Anzeige
Anzeige
Software & Entwicklung
Artikel merken

Zeitmanagement mal anders: Timeful hilft dir kostenlos, deinen Tag besser zu organisieren

„Der erste intelligente Zeitmanager“ für iOS: so vollmundig beschreiben die Entwickler von Timeful ihre neue Kalender-App. Ob es sich dabei um ein leeres Versprechen oder eine Tatsache handelt? Wir haben genauer hingeguckt.

Von Sébastien Bonset
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

(Bild: Timeful)

Die iOS-App Timeful, die schon vor Release rund sieben Millionen US-Dollar an Kapital einsammeln konnte, soll Anwender dabei unterstützen, ihren Tag zu organisieren. Dafür setzen die Entwickler auf eine Kombination aus Zeitmanagement, Kalender, To-Do-Liste und Gewohnheiten.

Das Ergebnis: ein personalisierter Plan, der den Nutzer unter anderem ermutigen soll, gesteckte Ziele zu erreichen und sich selbst zu verbessern. Eine Web-Version und eine Android-App sind schon angekündigt.

Kalender-App Timeful für iOS

1 von 9

So funktioniert Timeful

Anzeige
Anzeige

Die App verbindet sich mit dem Kalender des Nutzers und importiert alle existierenden Einträge. Sie werden in einer Tagesansicht angeordnet, die auch alle zu erledigenden Aufgaben enthält. Zu den bisher unterstützten Kalender-Apps gehören iCal, Google Calendar und Microsoft Exchange.

Zusätzlich zu den aus dem Kalender importierten Einträgen kann der Anwender Timeful mit weiteren Informationen befüllen. Das können sowohl konkrete Aufgaben wie „Einkaufen“  als auch unkonkretere Dinge wie „häufiger Sport treiben“ sein. Zusätzlich dazu lassen sich auch Gewohnheiten anlegen. Dabei kann es sich zum Beispiel um das Lesen der Tageszeitung oder einen Spaziergang handeln. Für diese Art von Einträgen legt man dann einfach seine bevorzugten Tage und Zeiten fest – Timeful versucht dann, diese Aktivitäten in den Tagesplan einzuarbeiten.

Anzeige
Anzeige
Timeful verfolgt einen recht innovativen Ansatz, um Kalender-Apps neu zu erfinden. (Bild: Timeful)

Timeful verfolgt einen recht innovativen Ansatz, um Kalender-Apps neu zu erfinden. (Bild: Timeful)

Der Anwender kann die Phasen des Tages definieren, in denen er am produktivsten ist und wann er in der Regel schläft. Dann gilt es nur noch festzulegen, wie aggressiv die App einem Aktivitäten und Zeiten dafür vorschlägt. Hat man die ersten Einstellungen vorgenommen, erhält man einen auf sich zugeschnittenen Kalender, der alle Aufgaben enthält, die man erledigen muss oder will – inklusive der Zeiten, die für das Erledigen sinnvoll sind. Timeful lernt basierend auf den Interaktionen mit dem personalisierten Kalender und macht in der Folge passendere Vorschläge für einzelne Aktivitäten. Das lässt sich am Besten anhand des folgenden Videos verstehen:

Anzeige
Anzeige

Warum überhaupt Timeful?

Das Hauptargument, das für Timeful spricht, ist wohl, dass es die App versteht, sowohl Business-Termine als auch die Dinge, die einem privat wichtig sind, in einem Kalender zu vereinen. Mit dafür verantwortlich ist das Konzept der „Gewohnheiten“, denn normalerweise dürften nur die wenigsten Nutzer Dinge wie „Gartenarbeit“ oder „Mit den Kindern spielen“ in ihren Kalender aufnehmen.

Timeful kann so dabei helfen, seinen Tag sinnvoller zu organisieren und dabei alle Aspekte des Lebens zu berücksichtigen. Ob das Konzept aufgeht, muss jeder für sich selbst entscheiden, denn immerhin unterscheidet sich Timeful stark von gewohnten Kalender-Apps. Für die App spricht in jedem Fall das aufgeräumte und intuitiv zu bedienende Interface.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. :-(
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Stefan W. Wolf

Klasse Tipp, vielen Dank!
Mangels iPhone muss ich mich wohl noch etwas gedulden, habe mich aber schon mal in die Mailingliste für die Android-Benachrichtigung eingetragen.

Viele Grüße
Stefan W. Wolf

Antworten
Oliver

Liebe t3n-Redakteure,
wollte es gleich mal ausprobieren und muss dann bei den Rezensionen der User leser, dass Timeful auf die eröffnung eines Kontos besteht und zu allererst die gesamten eigenen Kontakt- und Kalenderdaten auf die eigenen Server schaufelt. Kann man machen, aber wenn Ihr schon das Hauptargument „für“ die App beschreibt, dann könnte man das auch als Hauptargument „gegen“ die App präsentieren. Beste Grüße
Oli

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige