t3n News Software

t3n-Linktipps: BrowserPlus, Speed Tracer, PHP-Tutorial, selektierte Werbung in WordPress und die besten Startups 2009

t3n-Linktipps: BrowserPlus, Speed Tracer, PHP-Tutorial, selektierte Werbung in WordPress und die besten Startups 2009

Diesmal bei unseren Fundstücken aus dem Netz: Yahoo gibt BrowserPlus als Open Source frei, Googles Speed Tracer untersucht die Geschwindigkeit von Web-Apps, PHP-Tutorial erklärt die File Inclusion, wie man seine Stammleser in mit verschont und die besten aus dem deutschsprachigen Raum gekürt.

Yahoo veröffentlicht Quellcode von BrowserPlus auf GitHub

Mehr als ein Jahr nach der Ankündigung hat Yahoo nun den Quellcode von BrowserPlus veröffentlicht. Mit BrowserPlus lassen sich ähnlich wie bei Google Gears webbasierte Dienste auch als Desktop-Anwendungen verwenden.

Warum ist meine Web-App langsam? Googles Speed Tracer soll es zeigen

Google ist offenbar weiter bemüht, mit immer neuen Produkten das Internet noch ein Stückchen besser zu machen. Neuestes Beispiel: Mit dem Speed Tracer sollen Entwickler in die Lage versetzt werden, herauszufinden, warum ihre Web-Applikation möglicherweise so langsam reagiert.

Tutorial: File Inclusion in PHP-Anwendungen

Bei der File Inclusion handelt es sich um eine Sicherheitslücke in Webanwendungen, durch die Angreifer Dateien und Code in ein Script einbinden können. In einem umfangreichen PHP-Tutorial für Einsteiger und Fortgeschrittene wird gezeigt, wie diese Lücken entstehen und welche Gegenmaßnahmen getroffen werden können.

WordPress: Nur bei älteren Beiträgen Werbung anzeigen

Michael Oeser zeigt eine interessante Möglichkeit, wie man als WordPress-Blogger seine Stammleser mit Werbung verschont. Er geht davon aus, dass seine Stammleser über verschiedene Kanäle recht zeitnah seine neuen Beiträge lesen und hat sich deshalb einen Code zur zeitbasierten Anzeige der Werbung geschrieben. So bekommen dann nur die Besucher der zweiten „Welle“, die beispielsweise über die Suchmaschinen kommen, die Werbung angezeigt. Wer dafür lieber ein fertiges Plugin nutzen möchte, kann dies beispielsweise mit „Who Sees Ads“ tun (Tipp von @caschy).

Netzwertig kürt die deutschsprachigen Startups des Jahres

Martin Weigert von netzwertig.com hat seine persönlichen Favoriten aus der deutschsprachigen Startupszene für das Jahr 2009 gekürt. Mit dabei sind unter anderem das Captcha-Advertising-Startup CaptchaAD, das Web-Wörterbuch Linguee und myON-ID, das Startup für Online-Reputationsmanagement.

ExperCash bekommt Schnittstelle für Prestashop

Die ePayment-Lösungen von ExperCash können nun auch in die E-Commerce-Lösung Prestashop integriert werden. Onlinehändler, die ihren Shop mit Prestashop umgesetzt haben, bekommen somit eine weiter Bezahlart für ihre Kunden hinzu. Prestashop gehört zu den verbreiteten Open-Source-Shopsystemen auf Basis von und MySQL, von denen wir hier einmal neun im Überblick vorgestellt hatten.

Schönen Feierabend!

Newsletter

Bleibe immer up-to-date. Sichere dir deinen Wissensvorsprung!

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Eine Antwort
  1. von Frank am 09.12.2009 (18:06 Uhr)

    Alte Posts erkenne: das sollte reichen

    function is_old_post() {
    $days = 30;
    $offset = $days *60*60*24;
    if ( get_post_time() < date( 'U' ) - $offset )
    return true;

    return false;
    }

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Startups
Yahoo: Wie das Google der 90er scheiterte
Yahoo: Wie das Google der 90er scheiterte

Yahoo war das Google der 90er Jahre. Inzwischen geht es nur noch um eine Abwicklung der Firma. Chronik eines Niedergangs. » weiterlesen

Schicke WordPress-Seiten ohne Coding: Das kann das Open-Source-Plugin Elementor
Schicke WordPress-Seiten ohne Coding: Das kann das Open-Source-Plugin Elementor

Mit Elementor könnt ihr per Drag & Drop WordPress-basierte Websites zusammenklicken. Im Gegensatz zu vielen Konkurrenzprodukten steht das Tool unter einer Open-Source-Lizenz. » weiterlesen

Schnelle Werbung für AMP: Google startet AMP-Ads
Schnelle Werbung für AMP: Google startet AMP-Ads

Monate nach dem Start der Instant-Article-Alternative AMP hat Google zur Monetarisierung den offiziellen Startschuss für die AMP-Werbeanzeigen gegeben: Die AMP-Ads sind da. » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?