Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Social Media Monitoring: Twitters Realtime-Analytics-Tool erscheint noch 2010

Wie Ross Hoffman von jetzt öffentlich bestätigt hat, arbeitet der an einem eigenen Analysetool. Offenbar soll es noch bis Jahresende erscheinen. Wie bei anderen neuen Features wird es wahrscheinlich zunächst innerhalb eine Beta nur wenigen Nutzern zur Verfügung gestellt und erst nach und nach der breiten Masse zur Verfügung stehen. Offen ist noch, ob auch eine API für die Datenanbieten wird, damit man sie in anderen Programmen und Diensten nutzen kann.

Social Media Monitoring: Twitters Realtime-Analytics-Tool erscheint noch 2010
Collage benutzt ein Foto von © Spektral Design, Fotolia.com

Ross Hoffman hatte im Rahmen des Sports Marketing 2.0 Summit über den neuen Service gesprochen, wie das Webtrends-Blog berichtet. Demnach muss man sich das Realtime-Analytics-Dashboard wie folgt vorstellen:

  • Im ersten Schritt soll das Tool offenbar im Sportbereich für Ligen, Teams und Spieler zur Verfügung stehen.
  • Es wird Daten liefern, wie sie auch im Twitter „Resonance“-Konzept für bezahlte Tweets vorgestellt wurden: Man wird sehen können, wie sich Tweets verbreiten, wer die Meinungsmacher im eigenen Netzwerk sind und einiges mehr. Der Fokus liegt hier auf Zahlen in Echtzeit, damit man sofort reagieren kann.
  • Entwickelt wird das alles von Smallthought Systems, die Twitter im Juni eingekauft hatte. Das Team hat unter anderem Trendly gemacht. Der Dienst wertet Zahlen von Google Analytics aus, um Trends daraus abzuleiten.
  • Die Analytics-Lösung wird kostenlos sein.
Die Trendly-Macher arbeitet für Twitter an einem Realtime-Analytics-Tool.

Für den Bereich Social Media Monitoring könnte dieses neue Tool immens wichtig werden. Denn die Frage nach dem Erfolg der eigenen Maßnahmen auf Twitter steht natürlich gerade bei den professionellen Nutzern immer wieder im Raum. Dass Twitter diese Klientel besonders hofiert, dürfte nicht erstaunen. Hier steckt schließlich das Potenzial für künftige Einnahmen.

Bildnachweis für die Newsübersicht: Collage benutzt ein Foto von © Spektral Design, Fotolia.com

Weiterführende Links zum Thema Social Media:

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Keine Antwort
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Microblogging
Twitter bringt Promoted Tweets jetzt auf externe Apps und Seiten
Twitter bringt Promoted Tweets jetzt auf externe Apps und Seiten

Das Social Media-Portal schließt eine Kooperation mit Flipboard und Yahoo Japan ab, um sein Werbeformat künftig auch dort zu integrieren. Twitter will damit die Reichweite und den ROI einer … » weiterlesen

Nach vier Jahren Pause: Google nimmt Tweets wieder in Suche auf
Nach vier Jahren Pause: Google nimmt Tweets wieder in Suche auf

Twitter erlaubt Google ab dem ersten Halbjahr 2015 Zugriff auf seinen Stream, sodass die Beiträge in Echtzeit in den Suchergebnissen aufscheinen. Ein ähnliches Abkommen zwischen den beiden … » weiterlesen

Pablo: Dieses Tool erstellt ansprechende Social Media-Bilder in 30 Sekunden
Pablo: Dieses Tool erstellt ansprechende Social Media-Bilder in 30 Sekunden

Das Social Media-Startup vereinfacht mit seinem neuen Service die Gestaltung von Vorschaubildern. Pablo fügt in die Bilder Headline und Text ein und steht vorerst kostenlos zur Verfügung. » weiterlesen

Kennst Du schon unser t3n Magazin?

t3n 39 jetzt kostenfrei probelesen! Alle Inhalte des t3n Magazins Diesen Hinweis verbergen