Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Social Media Monitoring: Twitters Realtime-Analytics-Tool erscheint noch 2010

Wie Ross Hoffman von jetzt öffentlich bestätigt hat, arbeitet der an einem eigenen Analysetool. Offenbar soll es noch bis Jahresende erscheinen. Wie bei anderen neuen Features wird es wahrscheinlich zunächst innerhalb eine Beta nur wenigen Nutzern zur Verfügung gestellt und erst nach und nach der breiten Masse zur Verfügung stehen. Offen ist noch, ob auch eine API für die Datenanbieten wird, damit man sie in anderen Programmen und Diensten nutzen kann.

Social Media Monitoring: Twitters Realtime-Analytics-Tool erscheint noch 2010
Collage benutzt ein Foto von © Spektral Design, Fotolia.com

Ross Hoffman hatte im Rahmen des Sports Marketing 2.0 Summit über den neuen Service gesprochen, wie das Webtrends-Blog berichtet. Demnach muss man sich das Realtime-Analytics-Dashboard wie folgt vorstellen:

  • Im ersten Schritt soll das Tool offenbar im Sportbereich für Ligen, Teams und Spieler zur Verfügung stehen.
  • Es wird Daten liefern, wie sie auch im Twitter „Resonance“-Konzept für bezahlte Tweets vorgestellt wurden: Man wird sehen können, wie sich Tweets verbreiten, wer die Meinungsmacher im eigenen Netzwerk sind und einiges mehr. Der Fokus liegt hier auf Zahlen in Echtzeit, damit man sofort reagieren kann.
  • Entwickelt wird das alles von Smallthought Systems, die Twitter im Juni eingekauft hatte. Das Team hat unter anderem Trendly gemacht. Der Dienst wertet Zahlen von Google Analytics aus, um Trends daraus abzuleiten.
  • Die Analytics-Lösung wird kostenlos sein.
Die Trendly-Macher arbeitet für Twitter an einem Realtime-Analytics-Tool.

Für den Bereich Social Media Monitoring könnte dieses neue Tool immens wichtig werden. Denn die Frage nach dem Erfolg der eigenen Maßnahmen auf Twitter steht natürlich gerade bei den professionellen Nutzern immer wieder im Raum. Dass Twitter diese Klientel besonders hofiert, dürfte nicht erstaunen. Hier steckt schließlich das Potenzial für künftige Einnahmen.

Bildnachweis für die Newsübersicht: Collage benutzt ein Foto von © Spektral Design, Fotolia.com

Weiterführende Links zum Thema Social Media:

NEU: Lass dir diesen Artikel vorlesen
Ein Service von t3n, in Kooperation mit Narando.
Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Keine Antwort
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Microblogging
Kooperation: Twitter lässt Standortdaten von Foursquare optimieren
Kooperation: Twitter lässt Standortdaten von Foursquare optimieren

Die Verbesserung der ortsbasierten Dienste steht bei Twitter ganz oben auf der Prioritätenliste 2015. Dafür holt sich der Microblogging-Dienst Unterstützung von Foursquare. Gemeinsam soll die … » weiterlesen

Geld zurück: Twitter lässt Gutscheine via Tweets einlösen
Geld zurück: Twitter lässt Gutscheine via Tweets einlösen

Mit  „Offers“ wagt Twitter seinen nächsten Schritt ins E-Commerce. In bezahlten Tweets können Händler den Usern Rabatte anbieten. Das Programm ist vorerst nur in den USA verfügbar. » weiterlesen

NSA-Skandal: Twitter verklagt US-Regierung
NSA-Skandal: Twitter verklagt US-Regierung

Das Unternehmen fühlt sich in der Meinungsfreiheit beschränkt, weil es nicht verraten darf, wie oft die Sicherheitsbehörde Daten verlangt. Vor Gericht will Twitter für mehr Transparenz kämpfen. » weiterlesen

Kennst Du schon unser t3n Magazin?

t3n-Newsletter t3n-Newsletter
Top-Themen der Woche für Web-Pioniere
Jetzt kostenlos
anmelden
Diesen Hinweis verbergen