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Marketing

Twitter-Influencer: Wie erkennt man einflussreiche Twitter-Nutzer?

    Twitter-Influencer: Wie erkennt man einflussreiche Twitter-Nutzer?

Eine Forschergruppe hat das Phänomen der Twitter-Influencer untersucht und die Ergebnisse als Studie veröffentlicht. Dabei wurde zunächst präzisiert, was Einfluss im Kontext von Twitter überhaupt ist, welche Formen er annimmt und wie er ablesbar ist. Um diesen Einfluss kommerziell zu nutzen, gibt das Team außerdem zwei interessante Strategien vor. Das zehnseitige Paper ist umfangreich und ebenso erhellend, wird doch neben Thesenbildung auch längst Vermutetes schriftlich fixiert und somit konsensfähiger. Eine Pflichtlektüre.

Twitter-Influencer: Was ist Einfluss und wie stellt er sich ein?

Eine Forschergruppe von „Yahoo! Research“ hat jetzt mit wissenschaftlicher Fleißarbeit und Akribie das Thema „Twitter Influencer" bearbeitet, also das Vorgehen der einflussreichsten Twitterer von allerlei Seiten untersucht und beleuchtet. Dabei ist ein zehnseitiges Paper enstanden, das die Gruppe auch gleich als PDF dem Gemeinwohl zur Verfügung gestellt hat. Generell und grundlegend ist zu beachten, dass past influence, also vergangene Einflussnahme durch Tweet-Aktivität, immer der beste Anzeiger für eine zukünftige Einflussnahme ist.

Da diese Erkenntniss zweifellos nachvollziehbar und offensichtlich ist, sind die vier Kernthesen des Papers etwas präziser (zum PDF):

  • Im Kontext von Twitter ist Einfluss mit der Streuung und der Verbreitung einer geposteten URL gleichzusetzten. Ablesbar ist dieser Einfluss durch Retweets und nachvollziehbar durch Twitters Social Graph.
  • Um eine zukünftige Verbreitung von Tweets vorhersagen zu können, muss zunächst zwischen einer lokalen und einer absoluten Einflussebene unterschieden werden. Lokaler Einfluss bezieht sich auf die durchschnittlichen Retweets der unmittelbaren Follower, die absolute Ebene auf die totale Verteilung und Streuung des originären Contents. Wichtig ist stets, auf den vergangenen Einfluss eines Influencers zu achten.
  • Der Inhalt eines einzelnen Tweets lässt keine Rückschlüsse auf zukünftigen Einfluss zu. Vorhersagen können also nur unter Betrachtung des gesamten Outputs und der Followeranzahl getroffen werden.
  • Social Media und Rendite ist ein heikles Thema. Die effizienteste Stratgie um sich Twitter-Einfluss sichern zu können, ist sich auf die Zielgruppe der durchschnittlich einflussnehmenden Twitterer zu konzentrieren, also die Mehrheit der aktiven User.

Das zu Tage geförderte mag nun wenig überraschend sein, aber die schriftliche Fixierung des Themas hilft einer Identifizierung und dem Nachvollziehen von Twitter-Aktivität ungemein.

Einflussreiche Twitter-Nutzer: Die vier Ebenen von Aktivität und Einfluss. (Bild: The Noisy Channel)

Es gilt also festzuhalten, dass der lokale Einfluss von Influencern stets wichtiger als der absolute, globale Einfluss ist. Warum? Die Forscher legen der Erkenntnis die Hypothese zu Grunde, dass die Viralität von Content im Grunde unberechenbar ist und sich deshalb nicht als Faktor einer zukünftigen Bestimmung von Einfluss eignet. Das mache in der Folge den lokalen, weil direkteren Einfluss auf Follower zu einem besseren Indikator von Einflussmessung.

Nicht zu vernachlässigen sind aber auch Tools wie TunkRank, um den Twitter-Einfluss ablesen zu können, der vergleichbar mit dem PageRank für Websites ist.

Weiterführende Links:

Bildnachweis für die Newsübersicht: Rosaura Ochoa / flickr.com, Lizenz: CC-BY.

 

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6 Reaktionen
tinotlc
tinotlc

Sorry. Tippfehler. Hier nochmal der richtige Link zum Beitrag "Digital Influence Marketing"

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tinotlc
tinotlc

Influencer identifizieren ist ein echt komplexes Thema. Der Solis-Report (The Rise of digital Influence) hat das nochmal ganz eindrucksvoll herausgearbeitet. In meiner Aufarbeitung dieses Reports hab ich unter dem Stichpunkt "Digital Influence Marketing" mal die Kernthesen auf Deutsch zusammengefasst und reflektiert.

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Jan Borns

Wie Kai, biste etwa kein Prophet mehr, oder was? :)

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Kai Thrun

"Um eine zukünftige Verbreitung von Tweets vorhersagen zu können" <- ;-D

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Tanja Handl

Ein super Beitrag mit guten neue Erkenntnisse. Ein sehr relevantes Thema für jeden der Twitter als Marketingtool verwendet. Danke für die Zusammenfassung!

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Franz

Oh weh, Oh weh, da muß ich noch fleißig "follower" sammeln um in dieser Liga mitspielen zu können.

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