Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Tipp: „SEO rückwärts“ – Themen auslagern und gezielt pushen

Im tagSeoBlog gibt es einen lesenswerten Beitrag von Martin Mißfeldt, in dem er beschreibt, wie er eher aus Versehen auf ein viel gefragtes Thema gestoßen ist und in der Folge eine eigene Website dazu bei Google & Co. nach vorne bringt. Dabei geht er nach einem Prinzip vor, dass er „Anti-Satelliten“ getauft hat oder auch „SEO rückwärts“. Es zeigt vor allem, dass manche Seite sehr viel mehr Potenzial hat, als man zunächst denken könnte.

Ihm fiel in seinen Statistiken auf, dass seine Seite viele Besucher über einen vollkommen themenfremden Bereich bekam: Sehtests zur Rot-Grün-Schwäche. Es zeigte sich, dass er einmal entsprechende Videos in einen Post eingebaut hatte und nun schickte Google fleißig Besucher. Kurzerhand startete er eine neue Seite nur zu diesem Thema. Als Anschubhilfe verlinkt er sie von der schon gut positionierten Hauptseite.

„SEO rückwärts“ nennt er es deshalb, weil man sonst gern viele kleine Websites nutzt, um eine große Seite zu pushen - und eben nicht umgekehrt.

Sein Schlussplädoyer:

Ich habe oft das Gefühl, dass viele SEOs zu sehr auf bestimmte Keys fixiert sind. Um ein gutes und funktionierendes Netzwerk aufzubauen, scheint es mir hilfreicher zu sein, das eigenen Potential konstruktiv auszuschöpfen als sich an verhärteten Fronten den Schädel einzuschlagen. Ich denke, viele wertvolle Keys lagern im Analytics-Keller und warten nur darauf gehoben zu werden. Schaut doch einfach mal, was Eure Hauptseiten so hergeben, vielleicht kann man ja was daraus machen…

Zum ganzen Artikel auf tagSeoBlog...

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema SEO
8 SEO-Tipps für WordPress
8 SEO-Tipps für WordPress

WordPress ist ein zurecht sehr beliebtes CMS. Wir geben euch Tipps zur Suchmaschinenoptimierung eures WordPress-Blogs. » weiterlesen

Weihnachten im Juli: Der Marketing-Zeitplan für ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft [Infografik]
Weihnachten im Juli: Der Marketing-Zeitplan für ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft [Infografik]

Bis Weihnachten sind es noch ein paar Monate. So ganz von alleine wird sich eure Marketing-Strategie für das Weihnachtsgeschäft allerdings nicht aufbauen und umsetzen. Eine praktische Infografik … » weiterlesen

SEO-Klinik: Die detaillierte Analyse von Boardjunkies.de
SEO-Klinik: Die detaillierte Analyse von Boardjunkies.de

Online-Marketeer Andreas Graap verloste im Februar auf t3n.de eine SEO-Klinik im Wet von 2.900 Euro. Dessen Gewinner ist der Online-Shop boardjunkies.de aus Braunschweig. Heute teilen wir die … » weiterlesen

Kennst Du schon unser t3n Magazin?

t3n 36 jetzt kostenfrei probelesen! Alle Inhalte des t3n Magazins Diesen Hinweis verbergen