Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

Traffic weg? Google Shopping ist nicht mehr kostenlos

Die Produkt-Suche von Google ist für viele Shopbetreiber ein wichtiger Marketing-Kanal. Seit heute listet Google Shopping Produktangebote jedoch nicht mehr kostenlos. Nur noch bezahlte Angebote werden angenommen. Wer den letzten Weckruf zur Umstellung des Google Dienstes verschlafen hat, findet in unserem t3n Ratgeber schnelle Hilfe.

Traffic weg? Google Shopping ist nicht mehr kostenlos

Wer sich noch nicht vorbereitet hatte, dürfte sich vielleicht schon heute über ausbleibenden Traffic wundern. hat den Schalter umgelegt und sein beliebtes Preisvergleichsportal in Deutschland und der Schweiz auf rein kommerzielle Angebote umgestellt. Während der Umstellungsphase ist zu erwarten, das die bisherigen Listings zügig entfernt werden und nur noch die neuen, bezahlten Angebote aufgeführt werden. Wie lange die Umstellungsphase andauern wird, ist nicht abzuschätzen. Das ein schneller Umstieg einen Wettbewerbsvorteil verschaffen kann, dürfte jedoch sicher sein.

Wurde deutlich aufgehübscht: Der Produktsuchdienst Google Shopping (Quelle: Google)

Google Shopping: Jetzt auf Product Listing Ads umsteigen

Shopbetreiber, die jetzt noch nicht reagiert haben, sollten schnellstens auf die neuen Product Listing Ads (PLA) umsteigen. Wer im Rahmen seiner PLA-Kampagne seine Gebote jetzt schnell platziert und sein Targeting früh optimiert, wird davon profitieren. Eine Hilfestellung zum Umstieg bietet unser t3n-Ratgeber zum Thema Product Listing Ads.

Weiterführende Links

76 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
4 Antworten
  1. von Sebi am 14.02.2013 (15:17Uhr)

    Damit ist der Dienst aus Consumer-Sicht nicht mehr lohnenswert.

    Google sollte lieber einbinden gratis; bessere Platzierung kostenpflichtig machen..

  2. von René am 14.02.2013 (16:57Uhr)

    Würde am Konzept "der finanziell stärkere" gewinnt, nichts ändern – User suchen nicht extrem tief, sondern variieren dann eher ihre Suchphrasen, als das sie die Hoffnung haben auch der 20ten Seite Ergebnisse zu finden.

  3. von CocCoc: Vietnamesische Suchmaschine will… am 15.02.2013 (13:37Uhr)

    [...] Traffic weg? Google Shopping ist nicht mehr kostenlos Traffic weg? Google Shopping ist nicht mehr kostenlos Die Produkt-Suche von Google ist für viele Shopbetreiber ein wichtiger Marketing-Kanal. Seit heute listet Google Shopping Produktangebote jedoch nicht mehr kostenlos. Nur noch bezahlte Angebote … Read more on t3n Magazin [...]

  4. von Stationärhandel goes E-Commerce: 10 Fra… am 09.03.2013 (11:30Uhr)

    [...] Stehen Ihnen größere Geldmittel zur Verfügung, können Sie vorwiegend in Werbekampagnen und Google Shopping [...]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Google
Grand St.: Online-Shop für abgefahrene Gadgets
Grand St.: Online-Shop für abgefahrene Gadgets

Grand St. ist ein Online-Shop für Hardware kleiner, unabhängiger Hersteller. Wer glaubt, innovative Hardware gäbe es heutzutage nur auf Kickstarter, sollte einen Blick riskieren. » weiterlesen

E-Commerce in sexy: Zu Besuch bei Amorelie.de
E-Commerce in sexy: Zu Besuch bei Amorelie.de

Sexspielzeug ist ein schwieriger Markt. „Aber warum eigentlich?“, haben sich Lea-Sophie Cramer und Sebastian Pollok gefragt. Mit amorelie.de haben sie einen Online-Sex-Shop „für Normalos“... » weiterlesen

Content-Marketing im E-Commerce: 3 Praxistipps für Shopbetreiber
Content-Marketing im E-Commerce: 3 Praxistipps für Shopbetreiber

Starker Content formt starke Marken, auch im E-Commerce. Dr. Jens Claussen, Mitglied der Geschäftsführung von Textprovider, erklärt, worauf es beim Content-Marketing ankommt und gibt wichtige... » weiterlesen

Kennst Du schon unser t3n Magazin?

t3n-Newsletter
Top-Themen der Woche für Web-Pioniere
Jetzt kostenlos
anmelden
Diesen Hinweis verbergen