Mit der Umbennung aller Submarken des TYPO3-Projekts wagte die TYPO3 Association im Oktober dieses Jahres eine Neupositionierung, die für Verwirrung sorgte. Jetzt ist Version 6.0 des TYPO3 CMS erschienen, die gemäß des oben genannten Mottos die altbekannte Basis modernisiert und mit neuen Features für die Zukunft rüstet.
TYPO3 CMS 6.0: File Abstraction Layer integriert Cloud-Services
Die neue Version des TYPO3 CMS bietet, wie wir schon im Mai dieses Jahres berichteten, unter anderem eine höhere Sicherheit und Code-Qualität. Neue Qualitätssicherungs-Richtlinien sollen zudem sicherstellen, dass die aktuellen Anforderungen auch in Zukunft umgesetzt werden. So werden bei der Entwicklung jeder Änderung erstmals ca. 5.000 Unit-Tests automatisiert durchgeführt. Der alte Code wurde darüber hinaus massiv vereinfacht und vereinzelt neu geschrieben.
Eine weitere Ergänzung des TYPO3 CMS 6.0 ist der sogenannte “File Abstraction Layer”, mit dem verwendete Dateien ab sofort nicht nur lokal auf dem Webserver sondern auch in anderen Speichermedien wie etwa in der Cloud gesichert werden können. Dateien werden dadurch bei mehrfachem Einsatz auf einer Website nicht mehr kopiert, sondern nur noch referenziert. Für WebDAV und Amazon S3 stehen bereits Treiber zur Verfügung. Alle Details zur neuen Version und die Möglichkeit zum Download findet ihr auf der offiziellen Website.
Weitere Informationen
- TYPO3 CMS, Neos und Flow in der Übersicht [Infografik] – t3n News
- TYPO3 6.0 „Back to the Future“: Das erwartet uns im Herbst – t3n News
- TYPO3 6.0: Die erste Beta ist da – t3n News









von Dominic Richter via facebook 28.11.2012 (11:23Uhr) 1.
Ich bin gerade etwas verwirrt. Typo3 6 ist die neue Version von 4 und die 5 ist eine komplette Neuentwicklung?
von Martin V 28.11.2012 (14:08Uhr) 2.
Version 5 gibt es nicht, es wurde direkt von 4 auf 6 gewechselt, da so viele Änderungen integriert wurden.
Dazu kommt noch der Unterschied zwischen Typo3 CMS (diese Version) und Typo3 NEOS (die Neuentwicklung, welche 2013 kommt und bislang nur als Alpha-Version verfügbar ist).
von michaelh74 30.11.2012 (09:28Uhr) 3.
Oder so:
TYPO3 Neos (früher Code Name Phoenix) war ursrünglich für die Version 5 vorgesehen. Da die Arbeiten daran länger als gedacht dauerten, konnte man von Version 4 an keine Major Releases mehr herausbringen, da ja 5 von ehemals Phoenix geblockt war. Deshalb hat man sich dazu entschieden ein eigenständiges Produkt TYPO3 NEOS auszukoppeln und hat Version 5, die inzwischen ja sehr mit Phoenix in Verbindung stand übersprungen. Deshalb ist Version 6 der direkte Nachfolger von 4.7.x.