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t3n-Linktipps: Shopware-PHP-Tutorial, Podcast-Tipp, Fan-Engagement, Social Media Sucht und Facebook-Kampagnen bewerten

Diesmal bei unseren Fundstücken aus dem Netz: Shopware-Tutorial zu und HBCI, aktuelle Folge der Technikwürze wieder mit interessanten Themen, wie man die Fans einer Facebook-Fanpage noch mehr aktivieren kann, 25 Zeichen, dass du Social-Media-Süchtiger bist und wie man mit dem Wert „Cost per Fan“ Facebook-Kampagnen bewerten kann.

Tutorial: PHP und HBCI

Im Wiki von , der E-Commerce-Lösung, die es seit einigen Monaten auch in einer quelloffenen Community Edition gibt, ist eine Tutorial-Reihe gestartet, die sich mit PHP und HBCI beschäftigt. Im ersten Teil geht es allgemein um die Verbindung von einer PHP-basierten Software und dem HBCI-Standard als Schnittstelle zu Bankkonten.

Hörtipp Technikwürze: HTML5, Reset, Mobil, PNG und Weballtag

In der aktuellen Folge der Technikwürze geht es unter anderem um das neue HTML5-Logo, eine Statistik über die Verteilung mobiler Browser, CSS-Resets und eine Übersicht zum PNG-Format, in der Eigenschaften und Einbindungen in Browsern beschrieben werden. Den gibt es wie immer zum direkten Anhören oder zum Download.

Facebook-Fans noch mehr aktivieren

Die Zahl der eigenen Fans einer Fanpage bei zu steigern ist die eine Sache, sie dann auch noch zu motivieren selbst aktiv zu werden, ist oft noch schwieriger. Helfen können dabei beispielsweise Fan Mobs, Aktionen zu bestimmten Ereignissen, die Bildung von lokalen Communities oder man macht die Fanpage zur täglichen Anlaufstelle für brandaktuelle Neuigkeiten und garniert diese mit passenden Umfragen an die Fans. Schöne Praxis-Beispiele für diese Aktivierungen der eigenen Fans, gibt es in einem How-To bei Mashable.

25 Zeichen, dass du Social-Media-Süchtiger bist

Ein Grund für den anhaltenden Hype um liegt darin, dass Facebook, Twitter & Co. süchtig machen können. Gleich 25 Anzeichen für eine solche Social Media Sucht hat Jochen Mai in seiner Karrierebibel zusammengetragen. Wer sich hier nicht ertappt fühlt, flunkert.

Facebook-Kampagnen bewerten: Cost per Fan

Bei facebookmarketing.de wird der interessanten Frage nachgegangen, welchen Wert ein Fan einer Facebook-Fanpage für ein Unternehmen hat. Der Wert richtet sich unter anderem nach der Conversion, den Produktpreisen und der Anzahl der möglichen Verkäufe über die Lebenszeit eines Fans. Interessant ist dieser Wert letztlich auch für die Berechnung der Kosten einer Facebook-Kampagne.

Schönen Feierabend!

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