Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

t3n-FrühLinks: Yoru Fukurou, Apple verklagt, WP-Plugins von Google und yolink, Python-Einstieg

Guten Morgen! Ostern gut überstanden? Zu gewohnt früher Stunde gibt es heute wieder den Newsflash am Morgen. Diesmal mit dem Zungenbrecher Yoru Fukurou für Mac OS X, der ersten Klage gegen Apple im Trackingskandal, einem schicken Suchplugin für WordPress, dem Google Site Verification Tool und einem Python-Einsteigerkurs.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Yoru Fukurou – Twitterclient für Mac OS X

Aus Japan kommt ein schicker neuer Twitterclient für Max OS X (AppStore-Link), den ich beim Stöbern im App Store fand, wo er seit wenigen Tagen auf Downloader wartet. Der Name übersetzt sich mit Nachteule. Was jetzt twittern mit Nachteulen zu tun hat, bleibt vorerst verborgen. So sind sie, die Japaner, Freunde einer kryptischen Symbolik. Yoru Fukurou lässt mit Blick auf die aktuelle Twitterfunktionalität keine Wünsche offen. Ein besonderes Highlight stellt die Möglichkeit, sich Ansichten (Custom Tabs) mit eigenen Regeln zu bauen, dar. Definitiv einen Blick wert, diese japanische Eule…

Yoru Fukurou: Zungenbrecherischer Twitterclient aus Japan

Erste Klage gegen Apple wurde quasi umgehend eingereicht

Anzeige
Anzeige

Im Trackingskandal rund um moderne Smartphones haben zwei US-Bürger kurz nach Bekanntwerden der Speicherpraktiken aktueller iPhones Klage gegen Apple eingereicht. TechCrunch beschäftigt sich ausführlich mit den Hintergründen und kann sich dabei des Eindrucks nicht erwehren, die Kläger könnten aus reinem Opportunismus gehandelt haben.

yolink: Search-Plugin für WordPress

Die interne Suche der WordPress-Blogsoftware ist, freundlich ausgedrückt, suboptimal. Viele bekannte Blogs setzen daher lieber auf eine angepasste Google-Suche und verstecken das WP-eigene Suchfeld gleich ganz. Nun hat sich der Hersteller TigerLogic mit den Leuten von WPengine zusammen getan und ein Plugin entwickelt, dessen Anwendung den Begriff Suchergebnis wieder rechtfertigen soll. The Next Web hat einen ersten Blick auf yolink geworfen und ist zumindest beeindruckt. yolink ist kostenlos für private Blogs.

Anzeige
Anzeige

Nochmal WordPress: Google Site Verification Plugin

Das neue Google Site Verification Plugin übernimmt die Aufgabe, WordPress-Blogs gegenüber Google zu verifizieren. Das ist etwa erforderlich, um ein Blog zu den Google Webmaster Tools hinzuzufügen oder verschiedene Features von AdSense und anderen Google-Produkten zu nutzen. Anstatt TXT-Einträge im DNS zu platzieren, HTML-Dateien in das Rootverzeichnis hoch zu laden oder Tags in den Header der Homepage zu schreiben, können WP-Blogger nun einfach das kostenlose Plugin verwenden.

Anzeige
Anzeige

Funktionale Programmierung mit Python

Bei der funktionalen Programmierung entstehen Programme, die ausschließlich aus Funktionen bestehen. Ui, eine akademische Fragestellung, werdet Ihr jetzt vielleicht denken. ReadWriteWeb hat einen Einsteigerkurs in die funktionale Programmierung für Python gefunden. Programmierer Dhananjay Nene stellte bislang zwei Teile online. Er verwendet ein leicht verständliches Englisch und erklärt die Grundlagen. Laut RWW ein idealer Einstieg. In der Tat habe auch ich auf Anhieb verstanden, was Sache ist ;)

Einen schönen Tag wünschen wir Euch!

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
6 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Wolfgang Wagner

Wofür sollte das Site Verification Plugin denn gut sein? Das ist doch in 2 Minuten manuell erledigt, ohne noch ein Plugin, das WordPress eventuell wieder langsamer macht und vielleicht wieder eine Sicherheitslücke mehr ins System reisst.

Antworten
Dieter Petereit

Stimmt. Aber nicht jeder ist so fit wie wir.

Antworten
Wolfgang Wagner

Na ja, wer eine WordPress-Seite bei den Webmastertools anmelden kann, sollte auch in der Lage sein, ein Meta-Tag einzufügen ;)

Antworten
Dieter Petereit

Hehe. Wir einigen uns auf „Wer es nicht braucht, soll es nicht installieren“. Okay?

Antworten
Wolfgang Wagner

Genau :)

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige