Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Software & Infrastruktur

CMS: TYPO3 4.4 ist da! Die wichtigsten Neuerungen

    CMS: TYPO3 4.4 ist da! Die wichtigsten Neuerungen

Nach Alphas, Betas und zwei Release Candidates ist jetzt die finale Version von TYPO3 4.4.0 verfügbar. Den Download gibt es wie üblich auf dieser Seite. TYPO3 4.4 soll das Leben mit dem CMS an vielen Stellen einfacher, schneller und schöner machen. Vor allem die erste Erfahrung für Neulinge könnte dank des neuen Introduction Package erheblich besser und freundlicher ausfallem. Das Package führt ins System ein und man kann schon nach kurzer Zeit seine erste TYPO3-Seite online haben.

Die wichtigsten Neuerungen aus Sicht des TYPO3-Teams sieht man sehr schön hier in den Release Notes:

  • Introduction Package inklusive eines Standard-Templates
  • Verschönertes und verbessertes Backend
  • Einfachere Installation
  • Überarbeiteter und schnellerer Rich Text Editor

In einem Gastbeitrag für t3n.de hatte Benjamin Mack, Release Manager dieser TYPO3-Version, die wichtigsten Features aus seiner Sicht vorgestellt. Im November 2009 hatten wir bereits berichtet, worauf sich die Nutzer bei TYPO3 4.4 freuen können.

Blick nach vorn: TYPO3 4.5

Einige geplante Features haben es nicht in TYPO3 4.4 geschafft, wie beispielsweise der auf ExtJS basierende Seitenbaum. Sie stehen nun für TYPO3 4.5 auf dem Plan. Zudem rufen die Macher dazu auf, eigene Wünsche zu äußern, die dann für die nächste Version berücksichtigt werden könnten.

TYPO3 4.5 ist derzeit für Dezember 2010 geplant.

Finde einen Job, den du liebst zum Thema TYPO3, PHP

1 Reaktionen
Heike Meyer
Heike Meyer

Hallo,

bin absolute CMS Anfängerin und habe heute einen einmonatigen Testaccount Typo3 4.4 über eine Firma bekommen.

Leider gibt es offensichtlich kein Tutorial dazu. Deswegen stehe ich schon bei der Frage des Templates völlig auf dem Schlauch. Habe seitenweise in (meist für Anfänger viel zu technischen) Handbüchern gelesen. Die beziehen sich aber alle auch auf ältere Versionen. Auf jeden Fall kann ich mit deren Beschreibungen, wie ich ein Template auswähle bzw. welche es gibt und was sie genau machen (z.B. wie viele Spalten etc) hier in der 4.4 Version überhaupt nichts anfangen. Die fünf Zeilen Erklärung, die gegeben werden, sind natürlich ein Witz.

Irgendwie zeigt es mal wieder, dass die Entwickler sich überhaupt nicht mehr in Anfänger hinein versetzen können oder Anfänger ganz bewusst nicht angesprochen werden sollen.
In jedem Fall ist es mal wieder sehr frustrierend. Hinzu kommt, dass man als Frau, wenn man diese Sachen kritisiert, oft nicht ernst genommen wird bzw. ja "sowieso zu doof ist".
Soviel zu eurem Lobgesang auf die neue Version bzw. das es ja alles "noch einfacher" ist.

Gruß Heike

Antworten

Melde dich mit deinem t3n-Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Abbrechen