t3n News Marketing

Mehr Platz für Nachrichten: Twitter experimentiert mit eigenem News-Tab

Mehr Platz für Nachrichten: Twitter experimentiert mit eigenem News-Tab

erkennt die Bedeutung von Nachrichtenportalen als Schlüssel für Nutzerzuwachs und experimentiert mit einem in der gesondert ausgewiesenen Tab für News.

Mehr Platz für Nachrichten: Twitter experimentiert mit eigenem News-Tab

Twitter bringt neue Nachrichtenfunktion

Twitter schraubt weiter an seiner Zukunft und hübscht sich für Nachrichten auf: Von heute an bekommen ausgewählte US-Nutzer in der offiziellen Twitter-App einen gesondert ausgewiesenen „News“-Tab zu sehen, der aktuelle Nachrichten prominent platziert. Man teste auf iOS- und Android-Geräten eine Nachrichtenfunktion, um Nutzern neue Möglichkeiten zu bieten, Inhalte zu entdecken“, teilte ein Sprecher im Gespräch mit Buzzfeed mit.

So sieht der gesondert ausgewiesene Twitter-Tab für Nachrichten aus. (Screenshot: Buzzfeed)
So sieht der eigene Twitter-Tab für Nachrichten aus. (Screenshot: Buzzfeed)

Klicken Nutzer auf den Tab, wird eine nach Beliebtheit sortierte Liste von Nachrichten angezeigt. Die beliebteste Geschichte wird an oberster Stelle mit einem Vorschaubild, einer Überschrift und einem kurzen Snippet platziert. Ebenfalls blendet Twitter passende Tweets zum Thema unterhalb der Nachricht ein.

Der Kampf um die Gunst der Publisher geht weiter

Damit reiht sich Twitter in die Riege von Tech-Unternehmen ein, die ihre Plattformen sukzessive für Publisher öffnen. Zuletzt startete unter anderem Facebook mit „Instant Articles“ ein eigenes Nachrichtenformat für sein Netzwerk. Auch Apple wird mit iOS 9 eine Nachrichten-App veröffentlichen. Bei Snapchat gibt es mit „Discovery“ schon länger eine entsprechende Funktion.

Zwar handelt es sich bei dem Vorstoß von Twitter erst mal nur um eine kosmetische Änderung und keinesfalls um eine geschlossene Publisher-Plattform. Trotzdem erkennt der Kurznachrichtendienst die Bedeutung von Nachrichten als Türöffner für neue Nutzer. Der Kurznachrichtendienst konnte seinen Umsatz zuletzt um 64 Prozent steigern, das Wachstum aber blieb mit rund 300 Millionen hinter den Erwartungen zurück. Wie Buzzfeed schreibt, könnte der neue Nachrichten-Tab Twitter aus Sicht neuer Nutzer leichter zugänglich machen: „Instead of leading with tweets, the tab introduces people to Twitter with something everyone understands: headlines. Tweets come after.“

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Twitter
Connectors: Verknüpfe Office 365 mit Drittanbieter-Apps wie MailChimp, Twitter oder GitHub
Connectors: Verknüpfe Office 365 mit Drittanbieter-Apps wie MailChimp, Twitter oder GitHub

Nach einer Preview im Vorjahr macht Microsoft die Connectors jetzt für alle Office-365-Nutzer verfügbar. Damit lassen sich Drittanbieter-Apps wie MailChimp, Twitter oder GitHub mit … » weiterlesen

Superschnelle Smartphone-Apps: Was hinter Googles „Android Instant Apps“ steckt
Superschnelle Smartphone-Apps: Was hinter Googles „Android Instant Apps“ steckt

Google hat auf der I/O 2016 ein Android-Feature vorgestellt, das bisher viel zu wenig Aufmerksamkeit erhalten hat, aber die Art, wie wir das OS nutzen, dramatisch verändern dürfte: „Android … » weiterlesen

30 kostenlose Foto-Apps für Android
30 kostenlose Foto-Apps für Android

Smartphone-Fotografie ist auch mit Android eine sehr vielseitige Angelegenheit. Die Kameras vieler Android-Phones sind qualitativ hochwertig und auch in Sachen verfügbarer Apps haben die … » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?