Anzeige
Anzeige
News

Tactus Touchscreen formt bei Bedarf haptische Buttons [Video]

Tactus Technology, Hersteller von Touchscreens, hat im Zuge der SID Display Week 2012 in Boston eine neue Display-Technologie demonstriert, mit der Touchscreens auf Wunsch haptische Tasten „wachsen“, um so beispielsweise auf Smartphones regelrecht fühlbare Keyboards zu erzeugen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Tactus Display-Technologie angeblich Mitte nächsten Jahres marktreif

Das neu entwickelte haptische Display von Tactus – auch für Smartphones (Bild: Tactus)

Tactus Technology beschreibt den haptischen Screen als eine Ebene, die auf ein Display gelegt wird. Durch die Technologie soll der Screen nicht einmal dicker werden. Laut Entwickler handelt es sich um die erste taktile Oberfläche, die sich dynamisch modifizieren lässt, um fühl- und sichtbare Buttons zu kreieren. Dies hat im Unterschied zu aktuellen Touchscreens den klaren Vorteil, dass man sich nicht so schnell vertippen kann, da es klarere Grenzen zwischen den Lettern auf dem Keyboard gibt.

Anzeige
Anzeige

Die haptischen Buttons werden durch eine „Microfluid“-Technologie erzeugt. Wird ein Button benötigt, füllt sich eine Kammer mit der Flüssigkeit – wird der Button nicht mehr gewünscht, ebnet sich das Display wieder rückstandsfrei ein, als sei nichts gewesen.

1 von 10

Wie The Verge berichtet, bestehen noch Probleme und Limitierungen, die teilweise bis zur Marktreife – voraussichtlich Mitte 2013 – behebbar seien, andere bleiben vorerst bestehen. So soll schon ein leichter Druck auf einen Button bereits die Funktion ausführen. Ein definierter Druckpunkt für den Button existiere noch nicht, dies wolle man jedoch noch optimieren.

Anzeige
Anzeige

Ein größeres Problem an der Technologie ist die Notwendigkeit der vordefinierten Kammern für das Keyboard. Die Kammern, die mit Microfluid gefüllt werden, müssen im Vorhinein festgelegt werden. Eine nachträgliche Änderung ist nicht möglich. Hat der Hersteller beispielsweise auf einem Tablet oder Smartphone eine QWERTZ-Tastatur im Portraitmodus angelegt, lässt sich diese nicht einfach auch im Querformat nutzen.

Anzeige
Anzeige

Tactus sieht diese Technologie sowohl in Smartphones und Tablets als auch in der Automobilindustrie für Touchscreens oder touchsensitive Bedienungseinheiten.

Weiterführende Links

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
7 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

huettenzauber

Das find ich genial

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige