Anzeige
Anzeige
News

Trump macht Ernst: Tiktok ab Sonntag in den USA gesperrt

Die US-Regierung unter Präsident Donald Trump hat am Freitag eine Verfügung erlassen, die Nutzern in den USA den Download der chinesischen Apps Tiktok und Wechat untersagt. Die App-Store-Betreiber müssen sie von ihren Plattformen entfernen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Ungewollt zum Spielball der Großmächte geworden: Tiktok. (Bild: Ascannio / Shutterstock.com)

Wie die Nachrichtenagentur Reuters zuerst berichtet hatte, war seitens des US-Wirtschaftsministeriums für den heutigen Freitag eine Verfügung angekündigt worden, die schon am Sonntag in Kraft tritt und US-Bürgerinnen und Bürgern den Download der Apps Tiktok und Wechat verbietet. So soll US-Präsident Trump eine Hintertür erhalten bleiben, die er nutzen könnte, um persönlich noch eine anderslautende Anweisung zu erteilen. Das will Reuters aus Ministeriumsquellen erfahren haben.

Verfügung betrifft Downloads und Betrieb

Anzeige
Anzeige

Zunächst war erwartet worden, dass die Verfügung keine weiteren Anweisungen enthalten würde. So würde das Wirtschaftsministerium vor allem nicht in die Frist eingreifen wollen, die Tiktok Zeit bis zum 12. November einräumt, die betriebswichtigen Vermögenswerte in den USA zu veräußern.

In seinen Basisfunktionen würde Tiktok also bis zum 12. November funktional bleiben, hatte Wirtschaftsminister Wilbur Ross gegenüber dem amerikanischen Sender Fox geäußert. Die Beseitigung der Zugangsmöglichkeiten zu Tiktok und Wechat und die Beschränkung der App-Funktionalität diene dabei ausschließlich dem Schutz der US-Bürger vor dem Missbrauch ihrer Daten durch die „kommunistische Partei Chinas“.

Anzeige
Anzeige

Aus der Verfügung ergibt sich die Anweisung an alle Plattform-Betreiber, die Apps aus den Stores zu nehmen oder den Zugriff so zu beschränken, dass sie aus den USA nicht mehr installiert werden können. In erster Linie betrifft das Apples App-Store und Googles Play-Store, gilt aber auch für andere Store-Betreiber wie Samsung, Huawei oder den bekannten F-Droid-Store.

Anzeige
Anzeige

Tatsächlich gestaltet sich die Verfügung des Wirtschaftsministers etwas schärfer. Die sieht vor, dass Telekommunikationsanbieter in den USA die Daten der blockierten Apps nicht mehr durchleiten dürfen. Content-Delivery-Anbieter dürfen App-Inhalte nicht mehr speichern und ausliefern. Den Diensten wird auf diese Weise die technische Basis entzogen.

Diese Anweisungen greifen für Tencents Wechat-Apps bereits ab dem 20. September, Tiktok wird von den schärferen Maßnahmen erst ab dem 12. November getroffen.

Anzeige
Anzeige

US-Unternehmen außerhalb der USA nicht betroffen

US-Unternehmen ist dabei die Nutzung der Apps außerhalb der Vereinigten Staaten nicht untersagt. Das wird als wichtiges Zugeständnis an jene Unternehmen, die etwa Wechat-Funktionalitäten wie das Payment nutzen, um ihre chinesische Kundschaft zu bedienen, verstanden. Zudem bleibt die Verfügung, soweit sie sich gegen Wechat-Betreiber Tencent richtet, auf die konkrete App beschränkt und betrifft nicht die übrigen Geschäftsbereiche des Unternehmens, etwa die stark mit US-Unternehmen verflochtene Online-Gaming-Sparte.

Die nun erlassene Verordnung fußt auf der Präsidial-Verfügung vom 6. August. Die hatte ursprünglich US-Bürgern jede Transaktion mit Bytedance und Tencent untersagt. Das hätte nicht nur die Blockade der Downloads durch die App-Stores, sondern auch das Löschen vorhandener Installationen durch die Nutzer umfasst. So weit will das Wirtschaftsministerium zumindest zum jetzigen Zeitpunkt offenbar nicht gehen.

Nach Bekanntwerden der Blockade gab die Oracle-Aktie um 1,6 Prozent nach. Oracle soll als Hosting-Partner für Tiktok in den USA fungieren.

Anzeige
Anzeige

Passend dazu: Tiktoks Oracle-Deal: Wer profitiert – und wer nicht

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Belero

Man kann von ihm halten, was man will aber in diesem Punkt macht er eines richtig: Er handelt.

Im Gegenzug dazu lassen sich Deutschland und die EU schön von Ihrem amerikanischen Herrchen digital missbrauchen und wedeln dafür dann auch noch mit dem Schwänzchen.

Deutschland und der EU fehlen jegliches Rückrat, sich konsequent gegen den Datenmissbrauch der USA zu positionieren und entsprechende Maßnahmen durchzusetzen.

Ein wenig mehr Trump-Mentalität stünde uns in dieser wie auch in vielen anderen Angelegenheiten gut zu Gesicht.

Antworten
Titus von Unhold

Es fehlt nicht Rückgrat gegenüber den USA, es fehlt Wille gegenüber der Wirtschaft.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige