t3n News Marketing

Tipp: „SEO rückwärts“ – Themen auslagern und gezielt pushen

Tipp: „SEO rückwärts“ – Themen auslagern und gezielt pushen

Im tagSeoBlog gibt es einen lesenswerten Beitrag von Martin Mißfeldt, in dem er beschreibt, wie er eher aus Versehen auf ein viel gefragtes Thema gestoßen ist und in der Folge eine eigene Website dazu bei Google & Co. nach vorne bringt. Dabei geht er nach einem Prinzip vor, dass er „Anti-Satelliten“ getauft hat oder auch „SEO rückwärts“. Es zeigt vor allem, dass manche Seite sehr viel mehr Potenzial hat, als man zunächst denken könnte.

Ihm fiel in seinen Statistiken auf, dass seine Seite viele Besucher über einen vollkommen themenfremden Bereich bekam: Sehtests zur Rot-Grün-Schwäche. Es zeigte sich, dass er einmal entsprechende Videos in einen Post eingebaut hatte und nun schickte Google fleißig Besucher. Kurzerhand startete er eine neue Seite nur zu diesem Thema. Als Anschubhilfe verlinkt er sie von der schon gut positionierten Hauptseite.

„SEO rückwärts“ nennt er es deshalb, weil man sonst gern viele kleine Websites nutzt, um eine große Seite zu pushen - und eben nicht umgekehrt.

Sein Schlussplädoyer:

Ich habe oft das Gefühl, dass viele SEOs zu sehr auf bestimmte Keys fixiert sind. Um ein gutes und funktionierendes Netzwerk aufzubauen, scheint es mir hilfreicher zu sein, das eigenen Potential konstruktiv auszuschöpfen als sich an verhärteten Fronten den Schädel einzuschlagen. Ich denke, viele wertvolle Keys lagern im Analytics-Keller und warten nur darauf gehoben zu werden. Schaut doch einfach mal, was Eure Hauptseiten so hergeben, vielleicht kann man ja was daraus machen…

Zum ganzen Artikel auf tagSeoBlog...

Newsletter

Bleibe immer up-to-date. Sichere dir deinen Wissensvorsprung!

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema SEO
SEO für Onlineshops: Kostenloses Whitepaper sagt Händlern, was zu tun ist
SEO für Onlineshops: Kostenloses Whitepaper sagt Händlern, was zu tun ist

Die renommierte deutsche SEO-Agentur Eology hat das kostenlose Whitepaper „SEO für Onlineshops“ herausgegeben. Wir sagen euch, was euch im dem 40-seitigen Papier erwartet. » weiterlesen

Endlich Freelancer! So überlebst du dein erstes Jahr als selbstständiger SEO
Endlich Freelancer! So überlebst du dein erstes Jahr als selbstständiger SEO

Du willst dein Glück als SEO-Freelancer versuchen und hast keine Ahnung, was auf dich zukommt? Wir haben ein paar SEO-Experten nach ihren Erfahrungen aus der Selbstständigkeit gefragt. » weiterlesen

Robots, Canonical, Sitemap: Der SEO-Spickzettel für Entwickler
Robots, Canonical, Sitemap: Der SEO-Spickzettel für Entwickler

Bei der Website-Entwicklung können schon viele Weichen in Richtung Suchmaschinenoptimierung gestellt werden. Wir stellen euch einen SEO-Spickzettel für Entwickler vor, der eine gute Unterstützung … » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?