Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

Twenty Thirteen: Erster Blick auf das nächste WordPress-Standard-Theme

Die WordPress-Macher gewähren einen ersten Blick auf das neue Standard-Theme Twenty Thirteen. Im Gegensatz zu den vorhergehenden Standard-Themes ist Twenty Thirteen deutlich farbenfroher und radikaler in der Optik. Das Theme ist komplett responsive, arbeitet mit Web- und Icon-Fonts und bietet damit maximale Flexibilität für verschiedene Browser und Geräte.

Twenty Thirteen: Erster Blick auf das nächste WordPress-Standard-Theme

Jedes Jahr ein neues Theme

Mit der Einführung von 3 im Jahr 2010 entschied sich das Entwickler-Team dafür, jedes Jahr ein neues Standard-Theme zu erstellen. Die Benennung erfolgt immer nach der jeweiligen Jahreszahl, und die ersten Varianten mit den Namen Twenty Ten, Twenty Eleven und Twenty Twelve fanden viele Anhänger. Die Themes glänzten vor allem durch ihren einfachen, schnörkellosen Look.

Twenty Thirteen: Das neue Standard-Theme setzt auf kräftige und große Farbflächen.

In der neusten Variante, Twenty Thirteen, haben sich die Designer etwas mehr getraut und wagen sich sowohl bei den Farben als auch beim generellen Konzept auf dünneres Eis. Das neue Theme kommt in kräftigen und kontrastreichen Farben daher. Twenty Thirteen knüpft auch an den aktuellen Trend „Flat-Design“ an. Der Hintergrund der Beiträge wird je nach Kategorie unterschiedlich eingefärbt. Dank OpenSource-Webfonts und Icon-Fonts lässt sich das Theme verlustfrei auf jede erdenkliche Größe skalieren. Auch alle anderen Bestandteile haben responsive Eigenschaften, so dass das Theme auch auf Smartphones und Tablets gut aussieht.

Je nach Kategorie werden die Hintergründe der Beiträge unterschiedlich gefärbt.

Konzipiert für einspaltige Blogs

Die Entwickler weisen darauf hin, dass Twenty Thirteen als einspaltiges Layout verwendet werden soll. Durch eine Sidebar verliert das Theme schnell seinen Charme. Eventuell benötigte Widgets sollen im Footer ihren Platz finden.

Twenty Thirteen soll mit WordPress 3.6 ausgeliefert werden, welches vermutlich im April 2013 als öffentliche Beta erhältlich sein wird. So lange kann das Theme auf der eingerichteten Demo-Seite betrachtet werden. Einige Hinweise und Kommentare der Entwickler finden sich in einem WordPress-Blogpost.

Weiterführende Links

91 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
9 Antworten
  1. von Nico am 19.02.2013 (10:59Uhr)

    Ist ja schon ein bisschen überdimansional finde ich ;)

  2. von derWachert am 19.02.2013 (11:09Uhr)

    Ich bin ja mal gespannt wie es so ganz ohne Sidebar ankommen wird bei den Endnutzern. Mehr Farben finde ich super, die restlichen Änderungen sind meiner Meinung nicht tauglich für die Allgemeinheit wenn es um das Layout geht.

  3. von Phil am 19.02.2013 (11:43Uhr)

    Über Farben lässt sich bekanntlich vortrefflich streiten, jedem wie es gefällt.
    Ich finde es nur bemerkenswert, dass die Designer der Standard-Themes in den letzten Jahren anscheinend so völlig an den Bedürfnissen der Nutzer vorbei entwickelt haben, zumindest wenn man den Supportforen glauben schenkt, Stichworte Suchfeld im Header, dreispaltiges Layout, etc.

  4. von Benjamin_Wagener am 19.02.2013 (12:51Uhr)

    Ohne Sidebar ist das nichts für mich. Ich finde man kann es mit "der Reduzierung aufs Wesentliche" auch übertreiben.

  5. von Christian am 19.02.2013 (15:33Uhr)

    Also ich finde es nicht so dolle. Weder von den Farben her als auch von der Aufteilung (Überschriften und Menü links und Text in der Mitte). Ist aber Geschmackssache.

  6. von Wordpress setzt bei Twenty Thirteen auf… am 21.02.2013 (08:45Uhr)

    [...] Gewünschte Widgets werden einfach im Footer platziert. Sicherlich ene sehr umstrittene Änderung. Das neue Theme Twenty Thirteen soll erstmals in WordPress 3.6 enthalten sein, welches voraussichtlich im April dieses Jahres das Licht der Welt erblicken wird. Ich werde das [...]

  7. von Jailbreak für iOS 6 / 6.1 kurz vor Fert… am 23.02.2013 (01:25Uhr)

    [...] nach der jeweiligen Jahreszahl, … Twenty Thirteen soll mit WordPress 3.6 … Read more on t3n Magazin Teilen!FacebookGoogle +1 This article was posted in Allgemein and tagged 6, angesetzt, [...]

  8. von WordPress 3.6: Diese Features erwarten u… am 12.03.2013 (10:42Uhr)

    [...] Thirteen“ tragen wird. Es ist deutlich farbenfroher als die Vorgängerversionen, wie auch unser Überblicksartikel zeigt. Wer schon jetzt einen Blick auf die aktuelle Version des WordPress-Themes werfen möchte, [...]

  9. von WordPress: 10 Premium-Themes für jede L… am 17.04.2013 (09:41Uhr)

    [...] Twenty Thirteen: Erster Blick auf das nächste WordPress-Standard-Theme – t3n News [...]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!