Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Thinkpad: Das wohl bekannteste Business-Notebook wird 25

Heute vor 25 Jahren hat IBM das erste Thinkpad vorgestellt. Grund genug, einen Blick auf die Geschichte der wohl bekanntesten Notebook-Reihe für den Unternehmenseinsatz zu werfen.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

(Foto: Lenovo)

Das Thinkpad wird 25

Am 5. Oktober 1992 veröffentlichte IBM das erste Thinkpad und stellte damit die Weichen für eine der erfolgreichsten Notebook-Marken aller Zeiten. Und tatsächlich stehen Thinkpads im Unternehmenseinsatz noch immer hoch im Kurs, obwohl sich zwischenzeitlich sogar der Hersteller geändert hat: Im Jahr 2004 verkaufte IBM seine PC-Sparte an den chinesischen Konzern Lenovo. Der bekam damit nicht nur die Markenrechte an dem Thinkpad, sondern auch die Erlaubnis, Notebooks und andere PCs bis 2010 unter dem IBM-Logo zu verkaufen. Allerdings war die Zugkraft der Marke Thinkpad allem Anschein nach schon ausreichend und so verzichtete Lenovo bereits ab 2007 auf das IBM-Emblem.

Anzeige
Anzeige

Das wohl wichtigste Erkennungsmerkmal des Thinkpads dürfte der rote Trackpoint sein. Dessen Farbe haben wir dem deutschen Industriedesigner Richard Sapper zu verdanken, der nicht nur die ursprüngliche Formsprache des Thinkpads zu verantworten hatte, sondern der Marke noch über den Verkauf an Lenovo hinweg treu blieb und bis 2008 als Designberater fungierte. Neben seiner Arbeit für die Thinkpad-Marke hat Sapper für eine ganze Reihe von Firmen gearbeitet. Darunter Fiat, Pirelli, Lamy und Knoll. Außerdem hat er Industriedesign in Yale, der Kunstakademie Stuttgart und weiteren Hochschulen gelehrt. Sapper starb Ende 2015 im Alter von 83 Jahren.

Dank dem Butterfly-Mechanismus befindet sich auch im New Yorker Museum of Modern Art ein Thinkpad. (Foto: Lenovo)

Ähnlich ikonisch wie Sappers rote Trackpoints war auch die Butterfly-Tastatur, die IBM mit dem Thinkpad 701 im Jahr 1995 eingeführt hat. Das Konzept war zwar weniger langlebig als der Trackpoint, gilt aber als Designklassiker und gehört heute zur Sammlung des New Yorker Museum of Modern Art. Interessanterweise war der heutige Apple-CEO Tim Cook maßgeblich an der Entwicklung beteiligt. Cook wollte ein günstigeres Notebook für den Massenmarkt schaffen. Das sollte zwar aus Kostengründen über ein kleineres Display verfügen, dennoch wollten Cook und sein Team eine normalgroße Tastatur. Ein Problem, das letztlich von dem Ingenieur John Karidis mit dem Butterfly-Mechanismus gelöst wurde.

Anzeige
Anzeige

Das Thinkpad im Wandel der Zeit: Ausgewählte Modelle aus den letzten 25 Jahren

Auch wenn Lenovo den Platz als größter PC-Hersteller der Welt mittlerweile wieder an HP abgeben musste, dürfte die Thinkpad-Marke noch eine ganze Weile Bestand haben. Immerhin sind Notebooks nach wie vor eines der wichtigsten Werkzeuge im modernen Berufsleben. Um euch zu zeigen, wie sich die Geräte über die Jahre verändert haben, zeigen wir euch im Folgenden ausgewählte Thinkpad-Modelle, von den 1990ern bis heute.

Anzeige
Anzeige
Das Thinkpad 220 von 1993. (Foto: Lenovo)

1 von 25

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige