Anzeige
Anzeige
News

Tesla Model 3: Warum Musk sich „dummer Idiot“ nennt – neue Details über Reichweite und mehr

Tesla-Chef Elon Musk hat zahlreiche neue Details über das Model 3 und ein erstes kurzes Video veröffentlicht. Auf Twitter nannte er sich wegen der Namensgebung einen „dummen Idioten“.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Tesla Model 3: Bald geht es los. (Foto: Tesla)

Tesla Model 3: Namenswahl ist albern – und „S3XY“

Kurz vor dem Wochenende trieb es Elon Musk auf Twitter, um das Video einer „Release-Candidate“-Version des Model 3 zu veröffentlichen – die Produktion des Autos soll im Juli 2017 beginnen. Im Nachgang beantwortete er zahlreiche Fragen seiner Follower.

Anzeige
Anzeige

Eine der Fragen bezog sich auf die irreführende Namensgebung des Model 3 – schließlich besäßen alle anderen Tesla-Modelle Buchstaben als Modellbezeichnung – also Model S und Model X. Musk erklärte, dass das Model 3 ursprünglich „Model E“ heißen sollte, wogegen Ford aber rechtliche Schritte einleitete – es gibt ein „Ford Model E“. Entsprechend wurde aus dem Tesla „Model E“ ein „Model 3“. Der Grund für den Buchstaben sei Musk zufolge recht albern: denn dann hätte es die Tesla-Modelle S, E und X (SEX) gegeben. Nun wird daraus S3X – es soll übrigens noch das Modell „Y“ folgen.

Musk schreibt auf Twitter außerdem, dass die geänderte Namensgebung manche Menschen irritieren dürfte, da sie denken könnten, die „3“ bezöge sich wie bei Apple auf die dritte Auto-Generation. Das sei aber nicht der Fall. Auf die Frage, warum er sich dennoch für die Namenswahl entschieden hätte, entgegnete er, dass er zu der Zeit ein „dummer Idiot“ war und nicht an etwaige Verwirrungen dachte.

Anzeige
Anzeige

Fokus auf autonomes Fahren: Tesla Model 3 ohne Head-up-Display

Abgesehen von dieser unterhaltsamen Anekdote beantwortete Musk in weiteren Tweets einige aufschlussreiche technische Fragen. Unter anderem bestätigte der Tesla-Chef, dass das Model 3 nur über ein Display verfügen und kein Head-up-Display erhalten werde. Laut Musk wird der Mittelklassestromer mit dem Fokus auf autonomes Fahren entwickelt – hierfür reiche ein Display aus.

Anzeige
Anzeige

Das 15-Zoll-Display soll die zentrale Anlaufstelle für alle Informationen im Tesla Model 3 sein. (GIF: The Verge)

Angesichts seiner Aussage dürfte das große 15-Zoll-Display zwischen Fahrer und Beifahrer als zentrale Anlaufstelle für alle relevanten Fahrzeugdaten herhalten müssen. Ob diese Lösung ideal ist, bleibt abzuwarten. Über den Innenraum ist abgesehen vom Display wenig bekannt – zuletzt hieß es, er würde sich wie ein Raumschiff anfühlen.

Musk verrät maximale Akkugröße des Tesla Model 3

Über den Akku des Model 3 hatte Musk schon im Februar getwittert. Damals bestätigte er jedoch nur, dass im Auto aufgrund des geringeren Radstands kein Platz für einen 100 Kilowattstunden-Akku sei – daher wird es kein P100D-Modell geben. Die maximale Batteriegröße wird laut Musk vorerst 75 Kilowattstunden betragen. Er implizierte allerdings, dass die Akkugröße in Zukunft möglicherweise noch gesteigert werden könne – mehr als 75 Kilowattstunden ließen der aktuelle Stand der Akkuentwicklung und die Energiedichte der Zellmodule nicht zu. Die Standardgröße des Model-3-Akkus wird bei 60 Kilowattstunden liegen.

Anzeige
Anzeige

Das Model 3 soll aber dennoch eine ordentliche Reichweite bieten – sie soll allem Anschein nach die des Chevy Bolt, der in Deutschland als Opel Ampera-e verkauft wird, übertreffen. Der Chevy/Opel Ampera-e soll nach EPA-Vergleichsverfahren 238 Meilen – etwa 380 Kilometer – weit kommen.

Damit die Produktion schneller vonstatten geht, wird das Model 3 wie anfangs auch das Model S vorerst nur einen Heckantrieb erhalten. Ein Modell mit Dual-Antrieb soll in sechs bis neuen Monaten nach Verkaufsstart angeboten werden. Eine Performance-Version soll in etwa einem Jahr in den Verkauf gehen.

Besitzer eines Model S oder X sollen können sich außerdem schon auf das Update auf Version 8.1 einstellen: Es soll im Laufe dieser Woche freigegeben werden – mit mehr Cowbell.

Anzeige
Anzeige
Tesla Model 3. (Foto: Tesla)

1 von 11

Weiterführende Artikel: Frisches Kapital fürs Model 3: Tesla braucht über eine Milliarde Dollar

via www.theverge.com

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige