t3n News Entwicklung

t3n-Linktipps: Shopware-PHP-Tutorial, Podcast-Tipp, Fan-Engagement, Social Media Sucht und Facebook-Kampagnen bewerten

t3n-Linktipps: Shopware-PHP-Tutorial, Podcast-Tipp, Fan-Engagement, Social Media Sucht und Facebook-Kampagnen bewerten

Diesmal bei unseren Fundstücken aus dem Netz: Shopware-Tutorial zu und HBCI, aktuelle Folge der Technikwürze wieder mit interessanten Themen, wie man die Fans einer Facebook-Fanpage noch mehr aktivieren kann, 25 Zeichen, dass du Social-Media-Süchtiger bist und wie man mit dem Wert „Cost per Fan“ Facebook-Kampagnen bewerten kann.

Tutorial: PHP und HBCI

Im Wiki von , der E-Commerce-Lösung, die es seit einigen Monaten auch in einer quelloffenen Community Edition gibt, ist eine Tutorial-Reihe gestartet, die sich mit PHP und HBCI beschäftigt. Im ersten Teil geht es allgemein um die Verbindung von einer PHP-basierten Software und dem HBCI-Standard als Schnittstelle zu Bankkonten.

Hörtipp Technikwürze: HTML5, Reset, Mobil, PNG und Weballtag

In der aktuellen Folge der Technikwürze geht es unter anderem um das neue HTML5-Logo, eine Statistik über die Verteilung mobiler Browser, CSS-Resets und eine Übersicht zum PNG-Format, in der Eigenschaften und Einbindungen in Browsern beschrieben werden. Den Podcast gibt es wie immer zum direkten Anhören oder zum Download.

Facebook-Fans noch mehr aktivieren

Die Zahl der eigenen Fans einer Fanpage bei zu steigern ist die eine Sache, sie dann auch noch zu motivieren selbst aktiv zu werden, ist oft noch schwieriger. Helfen können dabei beispielsweise Fan Mobs, Aktionen zu bestimmten Ereignissen, die Bildung von lokalen Communities oder man macht die Fanpage zur täglichen Anlaufstelle für brandaktuelle Neuigkeiten und garniert diese mit passenden Umfragen an die Fans. Schöne Praxis-Beispiele für diese Aktivierungen der eigenen Fans, gibt es in einem How-To bei Mashable.

25 Zeichen, dass du Social-Media-Süchtiger bist

Ein Grund für den anhaltenden Hype um liegt darin, dass Facebook, Twitter & Co. süchtig machen können. Gleich 25 Anzeichen für eine solche Social Media Sucht hat Jochen Mai in seiner Karrierebibel zusammengetragen. Wer sich hier nicht ertappt fühlt, flunkert.

Facebook-Kampagnen bewerten: Cost per Fan

Bei facebookmarketing.de wird der interessanten Frage nachgegangen, welchen Wert ein Fan einer Facebook-Fanpage für ein Unternehmen hat. Der Wert richtet sich unter anderem nach der Conversion, den Produktpreisen und der Anzahl der möglichen Verkäufe über die Lebenszeit eines Fans. Interessant ist dieser Wert letztlich auch für die Berechnung der Kosten einer Facebook-Kampagne.

Schönen Feierabend!

Newsletter

Bleibe immer up-to-date. Sichere dir deinen Wissensvorsprung!

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Keine Antwort
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Facebook
14 Tipps für exzellente Social-Media-Kampagnen
14 Tipps für exzellente Social-Media-Kampagnen

Genau wie bei Landingpage-Techniken gibt es keinen Universal-Ansatz, wenn es um Social-Media-Marketing geht. Die Strategien und Techniken sind so verschieden wie die Arten von Menschen, auf die dein … » weiterlesen

Die perfekte Facebook-Ad: 5 Fragen an den Social-Media-Experten Björn Tantau
Die perfekte Facebook-Ad: 5 Fragen an den Social-Media-Experten Björn Tantau

„Perfekte Facebook-Ads in 9 einfachen Schritten“ lautete der Vortrag von Björn Tantau auf der Campixx Week 2016. Einen Einblick in seine Vorgehensweise hat er uns im Interview gegeben. » weiterlesen

„Facebook, Snapchat und Co. werden zur Dauerwerbesendung“: Jeannine Michaelsen über die Zukunft von Social Media [#rpTEN]
„Facebook, Snapchat und Co. werden zur Dauerwerbesendung“: Jeannine Michaelsen über die Zukunft von Social Media [#rpTEN]

Die re:publica wird zehn Jahre alt. Grund genug, zur rpTEN nicht nur zurück zu blicken, sondern vor allem nach vorne. Darum haben wir ehemalige re:publica-Speaker und -Veteranen gebeten. Heute: Sch … » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?