Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Tablet-Markt: Windows knapst iOS und Android wertvolle Marktanteile ab

Mit dem Tablet-Sektor geht es bergab – vor allem der Absatz von iPads und Android-Tablets ist letzten Zahlen zufolge rückläufig. Nur Windows-Tablets legen gesund zu.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Tablet-Markt: 2-in-Surface Pro 4. (Foto: t3n)1-Geräte sind besonders beliebt. (Foto: t3n.de)

Tablet-Markt: iOS und Android verlieren, Windows legt zu

Schon seit Jahren lassen die Tablet-Verkäufe nach – im letzten Jahr allein um neun Prozent. Nach den aktuellen Zahlen von Strategy Analytics hat im Vergleich zum Vorjahr vor allem der Absatz von Apples iPads massiv nachgelassen: Ganze 19 Prozent weniger iOS-Tablets als 2015 hatte Apple verkauft. Der sinkende iPad-Absatz könnte womöglich damit zu tun haben, dass Apple 2016 kaum neue Modelle vorgestellt hat. Bei Android sah es mit einem Rückgang von zehn Prozent nicht viel besser aus, wobei noch über 40 Millionen Geräte (im Vorjahr 44,9 Millionen) abgesetzt werden konnten.

Anzeige
Anzeige

Während die beiden OS-Plattformen von Apple und Google auf dem Smartphone-Markt die absoluten Gewinner sind, sieht der Trend auf dem Tablet-Markt anders aus. Sicherlich liegen die beiden Betriebssysteme noch vor Microsofts Windows – längerfristig könnte sich das Blatt aber wenden. Denn zwischen dem vierten Quartal 2015 und dem vierten Quartal 2016 wuchs der Anteil von Windows-Tablets um 19 Prozent, womit Microsoft allmählich an Apples Position heranrobbt: Windows-Tablets besitzen mittlerweile einen Marktanteil von 16 Prozent, iPads 20,6 Prozent.

Der Tablet-Markt sank im letzten Jahr ganze neun Prozent. (Grafik: Strategy Analytics)

Der Tablet-Markt sank im letzten Jahr um ganze neun Prozent. (Grafik: Strategy Analytics)

Tablet-Markt: 2-in-1-Geräte mit Windows beliebt, sofern der Preis stimmt

Eric Smith, Senior Analyst, Tablet & Touchscreen Strategies bei Strategy Analytics, zufolge seien vor allem die 2-in-1-Geräte ein heißes Produktsegment, wobei der Preis eine Hauptrolle bei der Kaufentscheidungen der Konsumenten spiele. Dies spiegele sich auch in den geringeren Absatzzahlen des iPad Pro (Test) und des Surface Pro 4 (Test) wider – beide Modelle sind recht hochpreisig. Darüber hinaus hatte Apple die Preise des iPad Air 2 und iPad mini im letzten Jahr gesenkt, ohne neue Modelle vorzustellen.

Anzeige
Anzeige

Microsoft hat seit dem Surface Pro 4 oder Surface Book kein neues Modell zum Besten gegeben – davon profitieren aber die Partner-Unternehmen, die performante Windows-Geräte in Surface-Bauweise zu günstigen Preisen anbieten. Diese lassen sich auch als günstige Surface-Klone bezeichnen, wobei Microsofts Surface bewusst als Referenz-Gerät entwickelt wurde.

Anzeige
Anzeige
Die größten Tablet-Hersteller 2016: Apple ist weiterhin vorn, den Rest teilen sich Samsung und andere Hersteller wie Lenovo und Huawei unter sich auf. (Grafik Strategy Analytics)

Die größten Tablet-Hersteller 2016: Apple ist weiterhin vorn, den Rest teilen Samsung und andere Hersteller wie Lenovo und Huawei unter sich auf. (Grafik Strategy Analytics)

Mit den im Dezember letzten Jahres angekündigten Windows-10-Geräten mit ARM-Unterstützung könnte Microsoft diesen Aufwärts-Trend fortsetzen. Denn mit der Kombination aus Smartphone-Prozessoren und leichter Bauweise wäre es möglich, günstige und attraktive Windows-Geräte auf den Markt zu bringen. Als weiterer Eckpfeiler für das Wachstum von Windows-Tablets- oder -2-in-1-Geräten dürfte auch das noch unangekündigte Windows 10 Cloud dienen. Mit dieser Version scheint Microsoft insbesondere Geräte für den Einsteiger- und Bildungssektor im Visier zu haben.
Passend zum Thema: 

via mspoweruser.com

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige