t3n News Startups

t3n-Linktipps: 80 Mio. für Crowdfunding, Social Media Werbung, human.txt, Nokia-Frustration und Auftragsabsagen

t3n-Linktipps: 80 Mio. für Crowdfunding, Social Media Werbung, human.txt, Nokia-Frustration und Auftragsabsagen

Diesmal bei unseren Fundstücken aus dem Netz: Crowdfunding-Plattformen wie haben bereits 80 Millionen US-Dollar für zahlreiche Projekte eingeworben, warum und Facebook Ads nicht funktionieren, human.txt will „robots.txt für Menschen“ sein, der Nokia-Chef ist angesichts von iPhone und frustriert und wie Absagen für Freelancer und Dienstleister doch noch einen Nutzen haben können.

Kennzahlen zu Crowdfunding-Plattformen

Die führenden Crowdfunding-Plattformen haben nach Recherchen von paidContent insgesamt bereits 80 Millionen US-Dollar für zahlreiche Projekte eingeworben. Als Marktführer hat sich Kickstarter erwiesen, bei dem Projekte wie Diaspora (wie sieht’s damit eigentlich aus?), Newsgrape oder die iPod-Nano-Uhren TikTok und LunaTik finanziert wurden. Allein bei Kickstarter wurde 12.000 Projekte mit 35 Millionen US-Dollar unterstützt. (via Leander Wattig)

Warum Social Media Werbung und Facebook Ads nicht funktionieren

Der Online-Marketing-Experte Olaf Kopp hat einen sehr interessanten Artikel geschrieben, in dem er beschreibt, warum die Werbung im Social Media Bereich genauso wenig funktioniert, wie die Facebook Ads. Wie so oft im Leben, sollte man sich hier nicht von der Aussicht auf große Reichweiten zu Werbeausgaben hinreißen lassen, die letztlich keinen Erfolg haben können. Viel wichtiger sind Marketingmaßnahmen mit geringerer Reichweite, aber größerem Grundinteresse bei den Empfängern, also beispielsweise über die eigene Facebook-Community.

humans.txt - Die robots.txt für Menschen

Die für die Suchmaschinen gedachten robots.txt-Dateinen kennen vermutlich viele von euch. Darin werden wichtige Informationen über eine Website festgehalten und von den Bots der Suchmaschinen gelesen. So etwas in der Art gibt es jetzt auch für Menschen. Die Initiative human.txt will mit einer gleichnamigen Textdatei dafür sorgen, dass die kreativen Köpfe hinter einer Website und alle wichtigen Infos zu einem Projekt in Listenform abrufbar sind. Wie man das umsetzen kann, hat Vladimir Simovic beschrieben.

Nokia steht in „Flammen“

Der Nokia-Chef Stephen Elop ist frustriert und hat die Lage von Nokia mit einer „brennenden Ölplattform“ verglichen. Zuerst kommt Apple mit seinem iPhone und nimmt dem finnischen Handyhersteller quasi über Nacht wichtige Marktanteile ab. „Bis heute haben wir es nicht geschafft ein konkurrenzfähiges Produkt zu entwickeln“, beklagt er sich in einem Memo an die Nokia-Beschäftigten. Dann kam auch noch Android und machte die führende Marktposition beim Handyabsatz streitig. Bei dem Grad der Frustration darf man auf die für Freitag angekündigte neue Nokia-Strategie gespannt sein. Eins dürfte klar sein: Jammern alleine wird nicht reichen!

„Wir müssen Ihnen leider absagen“ - wie Absagen einen Nutzen haben können

Ganz egal ob Freelancer, kleiner oder großer Dienstleister, den Satz „Wir müssen Ihnen leider absagen“ hat jeder schon reichlich oft gehört. Die Gründe dafür sind oft so vielfältig wie einfach, wie Marc Hinse beschreibt. Manchmal ist es der Preis, der zu hoch oder zu niedrig ist, manchmal fehlt einfach auch das „Vitamin B“. Dumm daran ist eigentlich nur, dass kaum einmal ein Grund für eine Absage genannt wird, so dass ein Dienstleister Anhaltspunkte für Verbesserungen seiner Angebotsstrategie bekommen könnte. Im Falle von Marc Hinse hat sich der Artikel wohl schon gelohnt...

Schönen Feierabend!

Newsletter

Bleibe immer up-to-date. Sichere dir deinen Wissensvorsprung!

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Werbung
Die perfekte Facebook-Ad: 5 Fragen an den Social-Media-Experten Björn Tantau
Die perfekte Facebook-Ad: 5 Fragen an den Social-Media-Experten Björn Tantau

„Perfekte Facebook-Ads in 9 einfachen Schritten“ lautete der Vortrag von Björn Tantau auf der Campixx Week 2016. Einen Einblick in seine Vorgehensweise hat er uns im Interview gegeben. » weiterlesen

„Facebook, Snapchat und Co. werden zur Dauerwerbesendung“: Jeannine Michaelsen über die Zukunft von Social Media [#rpTEN]
„Facebook, Snapchat und Co. werden zur Dauerwerbesendung“: Jeannine Michaelsen über die Zukunft von Social Media [#rpTEN]

Die re:publica wird zehn Jahre alt. Grund genug, zur rpTEN nicht nur zurück zu blicken, sondern vor allem nach vorne. Darum haben wir ehemalige re:publica-Speaker und -Veteranen gebeten. Heute: Sch … » weiterlesen

Hey „Social-Media-Guru“, wie gut kennst du Facebook? [Quiz]
Hey „Social-Media-Guru“, wie gut kennst du Facebook? [Quiz]

Das größte soziale Netzwerk Facebook bietet Marketern unendlich viele Möglichkeiten und birgt einige Geheimnisse. Wie gut du dich auskennst, kannst du jetzt beweisen. Mache unser Quiz und messe … » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?