Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Tipp: „SEO rückwärts“ – Themen auslagern und gezielt pushen

Im tagSeoBlog gibt es einen lesenswerten Beitrag von Martin Mißfeldt, in dem er beschreibt, wie er eher aus Versehen auf ein viel gefragtes Thema gestoßen ist und in der Folge eine eigene Website dazu bei Google & Co. nach vorne bringt. Dabei geht er nach einem Prinzip vor, dass er „Anti-Satelliten“ getauft hat oder auch „SEO rückwärts“. Es zeigt vor allem, dass manche Seite sehr viel mehr Potenzial hat, als man zunächst denken könnte.

Ihm fiel in seinen Statistiken auf, dass seine Seite viele Besucher über einen vollkommen themenfremden Bereich bekam: Sehtests zur Rot-Grün-Schwäche. Es zeigte sich, dass er einmal entsprechende Videos in einen Post eingebaut hatte und nun schickte Google fleißig Besucher. Kurzerhand startete er eine neue Seite nur zu diesem Thema. Als Anschubhilfe verlinkt er sie von der schon gut positionierten Hauptseite.

„SEO rückwärts“ nennt er es deshalb, weil man sonst gern viele kleine Websites nutzt, um eine große Seite zu pushen - und eben nicht umgekehrt.

Sein Schlussplädoyer:

Ich habe oft das Gefühl, dass viele SEOs zu sehr auf bestimmte Keys fixiert sind. Um ein gutes und funktionierendes Netzwerk aufzubauen, scheint es mir hilfreicher zu sein, das eigenen Potential konstruktiv auszuschöpfen als sich an verhärteten Fronten den Schädel einzuschlagen. Ich denke, viele wertvolle Keys lagern im Analytics-Keller und warten nur darauf gehoben zu werden. Schaut doch einfach mal, was Eure Hauptseiten so hergeben, vielleicht kann man ja was daraus machen…

Zum ganzen Artikel auf tagSeoBlog...

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema SEO
Local SEO: So findet jeder Kiezbesucher euren Laden [Infografik]
Local SEO: So findet jeder Kiezbesucher euren Laden [Infografik]

Local SEO spielt eine immer größere Rolle. Worauf ihr achten solltet, damit euer Laden auch von potenziellen Kunden gefunden wird, verrät euch eine schicke Infografik zum Thema lokale … » weiterlesen

SEO 2014: Alle Updates des Google-Algorithmus in der Übersicht [Infografik]
SEO 2014: Alle Updates des Google-Algorithmus in der Übersicht [Infografik]

Auch 2014 spendierte Google seinem Suchalgorithmus wieder unterschiedliche Updates. Die wichtigsten Änderungen des vergangenen Jahres seht ihr jetzt in einer schicken Infografik. » weiterlesen

Hol das Beste aus deinen Stockfotos heraus: 4 einfache Tipps, die helfen [Slideshare]
Hol das Beste aus deinen Stockfotos heraus: 4 einfache Tipps, die helfen [Slideshare]

Ja, Stockfotos haben so ihre Tücken und ihr Ruf ist nicht der Beste. Mit diesen vier Tipps könnt ihr dennoch mehr aus ihnen rausholen. » weiterlesen

Kennst Du schon unser t3n Magazin?

t3n-Newsletter t3n-Newsletter
Top-Themen der Woche für Web-Pioniere
Jetzt kostenlos
anmelden
Diesen Hinweis verbergen