t3n News Marketing

Social Media Monitoring: Twitters Realtime-Analytics-Tool erscheint noch 2010

Social Media Monitoring: Twitters Realtime-Analytics-Tool erscheint noch 2010

Wie Ross Hoffman von jetzt öffentlich bestätigt hat, arbeitet der an einem eigenen Analysetool. Offenbar soll es noch bis Jahresende erscheinen. Wie bei anderen neuen Features wird es wahrscheinlich zunächst innerhalb eine Beta nur wenigen Nutzern zur Verfügung gestellt und erst nach und nach der breiten Masse zur Verfügung stehen. Offen ist noch, ob auch eine API für die Datenanbieten wird, damit man sie in anderen Programmen und Diensten nutzen kann.

Social Media Monitoring: Twitters Realtime-Analytics-Tool erscheint noch 2010
Collage benutzt ein Foto von © Spektral Design, Fotolia.com

Ross Hoffman hatte im Rahmen des Sports Marketing 2.0 Summit über den neuen Service gesprochen, wie das Webtrends-Blog berichtet. Demnach muss man sich das Realtime-Analytics-Dashboard wie folgt vorstellen:

  • Im ersten Schritt soll das Tool offenbar im Sportbereich für Ligen, Teams und Spieler zur Verfügung stehen.
  • Es wird Daten liefern, wie sie auch im Twitter „Resonance“-Konzept für bezahlte Tweets vorgestellt wurden: Man wird sehen können, wie sich Tweets verbreiten, wer die Meinungsmacher im eigenen Netzwerk sind und einiges mehr. Der Fokus liegt hier auf Zahlen in Echtzeit, damit man sofort reagieren kann.
  • Entwickelt wird das alles von Smallthought Systems, die Twitter im Juni eingekauft hatte. Das Team hat unter anderem Trendly gemacht. Der Dienst wertet Zahlen von Google Analytics aus, um Trends daraus abzuleiten.
  • Die Analytics-Lösung wird kostenlos sein.
Die Trendly-Macher arbeitet für Twitter an einem Realtime-Analytics-Tool.

Für den Bereich Social Media Monitoring könnte dieses neue Tool immens wichtig werden. Denn die Frage nach dem Erfolg der eigenen Maßnahmen auf Twitter steht natürlich gerade bei den professionellen Nutzern immer wieder im Raum. Dass Twitter diese Klientel besonders hofiert, dürfte nicht erstaunen. Hier steckt schließlich das Potenzial für künftige Einnahmen.

Bildnachweis für die Newsübersicht: Collage benutzt ein Foto von © Spektral Design, Fotolia.com

Weiterführende Links zum Thema Social Media:

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Keine Antwort
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Microblogging
Harvard-Professor: „Twitter wird zum BlackBerry im Social-Media-Sektor“
Harvard-Professor: „Twitter wird zum BlackBerry im Social-Media-Sektor“

Der renommierte Harvard-Professor Bill George fordert nach dem Rücktritt von CEO Dick Costolo einen totalen Kehraus bei Twitter, anderenfalls drohe Twitter das BlackBerry-Schicksal. » weiterlesen

Führungswechsel: Twitter-CEO Dick Costolo muss gehen, Mitgründer Dorsey springt ein
Führungswechsel: Twitter-CEO Dick Costolo muss gehen, Mitgründer Dorsey springt ein

Spekulationen um einen Rücktritt des Unternehmenschefs gab es schon seit Monaten, jetzt ist es offiziell. Bis ein neuer CEO gefunden wird, übernimmt der Twitter-Mitgründer Jack Dorsey den Chefposten. » weiterlesen

Social-Media-Marketing: Auf diesen Plattformen findest du deine Kunden [Infografik]
Social-Media-Marketing: Auf diesen Plattformen findest du deine Kunden [Infografik]

Wer erfolgreiches Social-Media-Marketing betreiben will, sollte wissen, auf welcher Plattform sich seine potenziellen Kunden aufhalten. Die folgende Infografik klärt auf. » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?

t3n 40 jetzt kostenfrei probelesen! Alle Inhalte des t3n Magazins Diesen Hinweis verbergen