Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

Twitter startet „Keyword Targeting“: Relevantere Werbung für bessere Resultate

Am gestrigen Mittwoch präsentierte Twitter im Unternehmensblog ein neues Feature für Werbetreibende: das sogenannte „Keyword Targeting“. Es soll Marketeers ermöglichen, Promoted Tweets zielgerichteter und effizienter zu schalten.

Twitter startet „Keyword Targeting“: Relevantere Werbung für bessere Resultate

Werbetreibende können auf derzeit verschiedene Werbeformen buchen, darunter auch die weithin bekannten „Promoted Tweets“: ausgewählte Tweets werden prominent an erster Stelle der Timeline positioniert. Nutzer sollen dadurch besser auf diese Tweets aufmerksam werden, im Idealfall interagieren und die Inhalte mit ihrem Netzwerk teilen. Auch „Promoted Accounts“ und „Promoted Trends“ funktionieren nach diesem Prinzip.

Twitter präsentiert „Keyword Targeting“

Welche Twitter-Nutzer die Werbeanzeigen einer Marke zu Gesicht bekommen, bestimmen verschiedene Faktoren. Relevant ist beispielsweise, welchen Twitter-Accounts der entsprechende Nutzer folgt. Seit dem gestrigen Mittwoch steht Werbetreibenden darüber hinaus eine konkretere Möglichkeit des Targeting zur Verfügung, das sogenannte Keyword Targeting. Es ähnelt der Funktionsweise von Suchmaschinenwerbung (SEA) und dürfte Werbetreibenden deshalb weithin bekannt sein.

Werbetreibende können Anzeigen auf Twitter jetzt per "Keyword Targeting" effizienter schalten.
Werbetreibende können Anzeigen auf Twitter jetzt per "Keyword Targeting" effizienter schalten.

In der Praxis funktioniert Keyword Targeting wie folgt: Nutzer erstellen über das Ads Center oder die Ads API einen Promoted Tweet und definieren die Zielgruppe durch ein oder mehrere Keywords. Zusätzlich stehen ihnen zwei Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung. Entweder der Promoted Tweet wird bei einer Suche angezeigt, die das entsprechende Keyword enthält, oder er erscheint in der Timeline von Nutzern, die Interesse an diesem Keyword bekunden. Dies geschieht, indem sie eigene Tweets mit dem Keyword verfassen oder mit Tweets interagieren, die das entsprechende Keyword enthalten.

Twitter: Erste Tests bestätigen die Effizienz des Keyword Targeting

Ein erstes Beispiel für die Verwendung des Keyword Targeting gibt Twitter selbst: „ Let’s say a user tweets about enjoying the latest album from their favorite band, and it so happens that this band is due to play a concert at a local venue. That venue could now run a geotargeted campaign using keywords for that band with a Tweet containing a link to buy the tickets. That way, the user who tweeted about the new album may soon see that Promoted Tweet in their timeline letting them know tickets are for sale in their area.”

Mit Keyword Targeting erzielen Werbetreibende bessere Resultate, schreibt Twitter. Erste Tests mit Unternehmen wie Microsoft Japan und Walgreens führten zu einer „signifikant” höheren Interaktionsrate der Twitter-Nutzer. Was an sich nicht verwunderlich klingt, kommt Twitter gerade recht: Das US-Unternehmen erwartet in diesem Jahr einen Werbeumsatz von rund 580 Millionen US-Dollar, so TechCrunch. Im vergangenen Jahr lag dieser Wert bei lediglich 280 Millionen. Über bessere Möglichkeiten des Targeting per Ort, Gerät, Geschlecht und jetzt auch Keyword hilft Twitter Werbetreibenden, die 200-Millionen-Nutzer-Plattform zu bändigen - höhere Werbeeinnahmen sind die Folge.

Weitere Informationen

Autor:
84 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
Eine Antwort
  1. von Burning Love - der kuehlhaus-Blog | Für… am 18.04.2013 (15:25Uhr)

    [...] Twitter ist schon seit geraumer Zeit Betätigungsfeld von Marketeers. Während man zunächst rein mit Content überzeugen musste, gab es schon bald die Möglichkeit, seine Tweets mit Hilfe von monetärem Einsatz etwas aufzuwerten. Das Targeting dieser Promoted Tweets hing bislang von verschiedenen Faktoren ab, unter anderem, in welchem Umfeld man sich innerhalb von Twitter bewegte, sprich: Wem man folgte. Seit vergangenen Mittwoch lässt sich dies jedoch durch Keyword Targeting ungemein präzisieren, einem Prinzip, das man schon von AdWords kennt. Alle weiteren Infos findet Ihr hier! [...]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Twitter
Android-Offensive: Twitter übernimmt Lockscreen-App Cover
Android-Offensive: Twitter übernimmt Lockscreen-App Cover

Twitter schnappt sich das junge Team von Cover. Die App erlaubt die Personalisierung von Lockscreens. Cover soll weiterhin erhältlich sein, die Entwickler konzentrieren sich jedoch auf Twitter. » weiterlesen

Twitter launcht neue Features: 4 Bilder pro Tweet und Foto-Tagging
Twitter launcht neue Features: 4 Bilder pro Tweet und Foto-Tagging

Twitter erweitert seinen Dienst um neue Foto-Features, erlaubt zukünftig das Taggen von Fotos und experimentiert sowohl mit dem Retweet-Button als auch mit der Profil-Ansicht. Wir haben die... » weiterlesen

Twitter: Rollout des neuen Designs abgeschlossen [Update]
Twitter: Rollout des neuen Designs abgeschlossen [Update]

Die Twitter-Web-App bekommt ein neues Design geschenkt. Hier seht ihr, was aktuell Stück für Stück ausgerollt wird. » weiterlesen

Kennst Du schon unser t3n Magazin?

t3n 35 jetzt kostenfrei probelesen! Alle Inhalte des t3n Magazins Diesen Hinweis verbergen