Touchy Boilerplate – Mobile Web Apps schnell erstellt

Das Projekt Touchy Boilerplate ist angetreten, um die Entwicklung mobiler Web Apps zu beschleunigen. Dabei fokussiert sich das Produkt auf die Betriebssysteme iOS und Android und verspricht größtmögliche Kompatibiltät. So ist Touchy Boilerplate nicht etwa nur ein angepasstes HTML/CSS-Template, sondern bietet deutlich mehr.

Touchy Boilerplate spricht auch Geräte-APIs an

Im Kern besteht Touchy Boilerplate aus einem HTML/CSS-Template, ergänzt um die Module Touchy JS und Touchy PHP. Touchy JS ist eine JavaScript-Bibliothek, die sich vor allem um die UI-Aspekte kümmern soll, aber auch Funktionen mitbringt, die den Zugriff auf Geräte-APIs ermöglichen. Touchy PHP ist eine PHP-Klasse, die vor allem zum Einsatz kommt, um die Performance der erstellten zu verbessern.

touchy boilerplate
Touchy Boilerplate: Moderne Web Apps für iOS und Android

Touchy Boilerplate kommt ohne Abhängigkeiten zu anderen Paketen. Touchy JS setzt allerdings jQuery und Zepto.js voraus. An einer Version ohne Dependencies wird nach Aussage der Entwickler gearbeitet. Weitere Open Source Tools sind im Lieferumfang von Touchy JS bereits enthalten, so etwa spin.js und normalize.css.

Was bringt Touchy Boilerplate dem App-Entwickler?

  • ein vollständiges HTML/CSS-Template
  • animierte Seitennavigation
  • Fixed Header mit scrollbarem Content
  • speziell angepasste UI-Elemente
  • Geolocation-Unterstützung
  • grafische Formen auf der Basis von reinem CSS

Die Entwicklertätigkeit ist als rege zu bezeichnen. Aktuell ist die Version 1, die letzten Einträge im Changelog datieren aus Mitte September 2011. Touchy Boilerplate darf kostenfrei für jede Art von Projekt genutzt werden.

Für den Schnelleinstieg empfiehlt sich die Lektüre dieses kleinen Getting Started Guides auf GitHub.

Weitere Artikel zu Apps, Android und iOS

5 Answers

  1. von Touchy Boilerplate – Mobile Web Apps s… 05.10.2011 (16:49Uhr) 1.

    [...] Weiterlesen bei t3n >> [...]

  2. von marius 06.10.2011 (17:20Uhr) 2.

    Hallo,
    gibt es irgenwo eine Live-Version der Demos?
    Mit besten Grüßen
    Marius
    Lv99.de

  3. von dpetereit 06.10.2011 (17:29Uhr) 3.

    Hallo marius,

    Nein, kannst du nur über eigenen Webspace testen. Das aber sehr einfach...

  4. von Touchy Boilerplate für mobile Webapplik… 06.10.2011 (19:20Uhr) 4.

    [...] T3N haben sie heute einen Artikel über ein sehr interessantes Template für die Entwicklung von mobilen Applikationen [...]

  5. von Andy 08.11.2011 (19:36Uhr) 5.

    Mobile Framework ohne mobile Demos zeugt ein wenig von Weltfremdheit....
    Genau wie 'Ohne Abhängigkeiten' und 'Performance optimiert' und dabei wird jQuery UND Zepto vorausgesetzt? :-/

    Wegen ersterem sitze ich jetzt mit dem iPad theoretieierend im Zug - und wegen letzterem muss ich Grade mal überlegen, was jetzt da der Vorteil ggü jQTouch wäre?!

    Sehr merkwürdig ;-)

Deine Meinung


(wird nicht veröffentlicht)