t3n News Software

Tesco schickt User per Google Street View auf Ostereier-Suche

Tesco schickt User per Google Street View auf Ostereier-Suche

Die britische Supermarktkette Tesco schickt britische Internetnutzer per auf die Suche nach Ostereiern. Nach dem Vorbild der Easter Eggs wurden überall in Großbritannien virtuelle Ostereier versteckt, das Aufstöbern wird mit Süßigkeiten belohnt. Als Hauptgewinn winken Samsung Galaxy Tab 2 Tablets. Die Marketingaktion bringt Tesco übrigens nicht nur Aufmerksamkeit – die User „zahlen“ für ihre Teilnahme auch mit Facebook-Likes.

Tesco schickt User per Google Street View auf Ostereier-Suche

Virtuelles Versteckspiel erinnert an Google Easter Eggs

Wer an der Promotion-Aktion (#FindTheEggs) teilnehmen möchte, muss nämlich nicht nur bestätigen, dass er oder sie älter als 16 ist und in Großbritannien lebt. Der „Eggdar“, der Radar für die virtuellen Ostereier auf der Google-Street-View-Karte, wird durch ein „Like“ für die Tesco-Facebook-Seite aktiviert. Das an die Google Easter Eggs erinnernde Spiel kann man auch spielen, wenn man nicht in Großbritannien lebt, wie Mashable berichtet. Allerdings wird es dann schwierig, die Gewinne bis Ende März in einer der britischen Tesco-Filialen abzuholen. Die gewünschte Postleitzahl oder Adresse für den Startpunkt lässt sich dagegen leicht über eine Suchmaschine herausfinden.

Virtuelle Suche via Street View in Google Easter Eggs Manier (Bild: Tesco).

Eine ähnliche Marketing-Aktion hatte vor knapp zwei Jahren der französische Autobauer Citroën aufgelegt, wo User via Google Street View allerdings keine Ostereier, sondern Citroën-DS4-Wagen finden mussten. Tesco wiederum hat in den vergangenen Jahren bereits öfter neue Wege beschritten, um Marke und Produkte an Mann und Frau zu bringen. In Südkorea etwa hatte der Konzern im Jahr 2011 Werbeplakate mit QR-Codes versehen, über die potenzielle Einkäufer Produkte bestellen und gleich nach Hause liefern lassen konnten.

Weiterführende Links:

Newsletter Newsletter

Abonniere unseren Newsletter und erhalte einen exklusiven Artikel aus dem aktuellen t3n Magazin.

Jetzt lesen: t3n Newsletter Nr. 572

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Google Street View
Wale, Robben und Wracks: Google Street View erweitert Angebot um  viele neue Unterwasserszenarios
Wale, Robben und Wracks: Google Street View erweitert Angebot um viele neue Unterwasserszenarios

Rund 40 neue Locations hat ein Update Google Street View beschert. Dieses Mal geht es unter die Oberfläche der Ozeane und auf einsame Inseln. Wir zeigen euch einige der paradisischen, neuen Locations. » weiterlesen

Trail View: Google bringt Street View zum Mount Everest
Trail View: Google bringt Street View zum Mount Everest

Per Street View könnt ihr euch jetzt am Fuß des Mount Everests umschauen. Wer möchte, kann sogar einige nahegelegene Gebäude erkunden. » weiterlesen

Google Glass ist zurück – dieses Mal für Unternehmen
Google Glass ist zurück – dieses Mal für Unternehmen

Google Glass soll derzeit ein stilles Comeback feiern. Statt Konsumenten sind dieses Mal aber Industriekonzerne die angepeilte Zielgruppe. » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?