t3n News Marketing

Tipp: „SEO rückwärts“ – Themen auslagern und gezielt pushen

Tipp: „SEO rückwärts“ – Themen auslagern und gezielt pushen

Im tagSeoBlog gibt es einen lesenswerten Beitrag von Martin Mißfeldt, in dem er beschreibt, wie er eher aus Versehen auf ein viel gefragtes Thema gestoßen ist und in der Folge eine eigene Website dazu bei & Co. nach vorne bringt. Dabei geht er nach einem Prinzip vor, dass er „Anti-Satelliten“ getauft hat oder auch „SEO rückwärts“. Es zeigt vor allem, dass manche Seite sehr viel mehr Potenzial hat, als man zunächst denken könnte.

Ihm fiel in seinen Statistiken auf, dass seine Seite viele Besucher über einen vollkommen themenfremden Bereich bekam: Sehtests zur Rot-Grün-Schwäche. Es zeigte sich, dass er einmal entsprechende Videos in einen Post eingebaut hatte und nun schickte Google fleißig Besucher. Kurzerhand startete er eine neue Seite nur zu diesem Thema. Als Anschubhilfe verlinkt er sie von der schon gut positionierten Hauptseite.

„SEO rückwärts“ nennt er es deshalb, weil man sonst gern viele kleine Websites nutzt, um eine große Seite zu pushen - und eben nicht umgekehrt.

Sein Schlussplädoyer:

Ich habe oft das Gefühl, dass viele SEOs zu sehr auf bestimmte Keys fixiert sind. Um ein gutes und funktionierendes Netzwerk aufzubauen, scheint es mir hilfreicher zu sein, das eigenen Potential konstruktiv auszuschöpfen als sich an verhärteten Fronten den Schädel einzuschlagen. Ich denke, viele wertvolle Keys lagern im Analytics-Keller und warten nur darauf gehoben zu werden. Schaut doch einfach mal, was Eure Hauptseiten so hergeben, vielleicht kann man ja was daraus machen…

Zum ganzen Artikel auf tagSeoBlog...

Newsletter

Bleibe immer up-to-date. Sichere dir deinen Wissensvorsprung!

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema SEO
15 Tipps für das perfekte Google-Analytics-Setup
15 Tipps für das perfekte Google-Analytics-Setup

Google Analytics bleibt auf vielen Websites hinter seinen Möglichkeiten zurück. Mit diesen 15 Tipps im Rahmen unserer „Themenwoche Marketing: Content, SEO, CRM – Was Unternehmen wirklich … » weiterlesen

Google-News-Optimierung: 5 Tipps für mehr Sichtbarkeit und Traffic
Google-News-Optimierung: 5 Tipps für mehr Sichtbarkeit und Traffic

Google News ist eine Nachrichten-Website, die anhand von Algorithmen Nachrichten aus verschiedenen Quellen zusammenträgt. Michael Möller und Marc Cormann von MSO Digital erklären die Nutzung … » weiterlesen

Großes Google-Update erweckt SEO-Szene aus Winterschlaf
Großes Google-Update erweckt SEO-Szene aus Winterschlaf

In den vergangenen Tagen wurden an verschiedenen Stellen starke Veränderungen in Googles Suchergebnissen festgestellt. Experten gehen von einem Update aus und spekulieren auf Penguin 4.0. » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?