Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Twitter startet „Keyword Targeting“: Relevantere Werbung für bessere Resultate

Am gestrigen Mittwoch präsentierte im Unternehmensblog ein neues Feature für Werbetreibende: das sogenannte „Keyword Targeting“. Es soll Marketeers ermöglichen, Promoted Tweets zielgerichteter und effizienter zu schalten.

Twitter startet „Keyword Targeting“: Relevantere Werbung für bessere Resultate

Werbetreibende können auf Twitter derzeit verschiedene Werbeformen buchen, darunter auch die weithin bekannten „Promoted Tweets“: ausgewählte Tweets werden prominent an erster Stelle der Timeline positioniert. Nutzer sollen dadurch besser auf diese Tweets aufmerksam werden, im Idealfall interagieren und die Inhalte mit ihrem Netzwerk teilen. Auch „Promoted Accounts“ und „Promoted Trends“ funktionieren nach diesem Prinzip.

Twitter präsentiert „Keyword Targeting“

Welche Twitter-Nutzer die Werbeanzeigen einer Marke zu Gesicht bekommen, bestimmen verschiedene Faktoren. Relevant ist beispielsweise, welchen Twitter-Accounts der entsprechende Nutzer folgt. Seit dem gestrigen Mittwoch steht Werbetreibenden darüber hinaus eine konkretere Möglichkeit des Targeting zur Verfügung, das sogenannte Keyword Targeting. Es ähnelt der Funktionsweise von Suchmaschinenwerbung (SEA) und dürfte Werbetreibenden deshalb weithin bekannt sein.

Werbetreibende können Anzeigen auf Twitter jetzt per "Keyword Targeting" effizienter schalten.
Werbetreibende können Anzeigen auf Twitter jetzt per "Keyword Targeting" effizienter schalten.

In der Praxis funktioniert Keyword Targeting wie folgt: Nutzer erstellen über das Ads Center oder die Ads API einen Promoted Tweet und definieren die Zielgruppe durch ein oder mehrere Keywords. Zusätzlich stehen ihnen zwei Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung. Entweder der Promoted Tweet wird bei einer Suche angezeigt, die das entsprechende Keyword enthält, oder er erscheint in der Timeline von Nutzern, die Interesse an diesem Keyword bekunden. Dies geschieht, indem sie eigene Tweets mit dem Keyword verfassen oder mit Tweets interagieren, die das entsprechende Keyword enthalten.

Twitter: Erste Tests bestätigen die Effizienz des Keyword Targeting

Ein erstes Beispiel für die Verwendung des Keyword Targeting gibt Twitter selbst: „ Let’s say a user tweets about enjoying the latest album from their favorite band, and it so happens that this band is due to play a concert at a local venue. That venue could now run a geotargeted campaign using keywords for that band with a Tweet containing a link to buy the tickets. That way, the user who tweeted about the new album may soon see that Promoted Tweet in their timeline letting them know tickets are for sale in their area.”

Mit Keyword Targeting erzielen Werbetreibende bessere Resultate, schreibt Twitter. Erste Tests mit Unternehmen wie Microsoft Japan und Walgreens führten zu einer „signifikant” höheren Interaktionsrate der Twitter-Nutzer. Was an sich nicht verwunderlich klingt, kommt Twitter gerade recht: Das US-Unternehmen erwartet in diesem Jahr einen Werbeumsatz von rund 580 Millionen US-Dollar, so TechCrunch. Im vergangenen Jahr lag dieser Wert bei lediglich 280 Millionen. Über bessere Möglichkeiten des Targeting per Ort, Gerät, Geschlecht und jetzt auch Keyword hilft Twitter Werbetreibenden, die 200-Millionen-Nutzer-Plattform zu bändigen - höhere Werbeeinnahmen sind die Folge.

Weitere Informationen

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Keine Antwort
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Twitter
Online-Boom: Werbeetats steigen 2014 auf 121 Milliarden Dollar
Online-Boom: Werbeetats steigen 2014 auf 121 Milliarden Dollar

Laut einer Prognose von ZenithOptimedia sollen die weltweiten Ausgaben für Online-Werbung 2014 um 16 Prozent steigen, auf insgesamt 121 Milliarden US-Dollar. Die Investitionen für mobile Werbung … » weiterlesen

Hallo, Datenkrake! – Wie die Werbeindustrie mit Super-Cookies User-Stalking betreibt
Hallo, Datenkrake! – Wie die Werbeindustrie mit Super-Cookies User-Stalking betreibt

Wie genau funktioniert personalisierte Online-Werbung? Was sind ihre Chancen, vor allem aber Risiken? Diese und ähnliche Fragen beantwortet Jonas Huthmacher im Rahmen seiner Artikelserie. » weiterlesen

t3n-Aktion: Jahresabo inklusive „Empfehlungsmarketing im Social Web“ [+Verlosung]
t3n-Aktion: Jahresabo inklusive „Empfehlungsmarketing im Social Web“ [+Verlosung]

Empfehlungen sind die beste Werbung, das gilt auch für den Online-Handel! Das Fachbuch „Empfehlungsmarketing im Social Web“ von Galileo Computing bietet alle Grundlagen um „Mundpropaganda“ … » weiterlesen

Kennst Du schon unser t3n Magazin?

t3n 36 jetzt kostenfrei probelesen! Alle Inhalte des t3n Magazins Diesen Hinweis verbergen