Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Tablets – wie werden sie eigentlich genutzt?

Google hat eine Studie darüber veröffentlicht, was Tablet-Besitzer mit ihren iPads und Android-Geräten so anfangen und wann sie diese am häufigsten nutzen. Zudem zeigen die Ergebnisse, wie Tablets im Vergleich mit Smartphones und Notebooks genutzt werden.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
(Foto: yto / flickr.com, Lizenz: CC-BY)

Tablets werden gerne zur Ablenkung genutzt (Grafik: Google)

Tablets für die Freizeit – Notebooks für die Arbeit

Im Zuge einer Umfrage haben Konsumenten über einen Zeitraum von vierzehn Tagen hinweg ein Tagebuch über die Nutzung ihres Tablets geführt. Als eines der Resultate zeigt sich, dass die meisten User ihr Tablet aus  Spaß, zur Unterhaltung und zur Entspannung nutzen, während die Verwendung von Desktop-Computern oder Notebooks überwiegend für die Arbeit herhalten muss. Etwa 91 Prozent der Zeit, die die Nutzer sich an den kleinen flachen Geräten aufhalten, werden für private Zwecke aufgebracht. Nach dem Erwerb eines Tablets wird ein Großteil der Aktivitäten, die bislang am Notebook durchgeführt wurden, auf das Tablet verlegt.

Anzeige
Anzeige

Anhand der oben eingefügten Grafik lässt sich zudem erkennen, dass viele User neben der Nutzung von Tablets noch andere Dinge parallel erledigen. Dazu gehören beispielsweise Fernsehen, Essen und Trinken oder Kochen. Häufigste Aktivitäten neben Routinetätigkeiten sind demnach das Überprüfen von E-Mails und Spiele spielen. Bezüglich der Orte der Tabletnutzung sind die heimische Couch und das Bett die Hauptorte, als dritter beliebter Platz wird die Küche genannt. Laut der Studie werden Tablets besonders in der Küche als Radioersatz genutzt, während in anderen Räumen diese Funktion kaum bis gar nicht genutzt wird – mit Ausnahme des Büros. Auf der Couch werden vorzugsweise Games gespielt, in sozialen Netzwerken agiert oder E-Mails geschrieben. Im Bett wird zwar auch genetzwerkt, aber weit weniger gespielt. Stattdessen ist E-Mails zu schreiben hier die beliebteste Beschäftigung am Tablet.

Zum Schreiben von E-Mails und zum Games zocken werden Tablets vorzugsweise verwendet (Grafik: Google)

Tablets bleiben meistens zu Hause

Im Unterschied zu Notebooks und Smartphones wird das Tablet weniger als mobiles Gerät verstanden, welches überall mit hingenommen werden kann. Es wird überwiegend innerhalb der eigenen vier Wände benutzt. Man nimmt es zwar mit in den Urlaub, allerdings packen User es seltener in die Tasche, um es mit ins Café zu nehmen oder sich auf den Weg zur Arbeit die Zeit zu vertreiben.

Anzeige
Anzeige

Anhand der dritten eingefügten Grafik (unten) ist zu erkennen, dass Aktivitäten die auf dem Tablet erledigt werden, sehr selten auf Notebooks oder Smartphones übertragen. Aus welchem Grund sollte man ein Tablet, auf dem vieles sehr intuitiv und durch direkte Bedienung per großem Touchscreen erledigt werden kann, gegen ein klobigeres Notebook oder ein kleines Smartphone ersetzen? Anhand der Studie wurde außerdem herausgefunden, dass viele User ihr Tablet für den virtuellen Schaufensterbummel nutzen und auch mit wachsender Begeisterung zum Einkaufen verwenden.

Anzeige
Anzeige

Google prophezeit ein starkes Wachstum für den Tablet-Markt 2012. Dies wurde zwar bereits für 2011 vorausgesagt, doch der Trend spricht für sich. Denn die meisten User benötigen für die täglich anfallenden Dinge keinen Computer im herkömmlichen Sinne. Zum Schreiben von E-Mails, surfen im Netz, sich auf Facebook herumtreiben oder zum Shoppen genügt im Grunde auch ein Tablet.

Selten werden Dinge, die auf Tablets erledigt werden, auch auf anderen Geräten erledigt (Grafik: Google)

 

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
27 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

An droid

Ein Grund wären Apps die schnell benutzbar und effizienter sind als fette Webseiten die endlos lange laden und tausende Gif-Bilder und Javascripte hinterherziehen. Multi-Finger-Gesten gehen dann zwar nicht, aber auch das sollte meist regelbar sein.

Wenns Apps-Player für TV und Laptops gäbe, wären die gegenüber den bloated Web-Pages vermutlich deutlich genutzter.
Schade das Android sowas nicht anbietet.

Antworten
Sven

Wir haben vor geraumer Zeit für Samsung mehrere Kurzfilme zu Galaxy Tab 7″ Usecases gedreht, den hier fand ich am besten: http://bit.ly/t9txas ;-) Hier die anderen Clips: http://bit.ly/t2W6aq. VG

Antworten
Energie aus Windkraft

Stimmt schon, wird auch von mit hauptsächlich zum schnellen Emails checken genutzt. dicht gefolgt vom Bücherlesen und nach Informationen suchen.
Zum Spielen eigentlich gar nicht…
Mich wundert warum das lesen mit dem Tablett nicht berücksichtigt wird oder fällt das unter Informationen Suchen ( erste Liste)?
Naja

Antworten
Alexander

Mit meinem Galaxy Tab bin ich sehr zufrieden. E-Mails checken, im Internet surfen, Facebook lesen, in Google Maps suchen, Blogs konsumieren und Games zoggen

ABER

ICH HABE NOCH KEINEN USE CASE GEFUNDEN, um mein Tab produktiv zu nutzen….

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige