Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Entwicklung & Design

Twitter: Neue Profile ab jetzt auch für bestehende Nutzer verfügbar

    Twitter: Neue Profile ab jetzt auch für bestehende Nutzer verfügbar
Twitter ab sofort im neuen Look. (Bild: Twitter)

Nur wenige Tage nachdem Twitter ein kleines Design-Update ausgerollt hat, tauchen bereits erste Screenshots eines weiteren, tiefgreifenderen Redesigns auf. Die neue Optik erinnert dabei sehr stark an Facebook- oder Google+-Profile.

Update vom 22. April 2014: Ab sofort können auch bestehende Nutzer ihr Profil zum neuen Design konvertieren. Dafür muss nur der entsprechende Link auf der Produktseite angeklickt werden. Wann und ob alle Profile irgendwann automatisch auf das neue Design umgestellt werden, ist momentan noch unklar.
Update vom 8. April 2014: Inzwischen hat Twitter das Design-Update offiziell bestätigt, und kündigt in einem Blogeintrag an, dass die neue Optik in den kommenden Wochen für alle Nutzer erhältlich sein wird. Alle Nutzer die sich aktuell neu bei Twitter anmelden bekommen bereits das neue Design zu sehen.

Twitter: Kleines Design-Update erst letzte Woche

Bisher hat sich Twitter optisch immer relativ stark von Konkurrenten wie Facebook und Google+ unterschieden. Daran änderte auch das neuste Facelift nichts, welches seit wenigen Tagen flächendeckend ausgerollt ist. Durch das neuerliche Update wurde hauptsächlich der optische Gesamteindruck etwas heller und „flacher“ gestaltet, Layout-Änderungen wurden dabei aber nicht vorgenommen.

Deutlich größere Header-Grafik und horizontale Anordnung der Beiträge

Mashable berichtet nun, dass einige Twitter-Nutzer nun mit einem vollkommen anderen Design konfrontiert wurden. Die neuen Screenshots zeigen ein experimentelles Design, das sehr stark an Facebook und Google+ erinnert. Es setzt unter anderem auf eine deutlich breitere Header-Grafik (1500 x 500 Pixel) und rückt das Profilbild des Nutzers in die linke Ecke. Im Header-Bereich erscheinen auch die Statistiken des jeweiligen Users, in horizontaler Anordnung. Darunter werden neue Beiträge nicht mehr nur vertikal untereinander angeordnet, sondern auch nebeneinander gesetzt, wie man es von Google+ bereits gewohnt ist.

Die neue Twitter-Profilseite erinnert stark an eine Mischung aus Facebook und Google+. (Quelle: mashable.com)
Die neue Twitter-Profilseite erinnert stark an eine Mischung aus Facebook und Google+. (Quelle: mashable.com)

Nur ein Experiment oder das nächste Twitter-Design?

Twitter hat das neue Design bisher nicht kommentiert, und nur eine kleine Anzahl zufällig ausgewählter Tester scheint das neue Design zu sehen. Ob es sich dabei nur um ein Experiment oder tatsächlich um das nächste Twitter-Design handelt kann man also momentan noch nicht wissen.

via mashable.com

Finde einen Job, den du liebst

10 Reaktionen
WolfgangBrand
WolfgangBrand

Ich protestiere. Es gab so schöne alte Twitter-Designs. Die neuen: abgelehnt! Wer sich der Protestbewegung anschließen will, bitte folgendem account folgen:
https://twitter.com/wewanttheoldone

Antworten
Claudia Grande

Ich hab das neue Design gestern zufällig bei Love Aesthetics gesehen und war total begeistert. Möchte das auch haben!

Antworten
miumiu
miumiu

Viel viel besser! Das aktuelle Design ist doch einfach nichts halbes nichts ganzes

Antworten
das A&O

Eben noch entgeistert auf den Screenshot gestarrt, eingeloggt und schon das neue Profil selbst am Start! Die neue Optik ist wirklich in seiner Ähnlichkeit zu FB gewöhnungsbedürftig. Neue Übersicht an sich und Funktionen gefallen mir aber. Muss aber erst mal "aufräumen" und wieder neue Bildformate einfügen (nicht das Twitter das neue G+ wird, was Coverfotos betrifft. Gefüht jede Woche ein neues Format ...)

Buchstabenbunte Grüße
das A&O

auf Twitter @blauschrift

Antworten
Andreas
Andreas

Und heute lernen wir wie ein erfolgreiches Projekt seine Einzigartigkeit verliert. Das sollten die Damen und Herren bei Twitter sich genau überlegen!

Antworten
Raoul
Raoul

m.M.n. verliert Twitter dadurch seinen USP als Kurznachrichtendienst (auch wenn das Grundprinzip "140 Zeichen" hoffentlich bleibt) - bin da vollkommen dannywoot's Meinung! Look and feel sollten sich nicht an G+ & FB orientieren, das ist peinlich. Na wir werden sehen :-)

Antworten
Sascha
Sascha

Zufällige Nutzer sind es (leider) nicht. Es sind mal wieder typische Poweruser diverser IT Seiten, die das Design testen dürfen ...

Antworten
Tizian

Es wäre schön, wenn Twitter neben der optischen Frischzellenkur auch etwas unter der Haube schraubt. Schön wäre beispielsweise der Wechsel von mehreren Konten, wie bei Google+.

Antworten
dannywoot
dannywoot

Wer will denn schon ein Twacebook?!

Antworten
reraiseace

Boah, nee. So langsam wirds hässlich. Selbst das aktuelle Redesign finde ich nicht gerade gelungen, zu viel weiß.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n-Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Abbrechen