht er das deutlich. Wenn etwas klappt, dann schreibt er darüber. Doch auch wenn etwas schiefgeht, bleibt Martin offen und spricht mit seinen Lesern über Gründe und Lösungen. Sein Blog ist deshalb immer lehrreich und meinungsstark – eine klare Leseempfehlung.

t3n-Blogperlen SEO #8: KennstDuEinen

(Screenshot: KennstDuEinen.de)
(Screenshot: KennstDuEinen.de)

Wer mit kleinen Unternehmen arbeitet oder viele Filialen betreut, kommt nicht am SEO-Blog von winlocal vorbei. Die ausgegliederte Agentur des Unternehmens KennstDuEinen liefert im Unternehmensblog unter Leitung von Sebastian Socha stets aktuelle Informationen und Anleitungen. Im Mittelpunkt steht dabei das große Thema Local SEO.

t3n-Blogperlen SEO #9: linkbird

(Screenshot: Linkbird.com)
(Screenshot: Linkbird.com)

Linkbird schreibt im hauseigenen Blog laut eigener Angaben über „SEO, Content- und Inbound-Marketing“. Der eigentliche Fokus liegt dabei aber auf dem Thema Linkbuilding mit all seinen Facetten. Besonders interessant sind hierbei Artikel mit detaillierten Analysen, etwas die zuletzt veröffentliche Case-Study zum Thema Negative-SEO.

t3n-Blogperlen SEO #10: OnPage

(Screenshot: OnPage.org)
(Screenshot: OnPage.org)

OnPage.org bietet abseits der vielen Beiträge zum eigenen Produkt einige interessante Analysen und Anleitungen. Genau hier liegt auch dessen Mehrwert. Gekonnt führen die Autoren auch in sehr komplexe Themengebiete ein und erklären die Vorteile bestimmter Maßnahmen. Ein gutes Beispiel hierfür ist der Artikel zur Verweildauer von Besuchern.

Wählt euren Favoriten!

Natürlich interessiert uns, welchen Blog ihr am besten findet, insofern dürft ihr jetzt abstimmen! Ist euer Lieblingsblog nicht dabei? Dann schreibt ihn in die Kommentare.

 

Finde einen Job, den du liebst zum Thema Online Marketing, SEO

5 Reaktionen
Verena.Krones
Verena.Krones

Die aufgelisteten Blogs kann ich persönlich auch nur weiterempfehlen. Gute Wahl! ;)

Antworten
W. Albrecht
W. Albrecht

Sehr gute Informationen. Lese ich immer wieder gerne auf Ihrer Seite.

Antworten
Stefanie Isabel Kobsa
Stefanie Isabel Kobsa

Hallo liebes t3n-Team! Wir freuen uns sehr, dass es der linkbird Blog unter eure Top 10 geschafft hat! Und jetzt sind wir natürlich gespannt, wie die Entscheidung der Leser ausfallen wird. Aber eure Vorauswahl beweist schon mal, dass es im Bereich SEO tatsächlich eine ganze Bandbreite an tollen (Fach-) Blogs gibt!

Antworten
Norbert
Norbert

http://chili-conversion.de/ finde ich ganz interessant.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n-Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Abbrechen