Vorheriger Artikel Nächster Artikel

TimeTracker: HTML5-Tool macht Zeiterfassung zum Kinderspiel

CreativeWorx hat ein Tool zur Zeiterfassung vorgestellt, mit dem es ein Leichtes ist, einen Überblick über seine getane Arbeit zu behalten. Das von ehemaligen Adobe-Mitarbeitern entwickelte Tool, erlaubt es sich vollkommen auf seine Arbeit zu kümmern, denn TimeTracker läuft im Hintergrund und trackt Tätigkeiten automatisch.

TimeTracker: HTML5-Tool macht Zeiterfassung zum Kinderspiel
Bild: CreativeWorx

TimeTracker – Zeiterfassung, wie sie sein sollte

TimeTracker eigne sich laut CreativeWorx sowohl für Arbeiten in der Agentur, aber auch für Freelancer. Im Unterschied zu anderen Zeiterfassungs-Tools muss bei der Software weder ein Start- und Stopp-Button gedrückt, noch Tags für verschiedene Tätigkeiten oder Projekte gesetzt werden.  Die Software integriert sich in diverse Programme wie Photoshop, InDesign, und Illustrator wie auch in Microsoft Word und PowerPoint sowie den Google Kalender (jedoch abhängig vom Nutzungsmodell). Mittels der Verknüpfung weiß TimeTracker immer genau, was man gerade macht.

Einfache Zeiterfassung – TimeTracker soll laut Entwickler den Kopf für die eigentliche Arbeit freihalten (Bild: CreativeWorx)

Das Resultat der getanen Arbeit wird mithilfe einer Tabelle optisch aufbereitet dargestellt. Dank der webbasierten HTML5-Oberfläche können die Daten plattformübergreifend auf allen Geräten eingesehen werden. Die Tabelle mit seinen bunten Säulen wirkt auf den ersten Blick ein wenig wie der Google Kalender, auf dem Projekte in verschiedenen Farben dargestellt werden. Damit der Nutzer nicht zuviel Zeit mit bestimmten Projekten verbringt, für die nur ein vorgegebene Zeit besteht, lassen sich Alarme per Timer setzen.

Um die Tabelle fürs den Vorgesetzten oder seinen Auftraggeber noch überschaubarer zu machen, lassen sich die Säulen in der Tabelle nachträglich flexibel arrangieren. Auch an die kleinen Facebook-Pausen zwischendurch wurde gedacht. Diese lassen sich nachträglich einfach aus der Übersicht entfernen. Für den Vorgesetzten ist es laut CreativeWorx-Gründer Mark Hirsch nicht möglich, die Daten in Echtzeit zu überwachen. Überdies verfügt das Tool über eine sehr praktische Funktion: die TimeTracker-Tabellen lassen sich auch in Abrechnungssysteme wie Microsoft Dynamics, SAP, DDS oder Harvest im Handumdrehen integrieren, so dass man möglichst wenig Zeit mit administrativen Aufgaben verbringen muss.

TimeTracker befindet sich derzeit noch in  der Beta-Phase – Interessierte können sich hier für einen Testzugang registrieren. CreativeWorx hat auch bereits ein Preismodell veröffentlicht: wer fünf Projekte oder weniger zu verwalten hat, kommt mit einem kostenlosen Konto aus, bei der Bearbeitung von bis zu 20 Projekten fallen 15 US Dollar/Monat an und wem das nicht genügt, kann zum Premiumzugang für 29 US-Dollar pro Monat greifen. Die jeweiligen Mitgliedschaften bringen zudem noch einige Funktionen mit sich.

Weiterführende Links:

NEU: Lass dir diesen Artikel vorlesen
Ein Service von t3n, in Kooperation mit Narando.
Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
6 Antworten
  1. von UrbanDigital am 03.07.2012 (13:04 Uhr)

    Ansich eine schöne Sache. Leider bin ich unter Linux unterwegs, somit hat sich zumindest das "automatische Tracking" erledigt.

    Antworten Teilen
  2. von Michael Döring am 03.07.2012 (22:23 Uhr)

    Soweit ich weiß sollte die Zeiterfassung doch auch die Zuordnung zu den Projekten erleichtern. Was bringt es mir zu wissen, wenn ich an Photoshop arbeite, aber nicht weiß für welchen Kunde ich dies tue! So muss ich doch wieder die Daten manuell einarbeiten.

    Antworten Teilen
  3. von Tom am 04.07.2012 (14:48 Uhr)

    Sieht ganz interessant aus, werde ich mal ausprobieren müssen.

    Antworten Teilen
  4. von fimbim am 06.07.2012 (10:11 Uhr)

    Wenn das so funktioniert wie das da steht, dann gibt es wohl bald ein neues Tool in meiner Sammlung. Kein nerviges Start drücken und Stopp vergessen :)

    Antworten Teilen
  5. von Martin am 13.07.2012 (00:00 Uhr)

    Nette Idee zur Selbstkontrolle. Frage mich wie einfach es wohl ist im nachhinein Einträge zu verändern?
    Ich selbst benutze den Zeiterfassungs Webdienst Emphasize.de - vollkommen kostenfrei und die Serversoftware kann bei Bedarf auch selbst aufgesetzt werden.

    Antworten Teilen
  6. von Martin am 13.07.2012 (00:02 Uhr)

    Nette Idee zur Selbstkontrolle. Frage mich wie einfach es wohl ist im nachhinein Einträge zu verändern?
    Ich selbst benutze den Zeiterfassungs Webdienst Emphasize.de - vollkommen kostenfrei und die Serversoftware kann bei Bedarf auch selbst aufgesetzt werden.

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema HTML5
Hardware für iPad-Apps: Adobe Ink und Slide jetzt auch in Deutschland verfügbar
Hardware für iPad-Apps: Adobe Ink und Slide jetzt auch in Deutschland verfügbar

Die neuen Eingabegeräte Ink und Slide von Adobe sind jetzt auch offiziell in Deutschland verfügbar. Die Gadgets werden bis Anfang Januar zum Sonderpreis von 174,99 US-Dollar angeboten. » weiterlesen

Der schönste Tag eures Lebens: W3C stellt HTML5 fertig
Der schönste Tag eures Lebens: W3C stellt HTML5 fertig

Heute schon in HTML5 geschrieben? Spätestens jetzt ist der richtige Zeitpunkt dafür, denn die W3C hat HTML5 zur „Recommendation“ gekührt, was de facto den Abschluss des Standardisierungs-Prozes … » weiterlesen

Fotolia: Adobe kauft Stockfotografie-Primus für 800 Millionen Dollar
Fotolia: Adobe kauft Stockfotografie-Primus für 800 Millionen Dollar

Für 800 Millionen US-Dollar kauft Adobe den bekannten Anbieter für Stockfotografie Fotolia. Dessen Angebot soll künftig vor allem Nutzern von Adobes Creative-Cloud-Umgebung zur Verfügung stehen. » weiterlesen

Kennst Du schon unser t3n Magazin?

t3n-Newsletter t3n-Newsletter
Top-Themen der Woche für Web-Pioniere
Jetzt kostenlos
anmelden
Diesen Hinweis verbergen