Das könnte dich auch interessieren

Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Entwicklung

t3n-Linktipps: HTML5-Sicherheit, Vertrauen in Smartphones, Google vs. Bing, TYPO3-Video-Tutorials und Hacker Monthly

Diesmal bei unseren Fundstücken aus dem Netz: Wie sich Web-Sicherheit mit HTML5 verändert, warum man keiner „digitalen Supermacht“ trauen sollte, Google und Bing im Datenschutzvergleich, eine umfangreiche TYPO3-Tutorial-Reihe für Einsteiger und das Magazin Hacker Monthly wird ein Jahr alt.

Wie sich Web-Sicherheit mit HTML5 verändert

Stark und strahlend, das ist HTML5 laut Logo.

Beim Thema Web-Sicherheit mit HTML5 sind sich die Experten durchaus nicht ganz einig: Es entstehen neue Sicherheitsrisiken sagen die einen und es werden viele Sicherheitslücken geschlossen, sagen die anderen. Was sich alles in Sachen Web-Sicherheit mit HTML5 ändert, will dieser Mashable-Artikel zeigen.

Weder Apple, noch Google: „Trau keiner digitalen Supermacht“

Die Empörung war groß als bekannt wurde, dass die großen Smartphonehersteller bzw. ihre mobilen Betriebssysteme Daten über die Aufenthaltsorte der Nutzer sammeln. Wie auch immer man selbst zu dieser Sammelei steht, Auswirkungen haben die Sammeleien von Apple, Google & Co. wohl auf alle Nutzer. Ibrahim Evsan schreibt daher: „Trau keiner digitalen Supermacht“ und zeigt einige mögliche Konsequenzen aus den gesammelten Daten auf.

Datenschutz bei Google und Bing im Vergleich

Schon lange vor Android wurde Google immer wieder als Datenkrake bezeichnet, weil es die Suchmaschine angeblich nicht allzu genau mit dem Datenschutz nimmt und alle Informationen über die Nutzer sammelt, die sie bekommen kann. Doch ähnlich wie bei den Daten der Smartphones, sollte man hier auch einmal schauen, was die Konkurrenz so macht, bevor man einen Einzelnen verurteilt. Im GoogleWatchBlog gibt es dazu einen sehr interessanten Vergleich zwischen Google und Bing, bzw. zwischen Chrome und dem IE9. Das Ergebnis überrascht nicht wirklich.

TYPO3-Video-Tutorials

Wolfgang Wagner, Webdesigner aus Friedrichshafen, hat auf seinem Blog eine umfangreiche Reihe mit TYPO3 Video-Tutorials für Einsteiger bereitgestellt. In den ersten Folgen werden zunächst die absoluten Basics erklärt. Mit jeder der insgesamt über 70 Folgen geht es dann immer tiefer in die Materie TYPO3, so dass Einsteiger nach dem Durchlauf zu einem ambitionierten Anwender werden können.

Hacker Monthly Issue 12 ist da

Seit einem Jahr gibt es jetzt das Magazin Hacker Monthly als eine Art „Best of Hacker News“. Das auch als kostenpflichtige Digital- oder Printausgabe verfügbare Magazin nimmt dabei die Top-Beiträge der Hacker News auf und aggregiert sie zusammen mit den zum Teil zahlreichen und lesenswerten Kommentaren. Titelthema der Jubiläumsausgabe: How to Become Batman.

Schönen Feierabend!

Finde einen Job, den du liebst zum Thema TYPO3, PHP

1 Reaktionen
Tobi
Tobi

Immer mehr Menschen legen sich  ein Smartphone zu. Deswegen denke ich, dass es in Zukunft auch immer wichtiger werden wird, auf die Sicherheit der Geräte zu achten, da viele Nutzer sensible Daten auf ihren Smartphones speichern, die für Diebe und Betrüger interessant sein könnten.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n-Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Abbrechen