TYPO3 4.4
Simpler, schneller, schöner – darauf können sich die Nutzer bei TYPO3 4.4 freuen

Jan Tißler, 23.11.2009 - 11:55 | 1 Kommentar |
30 tweets  tweet this!
 |  Teilen

Die finale Fassung von TYPO3 4.3 steht als nächstes ins Haus, aber die Nutzer können sich jetzt schon auf TYPO3 4.4 freuen. Im Rahmen der TYPO3 User eXperience Week (T3UXW09) im Schlosshotel Behringen haben sich fünf Teams einige Ecken und Kanten des TYPO3-Backends vorgenommen. Die Ergebnisse klingen im Posting von Ben van't Ende auf typo3.org sehr vielversprechend.

„Nach einer Woche harter Arbeit, Freundschaft, Lachen und fettigem deutschem Essen fassen wir  mit einer Präsentation aller Teams die Ergebnisse zusammen und werten sie aus“, schreibt Ben van't Ende. Alle seien sehr zufrieden und der Event werde auf alle Fälle weitere im nächsten Jahr nach sich ziehen.

Natürlich sind die Teams nicht mit allen Aufgaben komplett fertig geworden. Aber alle Bereiche wurden so weit angeschoben, dass sie in den nächsten Wochen und Monaten fertig gestellt werden können. Die Ergebnisse wird die Allgemeinheit dann im TYPO3 4.4 wiederfinden, dessen Veröffentlichung für den 28. Mai vorgesehen ist.

Team 1: Backend-Usablity

Die Backendsuche wurde nach Bens Worten „deutlich“ verbessert. Insgesamt wurde das Backend aufgeräumt, mit drag and drop versehen und Formularfelder wurden neu angeordnet. Das Styling sei konsistenter und leichter verständlich. Das Team zeigte außerdem ein „grid page“-Modul, das das Layout im Frontend widerspiegelt. „Eine innovative Anwendung ermöglicht es, das Layout durch das Ziehen und Kombinieren von Zellen zu erstellen“, schreibt Ben.

Team 2: Design, Introduction Package für TYPO3-Neulinge

Gezeigt wurden einige neue Designs für TYPO3 4.4. Ein wichtiges Element ist das „Introduction Package“, das neuen Nutzern die ersten Schritte mit TYPO3 erleichtern soll. Es enthält Beispiele, Best Practices und „alle Informationen, die ein Nutzer für den Start braucht“.

Screenshot des TYPO3 Introduction Package für neue Nutzer.

Screenshot des TYPO3 Introduction Package für neue Nutzer.

Team 3: CSS-Aufräumarbeiten

„Dieses Team hatte die schwierigste Aufgabe“, schreibt Ben. Sie haben alle Dateien nach fest in den Quelltext gecodeten Bildern durchsucht und durch CSS-Klassen ersetzt. Danach haben sie einen CSS Style Guide für Entwickler erstellt. Viel Arbeit habe dabei die Namenskonvention gemacht. Ein besonders interessantes Feature sei der „Sprite Generator“: Er erstellt aus einem Ordner mit Bildern ein zusammengefasstes Bild, dessen Elemente dann per CSS positioniert werden können. Hauptvorteil: Es muss nur ein Bild vom Browser angefordert und geladen werden, um alle enthaltenen grafischen Elemente darzustellen. Wer das noch nicht kennt, findet beispielsweise hier mehr über „CSS Sprites“.

Team 4: API für Ext JS, Seitenbaum flexibler

Entstanden ist außerdem eine API zur Integration des JavaScript-Frameworks Ext JS, was beispielsweise den Seitenbaum nun viel flexibler macht. So funktioniert hier nun drag and drop: Neue Seiten kann man anlegen, in dem man Icons hineinzieht und man kann sie entfernen, indem man sie in eine entsprechende „drop zone“ zieht. Diese und andere neue Fähigkeiten stehen dann für alle Baum-Darstellungen in TYPO3 und den Extensions zur Verfügung.

Team 5: Interface-Styling

Und zu guter Letzt hat sich das fünfte Team unter anderem um ein neues Tab-Interface gekümmert und Buttons neu entworfen. Einiges davon wird man bereits in TYPO3 4.3 wiederfinden. Ziel ist ein einheitlicher Look fürs Backend.

Noch mehr Infos zu den Ergebnissen der T3UXW09 gibt es im Artikel von Ben van't Ende...

Beitrag mit anderen teilen:

  • Twitter
  • Facebook
  • FriendFeed
  • t3n Social News
  • del.icio.us
  • MisterWong.DE
  • Digg
  • Identi.ca
  • Technorati
  • RSS
  • E-mail this story to a friend!

Eine Antwort zu “TYPO3 4.4: Simpler, schneller, schöner – darauf können sich die Nutzer bei TYPO3 4.4 freuen”

  1. #1 Mes favoris du 24-11-09 au 25-11-09

    [...] TYPO3 4.4: Simpler, schneller, schöner – darauf können sich die Nutzer bei TYPO3 4.4...  [...]

30 Tweets:

  • Möchten Sie auch hier erscheinen? Dann hier Re-Tweeten

Du hast eine Ergänzung oder Frage zum Artikel? Teile sie jetzt mit!

Banner jetzt buchen »

News abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter, den RSS-Feed oder folgen Sie uns auf Twitter.

Videos

t3n vimeo Channel

Fotostream

Fotos vom Convention Camp 2009

Visuelle Eindrücke vom ConventionCamp 2009. Die (Un-)Konferenz findet am 26. November 2009 im Convention Center auf dem Messegelände Hannover statt. Sämtliche Fotos stehen unter Creative-Commons-Lizenz.

» alle Bilder anzeigen   » alle Foto-Streams