Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

TYPO3: Kostenloses Responsive Template

Der Webhoster Mittwald hat ein kostenloses TYPO3-Template veröffentlicht, das mit HTML5 und CSS3 umgesetzt wurde. Durch das Responsive Webdesign passt es sich jeder Bildschirmgröße an.

TYPO3: Kostenloses Responsive Template

Mittwald ist in der Community unter anderem für seine deutsche TYPO3-Dokumentation bekannt. Jetzt hat das nordrhein-westfälische Unternehmen ein kostenloses TYPO3-Template als Download zur Verfügung gestellt, dessen Entwicklung in mehreren Blogbeiträgen erläutert wurde.

Das kostenlose TYPO3-Template setzt auf Seiten der Anwender große Bilder voraus.

Das finale kommt mit einer vorinstallierten Lightbox und einem Slider daher. Um den unterschiedlichen Bildschirmgrößen gerecht zu werden, setzen die Entwickler auf . Insgesamt macht das TYPO3-Template einen modernen, aufgeräumten Eindruck.

In dieser Vorschau könnt ihr es vor dem Download schon einmal begutachten.

Weitere Informationen

Autor:
129 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
12 Antworten
  1. von cephei am 31.07.2012 (16:17Uhr)

    Backendlayouts, Gridelements und ein responsives HTML/CSS/JS Framework. Kann ich nicht verstehen, dass es immernoch so viele Agenturen gibts, die das noch nicht verwenden.
    Ich bevorzuge mein Bootstrap Layout, aber ist im Prinzip dasselbe.
    TYPO3 macht einfach Spass, wenn man ein flexibles Layout hat, das man für alles verwenden kann.

  2. von TYPO3: Kostenloses Responsive Template |… am 01.08.2012 (09:22Uhr)

    [...] Um den unterschiedlichen Bildschirmgrößen gerecht zu werden, setzen die Entwickler auf Responsive Webdesign. Insgesamt macht das TYPO3-Template einen modernen, aufgeräumten Eindruck.  [...]

  3. von Tom Kay via facebook am 01.08.2012 (09:34Uhr)

    Sehr schönes Beispiel!

  4. von Simon Liekam via facebook am 01.08.2012 (09:54Uhr)

    schönes Beispiel, leider nur im Agentur-Paket :-(

  5. von precom Rainer am 01.08.2012 (10:07Uhr)

    Werd ich mir gleich mal genauer anschauen das Template. Aber ich geb cephei recht, zumindest Backend-Layouts und Gridelements (in welcher Form auch immer) machen nicht nur Spaß sondern auch Sinn! Responsive oder nicht liegt dann wieder an der Zielgruppe...dem Kunden....dem Budget, etc. etc. etc.

    Trotzdem nice, dass Mittwald was Template kostenlos vorstellt und hoffentlich auch ein wenig detaillierter beschreibt!

  6. von t3n Magazin via facebook am 01.08.2012 (10:36Uhr)

    Hallo Simon, obwohl Mittwald das im verlinkten Blogbeitrag nicht ausreichend deutlich macht, kann sich tatsächlich jeder das TYPO3-Template herunterladen. Du findest es auf der folgenden Seite unter dem Titel "Responsive TYPO3 Vorlage": http://www.mittwald.de/typo3-dokumentation/ (lbe)

  7. von Daniel Web via facebook am 01.08.2012 (10:36Uhr)

    LOL

  8. von michsch am 01.08.2012 (12:00Uhr)

    Das Template ist wirklich nicht schlecht. Allerdings fehlen mir da ein paar Feinheiten. So enthält das Template ursprünglich Stylesheets für unterschiedliche IE-Versionen, welche aber nicht eingebunden werden. Im HTML-Template werden diese über Conditional Comments eingebunden, im TypoScript-Template werden aber die IE-Klassen per Conditional Comments dem HTML-Tag übergeben, wie es auch im HTML5 Boilerplate gemacht wird.
    Es scheint, als hätten hier zwei Entwickler nicht miteinander gesprochen, was dazu führt, dass das Template in IE7 und IE8 nicht zu gebrauchen ist.

    Auch ist das CSS sehr unübersichtlich gehalten und verfügt kaum über nennenswerte Kommentare. Ein Anpassen des Templates an eigene Bedürfnisse ist daher wahrscheinlich eher schwer.

  9. von TYPO3templates am 04.10.2012 (11:20Uhr)

    da iE einen Marktanteil von über 50% hat kaum zu gebrauchen leider

  10. von matkl am 15.10.2012 (17:40Uhr)

    Die Installation des Templates hat funktioniert und wird auf urbancms.de genutzt.

    Zudem teile ich meine Erfahrungen mit der Mittwald-Vorlage unter http://blog.urbancms.com/typo3-anleitung-zur-installation-des-responsiven-mittwald-templatesvorlage


    Cheers
    Mat

  11. von TYPO3: Anleitung zur Installation des re… am 15.10.2012 (17:47Uhr)

    [...] sagt zu dem Template: http://t3n.de/news/typo3-kostenloses-responsive-405342/ GD Star Ratingloading...TYPO3: Anleitung zur Installation des responsiven Mittwald [...]

  12. von DerFreeman am 20.12.2012 (11:41Uhr)

    Das es im IE nicht funktioniert finde ich auch schwach.

Deine Meinung

Bitte melde dich an!