Anzeige
Anzeige
Startups & Economy
Artikel merken

tldr.io fasst Online-Texte in 800 Zeichen zusammen

Brauchen das Netz und seine Nutzer kürzere Texte, um sich nicht in der Flut von Informationen zu verlieren? Das aus Frankreich stammende Startup tldr.io glaubt das zumindest und will online gestellte Texte von der Crowd zusammenfassen lassen.

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Kürzere Texte für das Web

tldr.io fasst Online-Texte in 800 Zeichen zusammen

Online ist nicht wie Print. Leser möchten kurze und präzise Texte anstatt seitenlange Kolumnen. (Quelle: ©iStockphoto.com/okeyphotos)

Höher, schneller, weiter. So tickt unsere Gesellschaft heutzutage. Im Digitalen dürfte sich hier vor allem das „Schneller“ durchgesetzt haben. Schnellere Prozessoren, ein schnellerer Internetanschluss und die schnellere Verarbeitung von Informationen gehören zum grundlegenden Bedürfnis der meisten Onliner. Dieses Bedürfnis macht auch vor Online-Texten nicht halt.

Anzeige
Anzeige

Nutzer – oder besser Leser – haben oft nicht die Lust und die Ausdauer, sich langen Texten im Netz zu widmen. Botschaften sollen wenn möglich kurz und präzise formuliert sein. Wer heute veröffentlicht und den Großteil der Leser ansprechen will, der muss auf den Punkt kommen. Viele Autoren reagieren darauf mit einem „tl;dr“ am Artikelende. Das Kürzel bedeutet „to long, didn’t read“ und leitet eine überschaubare Zusammenfassung des vorherigen Artikels ein. Mir erstmalig – in ironischer Form – bewusst begegnet in Thilo Spechts Artikel „Social Media machen dumm – in Echtzeit“ (kleiner Linktipp am Rande). Der Ursprung liegt womöglich jedoch im Trollsprech alter Foren.

tldr.io befriedigt Bedürfnis nach kurzen Texten

Hinter diesem Bedürfnis entsteht also eine Nachfrage – und nun auch ein Angebot, das ausnahmsweise nicht auf automatisierte Textausschnitte setzt. Das französische Startup tldr.io versucht, den Wünschen und Neigungen der Onliner nachzukommen und hat ein Tool entwickelt, das in derzeit so gehypter Crowdsourcing-Manier kollaborativ das Netz – oder vielmehr seine einzelnen Texte – auf maximal 800 Zeichen reduziert. Wie? Im Grunde ganz einfach.

Anzeige
Anzeige
tldr.io

tldr.io fasst Online-Texte in 800 Zeichen zusammen und spart somit Lesern Zeit und Energie.

Verkürzt dargestellt geht das so: Angemeldete Nutzer können über ein Browser-Bookmarklet und eine Chrome-Erweiterung zu Texten, die hinter einem konkreten Link stehen, eine Zusammenfassung abrufen. Ob es eine solche gibt, zeigt ein grünes Logo in der Adresszeile. Gibt es keine, kann das Community-Mitglied den Text selbst in maximal fünf Stichpunkten à 160 Zeichen zusammenfassen und anderen zugänglich machen. Das Gute daran: Man muss nicht erst einen Artikel komplett gelesen haben um zu wissen, ob das Thema etwas hergibt oder nicht. Das Schlechte daran: Man läuft Gefahr, viele gute Texte gar nicht erst zu lesen, weil einem die tl;dr-Einleitung nicht gefallen hat. Über den hauseigenen „Discover“-Bereich ist es möglich, „beliebte“ und „neue“ Texte aus verschiedenen Ressorts zu entdecken, beispielsweise zu den Themengebieten Business, Design, Tech News, World News, Internet oder Opinion sowie einigen anderen Bereichen. Auch die Unterteilung in deutsche und englische Sprache ist möglich.

Anzeige
Anzeige
tldr.io Screenshot

Über ein Browser-Element liefert tldr.io dem Leser eine maximal 800 Zeichen lange Kurzversion des Online-Textes.

Der Dienst übernimmt somit eine Aufgabe, die zwischen der eines Kurators, eines Aggregators und eines Wikis liegt, und jede einzelne Aufgabe wird in die Hände der Crowd gelegt. Denn Qualitätstests werden noch nicht über die Kurzbeschreibungen gestülpt, was zumindest derzeit noch für einige Unzulänglichkeiten im Textefundus führen könnte.

tldr.io besitzt Potenzial für Onliner

Das Pariser Startup wurde im vergangenen Jahr von den Gründern Louis Chatriot, Stanislas Marion und Charles Miglietti gelauncht und erfreut sich zunehmend einer größeren Beliebtheit im Netz. Auch in Deutschland beginnt der Dienst allmählich Fahrt aufzunehmen. Ob das tldr.io-Tool seinen festen Platz im Browser der Nutzer finden wird, bleibt jedoch abzuwarten. Fest steht, dass die Idee hinter tldr.io grundsätzlich bemerkenswert und auch seiner Zeit angemessen ist. Auch Konflikte mit dem Urheberrecht kann man ausschließen, da die kurzen Stichpunkte nicht maschinell hergestellt werden. Wir werden den Dienst weiter für euch im Auge behalten.

Weiterführende Links

  • tldr.io – Webseite
  • Dotdotdot.me: Schöner Lesen auf Tablets und Smartphones – t3n News
  • WHY I <3 TLDR.IO – dougbelshaw.com
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
5 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Fred

Die Wahrscheinlichkeit, auf eine Zusammenfassung zu treffen, dürfte am Anfang recht gering sein. Und warum sollte ich mir die Arbeit machen, das zusammenzufassen?
Ich weiß ja nicht…

Antworten
Enrico

Ich sehe das als sehr interessante Möglichkeit. Schließlich werden wir heutzutage tatsächlich von einer riesigen Informationsflut überschüttet. Schön, wenn sich dagegen Abhilfe schaffen lässt.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige