t3n News Marketing

Social Media Monitoring: Twitters Realtime-Analytics-Tool erscheint noch 2010

Social Media Monitoring: Twitters Realtime-Analytics-Tool erscheint noch 2010

Wie Ross Hoffman von jetzt öffentlich bestätigt hat, arbeitet der an einem eigenen Analysetool. Offenbar soll es noch bis Jahresende erscheinen. Wie bei anderen neuen Features wird es wahrscheinlich zunächst innerhalb eine Beta nur wenigen Nutzern zur Verfügung gestellt und erst nach und nach der breiten Masse zur Verfügung stehen. Offen ist noch, ob auch eine für die Datenanbieten wird, damit man sie in anderen Programmen und Diensten nutzen kann.

Social Media Monitoring: Twitters Realtime-Analytics-Tool erscheint noch 2010
Collage benutzt ein Foto von © Spektral Design, Fotolia.com

Ross Hoffman hatte im Rahmen des Sports Marketing 2.0 Summit über den neuen Service gesprochen, wie das Webtrends-Blog berichtet. Demnach muss man sich das Realtime-Analytics-Dashboard wie folgt vorstellen:

  • Im ersten Schritt soll das Tool offenbar im Sportbereich für Ligen, Teams und Spieler zur Verfügung stehen.
  • Es wird Daten liefern, wie sie auch im Twitter „Resonance“-Konzept für bezahlte Tweets vorgestellt wurden: Man wird sehen können, wie sich Tweets verbreiten, wer die Meinungsmacher im eigenen Netzwerk sind und einiges mehr. Der Fokus liegt hier auf Zahlen in Echtzeit, damit man sofort reagieren kann.
  • Entwickelt wird das alles von Smallthought Systems, die Twitter im Juni eingekauft hatte. Das Team hat unter anderem Trendly gemacht. Der Dienst wertet Zahlen von Google Analytics aus, um Trends daraus abzuleiten.
  • Die Analytics-Lösung wird kostenlos sein.
Die Trendly-Macher arbeitet für Twitter an einem Realtime-Analytics-Tool.

Für den Bereich Social Media Monitoring könnte dieses neue Tool immens wichtig werden. Denn die Frage nach dem Erfolg der eigenen Maßnahmen auf Twitter steht natürlich gerade bei den professionellen Nutzern immer wieder im Raum. Dass Twitter diese Klientel besonders hofiert, dürfte nicht erstaunen. Hier steckt schließlich das Potenzial für künftige Einnahmen.

Bildnachweis für die Newsübersicht: Collage benutzt ein Foto von © Spektral Design, Fotolia.com

Weiterführende Links zum Thema Social Media:

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Keine Antwort
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Twitter
Buffer kann jetzt auch Kunden-Service und Social-Media-Monitoring
Buffer kann jetzt auch Kunden-Service und Social-Media-Monitoring

Buffer startet ein neues Tool namens „Respond“, das mit neuen „Customer-Service“- und „Social-Media-Monitoring“-Funktionen die Produktpalette stark erweitert. » weiterlesen

Social-Media-Monitoring: 2 gute Gründe und 8 Tools, die dich überzeugen sollten
Social-Media-Monitoring: 2 gute Gründe und 8 Tools, die dich überzeugen sollten

Marken verschwenden großes Potential, wenn sie nicht auf die Gespräche ihrer Kunden im Netz reagieren. In unserer „Themenwoche Marketing“ stellen wir euch acht Social-Media-Monitoring-Tools … » weiterlesen

Social-Media-Landkarte 2016: Diese Dienste regieren das Social Web [Infografik]
Social-Media-Landkarte 2016: Diese Dienste regieren das Social Web [Infografik]

Die Social-Media-Landschaft 2016 – wie sieht sie aus? Eine Grafik präsentiert alle wichtigen Dienste. Neue, alte, große, kleine und bisweilen unbekannte Services. » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?