Tooltipp: Clipboard – Copy & Paste fürs Web

Beim täglichen Stöbern im Web stolpert man immer wieder über lustige, informative und interessante Artikel, Videos und Bilder. Möchte man diese für später speichern und organisieren, kann man auf eine breite Palette von Tools zurückgreifen. Jetzt ist mit Clipboard ein weiteres Werkzeug für diese Aufgabe hinzu gekommen, das allerdings den Anspruch erhebt, Copy & Paste fürs Web zu revolutionieren. In der Tat macht Clipboard einen sehr guten ersten Eindruck.

Auf den ersten Blick erinnert Clipboard stark an bereits erhältliche Apps zum Speichern und Teilen von Web-Inhalten wie beispielsweise Evernote. Beginnt man das Tool zu nutzen, fällt allerdings sofort auf, wie schnell und eingängig Clipboard den Workflow gestaltet.

clipboard auswahl
Mit einem Klick auf das Bookmarklet von Clipboard in der Browserleiste startet man die Auswahl. Dabei erkennt das Auswahlwerkzeug meist richtig, welchen Bereich der Nutzer speichern möchte und unterlegt diesen Bereich mit einem blauen Rahmen. Ausgewählten Elementen kann der Anwender dann vor dem Speichern noch Tags zuweisen und diese als öffentliche oder private Elemente in seine Clipboard-Sammlung aufnehmen.

Clipboard: Alles im Web speichern und teilen

Viele vergleichbare Tools speichern entweder ausschließlich den Text oder die Grundstruktur einer Webseite oder eines Artikels. Clipboard hingegen speichert nicht nur das Format von Inhaltselementen, sondern auch deren Funktionalität. Speichert der Nutzer beispielsweise einen Facebook Post in Clipboard, erhält das Tool sowohl den Content als auch die Struktur - selbst einige der Funktionalitäten speichert Clipboard.

clipboard single clip
Auf der Anwender-Homepage von Clipboard hat der Nutzer jederzeit Zugriff auf alle von ihm gespeicherten Elemente.

Geschlossene Beta und trotzdem schon Clipboard nutzen

Der Gründer von Clipboard ist kein gänzlich Unbekannter. Gary Flake gründete und leitete unter anderem das Research Lab bei Yahoo und zählt auch Microsoft zu seinen ehemaligen Arbeitgebern. Dort leitete er die Microsoft Live Labs. Bisher ist Clipboard noch in einer geschlossenen Beta, allerdings kann man über eine Aktion von Mashable bereits jetzt einen Account anlegen und nutzen.

Hier noch ein Video zur Funktionsweise von Clipboard:

Weiterführende Links:

Schau dir doch unsere Neusten Artikel und News an.

Das interessiert dich bestimmt auch

13 Answers

  1. von Daniel Web via facebook 17.11.2011 (11:01Uhr) 1.

    Evernote und Google Docs gibt es bereits....

  2. von Torsten Elsner via facebook 17.11.2011 (11:05Uhr) 2.

    schickt mir jemand ne Einladung zu clipboard?

  3. von Thomas Mühl via facebook 17.11.2011 (11:11Uhr) 3.

    Funktioniert einfach und unkompliziert. Gefällt mir auf den ersten Blick!

  4. von stooni2 17.11.2011 (11:13Uhr) 4.

    Finde ich super die Seiten funktionalität bleibt komplett erhalten, und man kann Clips veröffentlichen oder nicht finde ich echt gut!!


    ----Stooni

  5. von Andre Ottlik via facebook 17.11.2011 (11:17Uhr) 5.

    Wer kann mir eine Einladung schicken?

  6. von aptana 17.11.2011 (11:44Uhr) 6.

    Lesen hilft manchmal, also wer eine Einladung sucht der sucht umsonst, einfach hier klicken http://www.clipboard.com/promo/mashable anmelden und los gehts.

    Der Service sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus ist für mich als Memonic-Nutzer aber nichts neues.

  7. von Wellington Estevo via facebook 17.11.2011 (12:15Uhr) 7.

    Ziemlich cool

  8. von Heiko Reitzammer via facebook 17.11.2011 (13:17Uhr) 8.

    Very easy, erster Eindruck: Gefällt mir sehr gut.Wer sich die Mühe macht den Artikel zu lesen hat gleichzeitig die Möglichkeit ohne Einladung einen Zugang zu Clipboard zu erhalten.

  9. von David Gampe via facebook 17.11.2011 (13:39Uhr) 9.

    seh ich keinen nutzen drin

  10. von Jörg Schöneburg via facebook 17.11.2011 (14:57Uhr) 10.

    Wozu?

  11. von FvG 17.11.2011 (16:00Uhr) 11.

    Gibt es sowas mit GimmeBar nicht schon?

  12. von jschneider 26.11.2011 (17:53Uhr) 13.

    ups, das hat wohl nicht ganz funktioniert :)
    ich meine click.to, das bekommt ihr als free-ware unter

Deine Meinung


(wird nicht veröffentlicht)