Anzeige
Anzeige
News

TYPO3 CMS, WordPress und mehr: Die wichtigsten CMS-Updates im Februar

Im Bereich der großen CMS und Blog-Systeme gibt es regelmäßig Updates, die neue Funktionen liefern oder Sicherheitslücken schließen. Die Updates aus dem Februar stellen wir euch hier kurz vor.

Von Florian Brinkmann
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

TYPO3 CMS

TYPO3 CMS 8.6 bringt unter anderem eine verbesserte Möglichkeit zur Bildbearbeitung mit. (Grafik: TYPO3.org)

Am 14. Februar wurde TYPO3 CMS 8.6 veröffentlicht. Die Version bringt einen neuen Wizard zur Bildbearbeitung, der beispielsweise mehrere Bildausschnitte eines einzelnen Bildes anlegen kann, die abhängig zur Viewport-Größe angezeigt werden. Mehr zur neuen Version erfahrt ihr in unserem Beitrag „TYPO3 8.6 ist da: Die wichtigsten Neuerungen im Überblick“.

Anzeige
Anzeige

Am 28. Februar hat das Team die Versionen 7.6.16 und 8.6.1 vorgestellt. Die 8er-Version behebt zwei Sicherheitslücken. So gab es einen Authentication-Bypass im Frontend sowie eine XSS-Lücke, durch die diverse Stellen im CMS anfällig waren. Die XSS-Lücke hat auch den 7er-Zweig betroffen und wurde in 7.6.16 behoben. Daneben wurden noch Bugs gefixt.

8.6

Anzeige
Anzeige
  • Neuer Wizard zur Bearbeitung von Bildern.
  • Verbessertes Link-Element.
  • Flexible Inhaltselemente, die auf Menüs basieren.

8.6.1

Anzeige
Anzeige
  • Fixed: XSS-Lücke, die diverse Stellen betroffen hat.
  • Fixed: Authentication-Bypass im Frontend.

7.6.16

  • Fixed: XSS-Lücke, die diverse Stellen betroffen hat.
  • Fixed: Diverse Bugs.

WordPress

Am 28. Februar wurde der erste Release-Candidate für WordPress 4.7.3 veröffentlicht. Die neue Version behebt unter anderem Probleme beim Upload von Dateien, deren MIME-Typ eigentlich erlaubt wurde, wie zum Beispiel SVGs. Zudem wurden einige Änderungen an der REST-API vorgenommen. Mehr Informationen zur neuen Version findet ihr im deutschsprachigen Release-Beitrag.

Anzeige
Anzeige

4.7.3 RC1

  • Fixed: Probleme beim Datei-Upload seit 4.7.1.
  • Änderungen an der REST-API; unter anderem Fixes bei der Behandlung des Datums von Beiträgen und Kommentaren.
  • Fixes und UX-Verbesserungen am Customizer.

Neos

Das Neos-Team hat wieder einige Versionen veröffentlicht, wobei wir uns hier auf den aktuellsten Zweig beschränken. Am 15. Februar wurde Version 3.0.1 vorgestellt, die einige Bugfixes enthält. So hat RemoveNodePrivilege die Bearbeitung von Blöcken blockiert und in Flow wird zum Proxy-Building nun korrekterweise exec statt system vorausgesetzt.

3.0.1

Anzeige
Anzeige
  • Fixed: RemoveNodePrivilege blockiert Bearbeitung von Blöcken.
  • Fixed: exec statt system für Proxy-Building in Flow voraussetzen.
  • Fixed: Medien-Element zur Tag- oder Asset-Collection hinzufügen.

Contao

Die am 15. Februar veröffentlichte Contao-Version 4.3.5 behebt kleinere Probleme. Zudem werden die Versionsnummern der Editionen und der enthaltenen Bundles ab 4.3.5 synchron gehalten.

Ghost

Das Ghost-Team hat am 22. Februar 0.11.5 veröffentlicht. Damit wurde unter anderem das Session-Handling verbessert, das versehentliche Überschreiben der Zeitzonen-Einstellung behoben sowie das Caching von Theme-Dateien im Entwicklungs-Modus abgestellt.

0.11.5

  • Session-Handling verbessert.
  • Fixed: Abonnenten-Export enthält nun alle Abonnenten.
  • Fixed: Theme-Dateien werden im Entwicklungs-Modus nicht mehr gecached.
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

5kibbi

Schade. Hätte gerne mal REDAXO (www.redaxo.org) oder SULU (www.sulu.io) hier gesehen. Da hat sich sehr viel getan. Beides sind sehr interessante Projekte.

Antworten
Thomas Skerbis

Der Ausdruck „und mehr“ … bezieht sich immer auf die gleichen CMS.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige