Das könnte dich auch interessieren

Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Software

TYPO3 4.5 LTS ist da!

    TYPO3 4.5 LTS ist da!

Das TYPO3 Core Team und die TYPO3 Community haben gestern wie angekündigt die finale Version von TYPO3 4.5 LTS veröffentlicht und zum Download bereitgestellt. Der Zusatz „LTS“ steht dabei für „Long Term Support“ und bedeutet, dass diese Version von TYPO3 in den nächsten drei Jahren gepflegt und unterstützt wird. Bislang gab es alle sechs Monate eine neue Version und damit fielen jeweils ältere Versionen aus dem Support.

TYPO3 4.5 LTS mit zahlreichen Änderungen

Mit dem Long Term Support erhalten die TYPO3-Nutzer die Garantie, dass ihre mit TYPO3 4.5 umgesetzten Websites für die nächsten drei Jahre kein Major-Update benötigen und trotzdem in Sachen Sicherheit und Fehlerbereinigung auf den neuesten Stand sind. Darüberhinaus gibt es natürlich auch wieder jede Menge Neuerungen und Änderungen. Zu den wichtigsten gehören die neue Grid View, mit der man sich das Layout im Frontend auch im Backend ansehen kann, zahlreiche Verbesserungen bei ExtBase und Fluid und Backend Page Trees. Alle Neuerungen werden in einem PDF-Dokument von Patrick Lobacher und Peter Kraume vorgestellt. Den Download von TYPO3 4.5 LTE findet man hier.

Eine der wichtigsten Neuerungen von TYPO3 4.5 LTS ist die Grid View Ansicht im Backend.

Wer mehr über TYPO3 4.5 LTS wissen möchte, findet hier alle wichtigen Informationen:

Finde einen Job, den du liebst zum Thema TYPO3, PHP

Alle Jobs zum Thema TYPO3, PHP
10 Reaktionen
tomtom
tomtom

Wir haben uns hingesetzt und ein TYPO3-Tutorial geschrieben für die Backend-Layouts mit TYPO3 4.5 (Ohne TemplaVoila!!).

TYPO3-Tutorial: Backend-Layouts nutzen mit TYPO3 4.5

Antworten
Jonas
Jonas

Ein Meilenstein in der TYPO3 Geschichte. Das Workspace Team von Sonja hat wahnsinnig viel geleistet und auch alle anderen Teams! Wirklich genial!

Antworten
typobock
typobock

@rafu1987 kannst du die Bugs beschreiben? Würden mich Intressieren

Antworten
rafu1987
rafu1987

Leider bisher für neue Projekte für mich noch nicht einsetzbar, da noch einige Bugs im neuen Erweiterungs-Manager vorhanden sind...:(

Antworten
Stefan
Stefan

@Ben
Nein du brauchst kein TemplaVoila. Einfach einen neuen Datensatz "Backend-Layout" anlegen. Dort kannst du dann z.B. per Wizard dein gewünschtes Layout anlegen. In den Seiteneigenschaften dann das entsprechende Backend-Layout wählen und dann von der Spaltenansicht auf die neue Ansicht wechseln. Ich hoffe ich konnte helfen :)

Antworten
onza
onza

Fertig! Die erste Website ist testweise aktualisiert und: es sieht alles sehr vielversprechend aus!!!

Antworten
Ben
Ben

Hui, da hat sich einiges getan. Sehr schön.
Kurze Frage zu den BackendLayouts, dass ist mir nicht ganz klar: Das geht auch ohne TemplaVoila, oder?

Antworten
Bubka
Bubka

Typo3 hat sich selbst beerdigt. Das System ist und bleibt überladen, unübersichtlich und massiv überbewertet. Auch dieses Release bestätigt mich ein ums andere Mal.

Antworten
typobock
typobock

Jipee endlich. Ich werde mir das mal am Wochenende rein hämmern ;-)

Antworten

Melde dich mit deinem t3n-Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Abbrechen